Jetzt reicht es Saeco! Kampf mit Vienna de luxe

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Supermario
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2004, 12:51

Jetzt reicht es Saeco! Kampf mit Vienna de luxe

Beitrag von Supermario »

Also bald werde ich einen Laden aufmachen, denn die Saeco kann ich schon mit geschlossenen Augen auseinanderbauen...

Was ich schon alles gemacht habe:
? s?mtliche Schl?uche gereinigt
? Support-Ventil ausgetauscht
? Boiler erneuert, Ventile komplett entkalkt (au?er unter Pumpe)
? Pumpe extern ?berpr?ft. Braucht viel Hilfe (pusten) dann kommt aber ein "Strahl" raus, aber ob der Druck reicht??? Das Ding pullert eher...

Wer hat noch eine Idee???

Viele Gr??e
Mario

-------------------------------------------------------------------------
Die ganze Problembeschreinung zum nachlesen:

Maschine f?hrt beim Einschalten Br?hgruppe zur?ck. (Doppelklacken) OK
Wenn ich den Zubereitungsvorgang durch Dr?cken auf die mittlere Taste starte, wird der Kaffee gemahlen, es klopft 2x sehr laut, danach sehr (!!) lautes klopfendes, brummendes Ger?usch und nichts passiert mehr!! Die Pumpe qu?lt sich ab und ist wirklich sehr brummend laut!

Nach ca. 15 sec. wird der Kaffeesatz (relativ) trocken ausgeworfen
Wasser ist aber keines im Umlauf, wie es scheint...

Wenn ich den Dampf teste, kommt etwa 20sek. Wasser/Dampf aus der D?se, es klopft alle 1-2sek, danach leuchtet rote Diode auf, Dampf l?sst nach bis gar nichts mehr kommt...
Nachdem ich das Dampfventil aufdrehe, kommt etwa 5-10 sek sehr wenig bluberndes,tropfendes Wasser raus, gemeinsam mit einem lauten - und ich meine LAUT - Klopfgeraeusch ... Entl?ften ist nur m?glich, wenn die
Maschine abk?hlt und das Ventil ge?ffnet wird.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Mario,
folgende M?glickeiten:
- Andockteil der Br?hgruppe ?ffnet Supportventil nicht (wg. defektem Zahnrad) - daher vielleicht das klopfende Ger?usch nach dem Dosieren
- Pumpenmembran ist defekt (Pumpe f?rdert nicht mehr bei Gegendruck)
(Das klopfende Ger?usch beim Dampf ist normal, die Pumpe wird hier getaktet angesteuert, um das Wasser im Boiler verdampfen zu lassen).
Antworten