Hallo Kaffee-Gemeinde,
bin neu in diesem Forum und br?uchte bitte Eure Hilfe.
Meine Royal Digital zeigt auf dem Display nur noch die linke Halfte an.
Beim Selbsttest werden die einzelnen K?stchen der rechten Displayh?lfte meinst komplett schwarz (also zu funktionieren scheint da noch alles) oder aber sie flimmern unsystematisch. So bald dann das Ger?t betriebsbereit ist, geht eben nur noch die linke h?lfte der Anzeige.
Es steht dann beispielsweise dort : 2 Espress (das "0" w?rde schon zur rechten H?lfte geh?ren, die ja ihren dienst verweigert).
Kann man das Problem irgendwie kosteng?nstig in den Griff ebkommen, da die Maschine ausser dem beschriebenen Problem ja einwandfrei funktioniert?
Bin f?r jede Hilfe dankbar
ANDI
Saeco Royal Digital; Display geht nur noch links
-
Hallo Andi,
wenn
1. Die Verbindung LCD - Elektronikplatine o.k. ist und
2. keine Feuchtigkeit an das Display gekommen ist
dann bleibt nur ein Hardwarefehler auf dem Display oder (weniger wahrscheinlich) auf der Elektronikplatine!
(Die komplett schwarzen Rechtecke sind die normale Anzeige eines LCD, wenn es an Spannung gelegt wird - ?ber die Funktion des LCD-Controllers sagen sie nichts aus)
wenn
1. Die Verbindung LCD - Elektronikplatine o.k. ist und
2. keine Feuchtigkeit an das Display gekommen ist
dann bleibt nur ein Hardwarefehler auf dem Display oder (weniger wahrscheinlich) auf der Elektronikplatine!
(Die komplett schwarzen Rechtecke sind die normale Anzeige eines LCD, wenn es an Spannung gelegt wird - ?ber die Funktion des LCD-Controllers sagen sie nichts aus)
Saluti
Gitty
Gitty
-
Danke Gitty.
Kann man da was reparieren oder muss ich ein (vermutlich teures) neues Display kaufen, bzw. die komplette Maschine zum Richten bringen?
W?rde wenn's irgendwie geht gerne das Geld sparen und das teil selber wieder hinkriegen... habe immer noch eine kleine Resthoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist...
Danke im Voraus !!!
Kann man da was reparieren oder muss ich ein (vermutlich teures) neues Display kaufen, bzw. die komplette Maschine zum Richten bringen?
W?rde wenn's irgendwie geht gerne das Geld sparen und das teil selber wieder hinkriegen... habe immer noch eine kleine Resthoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist...
Danke im Voraus !!!
-
Hallo noch mal und danke f?r die schnellen Antworten an Gitty !
Jetzt habe ich beim St?bern im Forum noch einen Beitrag gefunden, in welchem mein Namensvetter "Andy" in einem sehr ?hnlichen Beitrag
viewtopic.php?t=395
schreibt, dass das Problem schon an anderer Stelle gekl?rt wurde. Leider kann ich nicht finden, wo es gekl?rt wurde.
W?re prima, wenn ich weitere Tips bekommen k?nnte, denn ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung, dass ich ohne gro?en finanziellen Aufwand "wieder aus der Sache heraus komme". Vielleicht ist das display ja auch gat nicht kaputt sondern es sind nur irgendwelche Kabel/ Kontakte oxidiert oder locker....
Danke schon mal im Voraus
ANDI
Jetzt habe ich beim St?bern im Forum noch einen Beitrag gefunden, in welchem mein Namensvetter "Andy" in einem sehr ?hnlichen Beitrag
viewtopic.php?t=395
schreibt, dass das Problem schon an anderer Stelle gekl?rt wurde. Leider kann ich nicht finden, wo es gekl?rt wurde.
W?re prima, wenn ich weitere Tips bekommen k?nnte, denn ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung, dass ich ohne gro?en finanziellen Aufwand "wieder aus der Sache heraus komme". Vielleicht ist das display ja auch gat nicht kaputt sondern es sind nur irgendwelche Kabel/ Kontakte oxidiert oder locker....
Danke schon mal im Voraus
ANDI
-
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das die Elektronik aus 2 Platinen besteht.
Einmal ist da die Steuerplatine mit den Tasten und dem Display, und dann ist da noch die Leistungsplatine mit Trafo, Triacs, Varistoren, Prozessor etc.
Ich w?rde einfach mal die Steuerplatine gegen eine funtkionsf?hige gebrauchte die man eventuell g?nstig erstehen kann.
Gru? Housemaster
ich gehe mal davon aus, das die Elektronik aus 2 Platinen besteht.
Einmal ist da die Steuerplatine mit den Tasten und dem Display, und dann ist da noch die Leistungsplatine mit Trafo, Triacs, Varistoren, Prozessor etc.
Ich w?rde einfach mal die Steuerplatine gegen eine funtkionsf?hige gebrauchte die man eventuell g?nstig erstehen kann.
Gru? Housemaster