h?ngende Br?hgruppe oder Getriebe?

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
hobi72

h?ngende Br?hgruppe oder Getriebe?

Beitrag von hobi72 »

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemanden einen passenden Tipp geben.

Meine Magic deluxe hat seit ner Woche das Problem, dass mitten im Br?hvorgang Schlu? ist - die Maschine macht dann kein Ger?usch mehr ... es dauert dann einen Moment, dann bricht die Maschine den Br?hvorgang ab - der ausgeworfeneKaffee ist dann entweder noch ?berhaupt nicht nass - oder nur etwas.

Wenn das passiert, l?sst sich die Br?hgruppe anschliessend nicht mehr entnehmen - obwohl sie nicht mit dem Supportventil verbunden ist (das liegt definitiv frei). Schalte ich die Maschine aus/ein (oder T?re auf/zu), dann macht die Maschine nicht das normale Ger?usch des Getriebetests, sondern nur ein leichtes Summen.
Probiere ich das oft genug, dann geht irgendwann die Br?hgruppe auch wieder raus - und das normale Ger?uch ist wieder zu h?ren. Ohne eingesetzte Br?hgruppe ist bisher immer das normale Ger?uch gekommen.

Ist die Br?hgruppe nicht blockiert ist mit etwas Gl?ck sogar ein Br?hvorgang m?glich - sp?testens beim zweiten Versuch geht das Spielchen aber wieder von vorne los.

Die Br?hgruppe ist an sich gut gefettet - weshalb ich eigentlich nicht glaube, dass die das Problem ausl?st ... kennt das beschriebene Problem irgendwer? Oder wei? wer was man da tun kann?

F?r jeden Tipp dankbar ...
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo,
bei leichtg?ngiger Br?hgruppe bleiben diese Ursachen ?brig:
- defektes Getriebezahnrad
- defekter Motor
- defekte Motoransteuerung
Saluti
Gitty
Harry

Beitrag von Harry »

Hallo,

Das deutet vielleicht auf einen Wackelkontakt.
In den Foren wurde von Kabelbr?chen im Zuleitungskabel berichtet.
Bei einigen Saeco-Automaten liegen in dem Kabel Entst?rdrosseln (versteckt in Isolierschl?uchen).
Das flexible Kabel (Litze) f?hrte nur vom Stecker zur Drossel. Von der Drossel zum Motorkontakt bestand eine
starre Verbindung. Dieser "Kabelbaum" war fest in die F?hrungsrillen des Getriebegeh?uses gepre?t.
Durch Motorvibrationen gab es dann im starren Teil Br?che, die zu Aussetzern f?hrten.

mfg
Harry
Antworten