Kaffee ist irgendwie zu d?nn!

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Holli
Beiträge: 27
Registriert: 23 Okt 2005, 07:41
Wohnort: Berlin

Kaffee ist irgendwie zu d?nn!

Beitrag von Holli »

Hallo zusammen!
Habe vor einiger Zeit von einem lieben Freund eine Viena geschenkt(!!) bekommen. Zu Anfang war am Kaffee auch nicht auszusetzen.
Dann wurde der Kaffee immer d?nner! Auf Grund Eurer tollen Tip`s , habe ich mich am Wochenende rangemacht und alles ges?ubert.
Mein Kaffee "Feine Milde" von Tschibo ist aber immer noch d?nn!(Er war mit der Sorte schon mal kr?ftiger! Nach reichlich entkalken habe ich das Gef?hl die Viena mag nur "echte" Espressobohnen.Auch k?nnte es sein , da? nicht genug Hitze(Wasser) am gemahlenen gut ankommt.Gru? Holger :roll:
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Holger,
der "Feine Milde" ist ein Kaffee der f?r die Filter-Tr?pfchen-Methode optimiert wird, dort gibt er seine Aromen (und Bitterstoffe) ?ber Minuten ab.
Bei der Espresso-Druck-Methode gibt er weniger Aroma ab als ein (gleich fein gemahlener) Espresso-Kaffee.
F?r die optimale Br?hung m?ssen beide Siebe in der Br?hgruppe von R?ckst?nden gereinigt und normal durchg?ngig sein, ebenso das Cremaventil und das Kaffeeauslaufr?hrchen.
Saluti
Gitty
Holli
Beiträge: 27
Registriert: 23 Okt 2005, 07:41
Wohnort: Berlin

Kaffee ist irgendwie zu d?nn

Beitrag von Holli »

Hallo Gitty!
Herzlichen Dank f?r Deine Nachricht/Antwort!!
Wenn das "Bohnenfass" alle ist probiere ich mal einen echten Espressokaffee! Liebe Gr??e Holger :D
Antworten