Magic Deluxe Kaffee von Bohnen schlechter als vom Pulver

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Dabbeljuu
Magic Deluxe Kaffee von Bohnen schlechter als vom Pulver

Beitrag von Dabbeljuu »

Hallo und sch?nen guten Abend. Ich bin neu hier und habe immer aufmerksam mitgelesen, aber jetzt mu? ich mich auch mal melden.

Mein Problem ist, das unser Kaffee bzw. unsere Kaffeebohnen immer einen komischen Nachgeschmack haben. Die Crema ist so gut wie gar nicht vorhanden und variiert in der Farbe st?ndig. Auch ist sehr oft etwas Kaffeesatz in der Tasse zu finden.

Die Br?hgruppe wurde von mir schon komplett gereinigt - die Siebe ausgebaut und auch gereinigt, Kaffee-Fettl?ser usw. angewendet.

Die Mahlmenge bzw. der Mahlgrad - alles schon ausprobiert. Die M?hle funktioniert einwandfrei und der Kuchen am Schluss ist leicht w?ssrig und zerf?llt leicht - je nach Mahlgradst?rke weniger oder gar nicht. Als Kaffee habe ich schon alles probiert. Von Lavazza Crema d Aroma, Lavazza Qualitatea Rossa (oder so ?hnlich), die Tchibo-Espresso-Bohnen (rote Packung) - nichts hilft. Cremaventil habe ich auch schon ein neues eingebaut. Die Crema wird nicht besser. Verschmutzungen auch hier nicht feststellbar. Der Kaffee hat auch wohl die richtige Temperatur, so dass ich mir den Geschmacksunterschied nicht erkl?ren kann. Eigentlich sollte der frisch gemahlene doch immer besser schmecken als der Pulverkaffee, zumal der auch schon jetzt l?ngere Zeit offen ist und nicht mehr das ganze Verw?hnaroma ;-) aufweist.

Auf der Arbeit haben wir eine Jura Impressa S9 und der ist es egal, welchen Kaffee man nimmt, der schmeckt immer gut bei sagenhafter Crema. Kann mir aber nicht vorstellen, das Jura so extrem in einer anderen Liga spielt.

Besteht evtl. noch die M?glichkeit im Austausch der Mahlsteine? Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, eine neue Br?hgruppe zu kaufen, aber dann m?sste doch der Pulverkaffee so ?hnlich schmecken?

Ich wei? mir keinen Rat mehr und hoffe, das Ihr mir helfen k?nnt.
Ich habe die 7-Tasten-Version der Magic Deluxe mit alter Br?hgruppenversion (mit Dichtung am Auslauf)

Lieben Gru?
Thomas
mbrastatt
Beitrag von mbrastatt »

hallo zum kaffeesatz:

normalerweise geht nur kaffeesatz in die tassee wenn das sieb nicht richtig eingesetzt ist oder zu fest angezogen war und einen riss hat. oder der kaffee zu fein gemahlen ist.

bei pulverkaffee ist die crema und der kuchen ok ?

wenn der kuchen mw?ssrig ist ist es meistens so das die br?hkammer nicht richtig ausgef?llt ist das wasser was durch die kammer l?uft wirbelt den kaffee auf. ist die kammer richtig gef?llt wird der kaffee gepresst und das wasser geht wie durch einen filter hindurch und somit entsteht eine sch?ne tablette. Wenn diese zerf?llt liegt es dann auch oft am mahlgrad zu grob oder zu fein am besten mal den mahlgrad mit 3 probieren und dann je nachdem wie der kuchen aussieht die pulvermenge erh?hen oder reduzieren. wenn das alles stimmt sollte auch die crema in ordnung sein.

nat?rlich kann der fehler auch an der maschine liegen z.B. bei abgenutzten / defekten zahnr?dern vom getriebe aber dann m?sste es auch bei pulverkaffee so sein
Antworten