Hallo Saeco-Freaks,
Von einem Saeco-Vertragsh?ndler habe ich geh?rt das die Britta-Filter
vorwiegend mit Aktivkohle arbeiten. Dies sei sch?dlich f?r die Boiler.
Kann mir das das jemand best?tigen.
Kann mir jemand sagen, wie ich in das Werkstattmenue meiner Magic de Luxe gelange?
Im voraus besten Dank
Uwe
also zu den britafilter kann ich nur sagen meine saeco ist jetzt ca 7 jahre alt und welch wunder es ist immer noch der erste boiler benutze brita filter von anfang an und seit ca. einem jahr die g?nstigeren von dm (die profis). die maschine l?uft einwandfrei. also ich halte das f?r dummes geschw?tz das es dem boiler sch?digt ich denke der hohe kalk im wasser ist da eher schlimmer da man sonst ?fters entkalken muss und das entkalken ist doch das was mit der zeit dichtungen usw. angreift. wie gesagt 6 jahre orginal brita filter ca 1 1/2 jahre filter von die profis erh?ltlich bei dm drogeriemarkt das macht gute 7 jahre und wie gesagt der erste boiler beziehe ca 15 - 20 tassen espresso / kaffee lang pro tag.
tipp die britafilter kosten ca. 16 ? (3 st?ck) die Profis von dm ca 7 ? (3 st?ck) habe das gefilterte wasser bei beiden filtern mal untersucht auf restkalk (nach filterung) und siehe da:
Wasserh?rte bei mir 15 dH (aus leitung)
Britafilter 6,8dH
Die Profis 6,7dH
nach ca. einem monat l?sst die leistung des filters nach kommt aber immerhin noch auf 9,5 dH und das ist doch echt super und das bei beiden produkten wer also f?r den namen brita ca. 5,30? / 1 filter bezahlen will soll weiterhin diese kaufen oder die profis f?r ca. 2,33 ? / 1 filter kaufen.
ganz kalkfreies wasser schadet auch da die rohre schneller angegriffen werden etwas kalk so bis max. 7dH ( h?rtebereich 1) ist daher finde ich voll in ordnung.
Hier noch ein paar werte nach der filterung f?r die wo es interessiert: