Vienna Superautomatica : BG Antrieb l?uft permanent linksrum

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
oho
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 2005, 18:06
Wohnort: Heilbronn

Vienna Superautomatica : BG Antrieb l?uft permanent linksrum

Beitrag von oho »

Hallo Saeco Profis,

Saeco Vienne Superautomatica:

ich bitte um einen kleinen Tip:
da stimmt etwas mit der Ansteuerung des Getriebemotors f?r die Br?hgruppe nicht: unbeeindruckt von den funktionierenden Microschaltern, die die Drehrichtung ?ndern sollen, l?uft der Antrieb permanent nach links (von vorn gesehen). Die Mechanik der Br?hgruppe setzt dem nat?rlich nach sehr kurzer Zeit ein Ende und alles klemmt.
Einmal in den Testl?ufen ohne Br?hgruppe hat er die Drehrichtung ge?ndert... auch die Selbsjustierung nach Einschalten, damit die Br?hgruppe ordentlich auf die Achse passt, funktioniert nicht richtig.
Es braucht hier schon mehrere Anl?ufe bis die Achse korrekt stehen bleibt... meistens steht sie dann nur f?r sehr kurze Zeit um daraufhin permanent zu drehen.....
Die Microschalter habe ich durchgemessen, einwandfrei und die Mechanik, die die Schalter bewegt, ist auch in Ordnung.... bleibt da wohl nur noch die Elektrik ?
Bitte einen kleinen Tipp, was ich ev. auf der Steuerplatine messtechnisch checken kann.
Herzlichen Dank.

Rainer
oho
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 2005, 18:06
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von oho »

Horrido !!!
Die Vienna arbeitet wieder, dem Kaffeegenu? steht nichts mehr im Weg.
Ursache: es waren doch die beiden Microschalter im Getriebebereich. Ein wenig Kontaktspray und die Fixierung mit doppelseitigem Klebeband haben Wunder gewirkt. Trotzdem dass sich die Schalter am Messger?t in Ordnung zeigten haben sie im Betrieb in der Maschine versagt. Sachen gibts.....
und an dieser Stelle noch ein Tip: wenn man wie ich dann den Fehler macht, dass grosse Zahnrad um 180 Grad versetzt einzubauen, also keine Chance hat durch die Selbstinitialisierung die Achse f?r die Br?hgruppe in die richtige Stellung zu fahren, einfach das Kabel f?r die Endschalter (schwarz gelb rot braun) von der Steuerplatine ziehen und ohne BG die Maschine einschalten und warten, bis sich die Achse (jetzt ohne Abschaltung) um 180 Grad gedeht hat. Dann den Stecker wieder drauf auf die Platine, einschalten und die Maschine die richtige Stellung zum Einbau der BG suchen lassen....

Herzlichen Dank an dieser Stelle f?r all die reichlichen Tips hier im Netz zu den Saeco Automaten.

Rainer
Antworten