Magic Profi Tassenf?llmenge

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
helmutgerti

Beitrag von helmutgerti »

Hallo!
Bei meiner Magic Profi Type 510A (9_Tasten_Maschine) l?sst sich die Tassenf?llmenge nicht mehr einstellen. Die Turbine und der Chip sind neu, die Maschine ist entkalkt, keine Zischger?usche beim Aufheizen, kein optischer Wasseraustritt am Boiler feststellbar. Br?hgruppe und Siebe sind gereinigt und geschmiert. Beim programmieren leuchten nacheinander die ersten 4 roten LEDs, dann erlischt die Gr?ne f?r die Temp.Anzeige. Die Tasse wird beim programmieren voll, aber beim n?chsten Kaffe nur noch die halbe Tassenmenge. Was kann ich noch machen ausser einer neuen Platine?

Danke im Voraus
Helmut
rodo

Br?hvorgang bricht ab

Beitrag von rodo »

Hat keiner einen Tipp
mbrastatt
Tassenf?llmenge

Beitrag von mbrastatt »

hallo

bei den saeco maschinen ist das so wenn man ?ber die maximale f?llmenge hinaus die taste weiter gedr?ckt h?lt macht die maschine zwar mehr rein kann diesen wert aber nicht speichern. wie gro? ist denn ihre tasse ( f?llmenge in ml) abmessen und in der regel steht das auch in der gebrauchsanweisung drin. das ist bei meiner magic deluxe genauso wenn ich meine gro?e tasse f?lle muss ich immer zwei kaffee w?hlen
mbrastatt
Test

Beitrag von mbrastatt »

man kann auch mal probieren eine kleinere f?llmenge als gespeichert ist zu programmieren. Tritt viel wasser unten in die auffangschale aus beim kaffeezubereiten k?nnte es auch daran liegen wie gesagt die maschine hat eine bestimmte maximale f?llmenge da die maschine bei gedr?ckter taste immer weiter f?llt merkt man das so eben nicht ob diese maximale f?llmenge erreicht ist. hatte das mal bei einem kumpel von mir. das ?berdruckventil war undicht und es kamen pro zubereitung ca 1/12 schnapsgl?ser wasser unten raus das fehlte nat?rlich in der tasse. die maschine messt ?ber eine art turbine in der wasserzuleitung die zyklen und speichert diesen wert sie misst es nicht in ml ab oder nach zeit. evtl kann auch diese turbine defekt sein wenn sie nicht mehr korrekt die impulse an die steuerung sendet auch neuteile k?nnen defekt sein kommt selten vor passiert aber leider
helmutgerti

Danke f?r die Antworten, werd mal weniger Tassenf?llmenge versuchen.
Gruss Helmut
helmutgerti

Das wars leider nicht. Die Maschine merkt sich die Menge einige Tassen lang und dann liefert sie nur mehr eine kleine Menge an Kaffee. Nach neuer Programmierung aller 3 zur Verf?gung stehenden Tassenf?llmengen gehts wieder einige Zeit, dann leuchten nacheinander die ersten 3 oder 4 roten Leds, die Masch. bricht den Br?hvorgang ab und die Tassen sind nur noch 1/3 voll. So bleibt es auch bis zum n?chsten programieren.

Gruss Helmut
mbrastatt
hier nochwas zum pr?fen

Beitrag von mbrastatt »

evtl ist die elektronik defekt haben sie schon mal die turbine getestet?
gru
helmutgerti

Die Turbine und der Chip sind neu! Ich vermute die Platine, aber was auf der Platine???

Gruss Helmut
Harry

Beitrag von Harry »

Hallo,

Ich hoffe, die Skizze ist eine kleine Hilfe und kann auf Deine Maschine zumindest teilweise ?bertragen werden .......

????? !----!
????? ! -- !-------- * --------- 5 V= (Vcc)
????? ! -- ! ???? !*!
????? ! -- ! ???? !*! ??? 4k7
????? ! -- ! ????? !
gelb--! -- !-------- * ---R = 100 Ohm -->> ?P-Port
????? ! JP ! ????? !
????? ! -- ! ???? --- ??? Zener
????? ! -- ! ???? !*! ??? 5V6
????? ! -- !-------- * --------- GND
????? !----!

( ? = Leerzeichen )

Die ZenerDiode stabilisiert die Impulse auf 5,6 V, die dann ?ber den strombegrenzenden
Widerstand R=100 Ohm zum ?P geleitet werden. Der Hallsensor hat einen "offenen Kollektor".
R = 4K7 ist der Kollektorwiderstand. Diese Werte gelten f?r MDL Baujahr ca. 1995/1996.
Der Hallsensor mu? korrekt auf der Turbine liegen und sollte bei der neuen Turbine
vom gleichen Typ sein.

Unter ......

http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1295 und
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1501

.... findest Du Threads, die die Lage und den Kabelanschlu? des Sensors eingehend beschreiben.

?ltere MDLs hatten auch ein externes I2C-EEPROM (ST 93C46), in dem die programmierten Werte gespeichert wurden.
Hier k?nnte ein EEPROM-Wechsel helfen. In neueren MDLs, vermute ich, werden die Werte im ?P gespeichert.
Dar?ber kann nur das Datenblatt des ?Ps Hinweise liefern.
Also wie hei?t der ?P (Hersteller-IC-Aufdruck nicht Saeco-Klebezettel oder Saeco-Platinen-Aufdruck !!) ??

mfg
Harry
helmutgerti

Danke d?r die Antwort. Ich kann grad mal einen Widerstand ausserhalb der Schaltung messen :D , alles andere muss man mir detailiert beibringen. Ich versuch mal mit dem Tipp einen Elektroniker aufzutreiben,
Gruss Helmut
Antworten