...ich lese hier sporadisch jetzt schon etwa 3 Jahre mit. So lange kuemmere ich mich auch intensiv um die Wartung und Pflege meiner Magic Digital.
Eins moechte ich hier gerne mal etwas als 'Erfahrungsbericht' wiedergeben, falls jemand Hilfe zu einer Kaufentscheidung braucht.
Ich selbst bin Diplom Ingenieur Elektrotechnik und hoffe somit als jemand mit Sachkenntniss anerkannt zu werden.
Was das Innenleben und die Qualitaet einer Saeco Magic angeht, so habe ich erhebliche Zweifel, wie diese Maschinen an das CE Kennzeichen gekommen sind. Ich weiss welche Auflagen man erf?llen muss, um dieses Zeichen tragen zu d?rfen, und wenn ?berhaupt, dann wurden die Anforderungen nur minimal erf?llt.
Elektrische Sicherheit: es wurde hier schon oft ?ber die offene Elektronikplatine gesprochen. Es entspricht ganz sicher nicht dem anerkannten Stand von Wissenschaft und Technik, die Steuerelektronik ungesch?tzt neben einem Boiler zu montieren, der bauartbedingt kurzfristig undicht wird (altes Modell mit Aluminiumboiler).
Eine einfache Plastikabdeckung w?rde nur ein paar Cent kosten und einen Elektronikfolgeschaden in Folge von Feuchtigkeit im Ger?t oftmals vermeiden.
Aluminiumboiler: Ich habe inzwischen den dritten Boiler in meiner Magic Digital. Obwohl ich nicht mehr als den normalen Hausgebrauch an Kaffee habe (5000 Tassen Kaffee in etwa 4 Jahren), verschleisst der Boiler extrem schnell. Aluminium, Wasser und Kalk sind eben sehr schlechte Materialien, wenn es um eine lange Lebensdauer geht. Die hohe Zahl an Reklamationen belegt das eindrucksvoll. Boiler werden gehandelt wie wertvolle Juwelen, sind sie doch oft ausverkauft.
Die neuen Maschinen kommen mit einem Edelstahlboiler daher. Warum Saeco fuer diesen Schritt wohl Jahre gebraucht hat?