Magic comfort + Br?hgruppe geht nicht in Grundstellung

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Spoimaanes

Magic comfort + Br?hgruppe geht nicht in Grundstellung

Beitrag von Spoimaanes »

Hallo zusammen,
nach dem Entkalken meiner Maschine geht die BG nicht mehr in Grundstellung. Kann mir jemand sagen, wie ich in den Testmodus der Magic comfort + komme? Oder hat jemand schon ein ?hnliches Problem gehabt? In einem anderen Beitrag wurde auch nach dem Testmodus f?r dieser Maschine gefragt, jedoch mu? es sich bei der Beschreibung um eine andere als die Comfort + handeln... :cry:

Viele Gr??e aus K?ln
Pauli

Beitrag von Pauli »

Seltsam, seltsam...das Entkalken tangiert die Br?hgruppe doch gar nicht, soll hei?en, vor dem Entkalken ist die BG in Grundstellung und danach logischerweise auch, erkl?re doch mal was da abgelaufen ist ??

Testmodus sollte gehen wie folgt: Kaffee (oder Espressotaste) zusammen mit der Wasser- /Dampftaste gedr?ckt halten und Ger?t einschalten, danach Tasten loslassen.

Gr??e,
Paul
Spoimaanes

Beitrag von Spoimaanes »

Hallo und danke f?r die schnelle Antwort!
Nach dem entkalken habe ich noch das Sp?lprogramm durchlaufen lassen und irgendwie h?rte sich das schon etwas komisch an. Beim ersten Versuch Kaffee zu kochen kam dann nur noch Wasser obwohl das Mahlwerk arbeitete und die Maschine innen voll Kaffeemehl war...
Der Motor l?uft auch kurz an, dreht ein kleines St?ck vor und dann wieder zur?ck. Vielleicht ist eier der Mikroschalter defekt oder so? Falls ja, kann man die auswechseln und wo bekommt man die und was kosten die und ?berhaupt, ICH BRAUCH JETZT MEINEN KAFFEE!!! :cry:
Pauli

Beitrag von Pauli »

Klar, wenn du den ganzen Klumperquatsch wie Pumpe, Boiler, Kabel und Schl?uche vorher ausbaust, kommst du auch an die Microschalter (diese haben ?brigens eine durchschn. Lebensdauer von 250.000 Schaltspielen).
Das der Getriebemotor beim Anschalten kurz vor und zur?ck l?uft ist ja normal. Da hilft wohl nur nachsehen was los ist.

Gr??e,
Paul
Spoimaanes

Beitrag von Spoimaanes »

Hallo Pauli,
jetzt habe ich die Br?hgruppe komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die geht wie Schmitz Katze! Jetzt ist es aber so, da? der Antrieb (den ich auch ausgebaut und gereingt hatte) mal geht und mal nicht. Eigentlich m?sste ich den Motor doch mit den ersten beiden Tasten im Testmodus hin und her fahren k?nnen, oder? Wenn er mal geht dreht er sich auch gleich eine ganze Umdrehung, bleibt dann stehen und geht garnicht mehr.
Ich vermute mal die beiden Endschalter im Getriebe, oder was meinst Du? Wo kann ich denn ggf. Ersatzteile bekommen? Ich wohne im Gro?raum K?ln...

Viele Gr??e
Pauli

Beitrag von Pauli »

Die Schalter kannst du mit einem Durchgangspr?fer oder Ohmmeter kontrollieren, schau' auch mal, ob da Mahlreste an den Fahnen sind, weil da ja auch noch tlw. Fett ist und das Kaffeemehl bleibt da gern mal h?ngen. Allerdings tippe ich jetzt doch mal versch?rft auf die Elektronik, denn so wie du schreibst, bewegt sich der Motor doch eigenartig.

Gr??e,
Paul
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

kontrollierte doch mal die Endschalter mit einem Ohmmeter auf Durchgang.
Hast Du das Getriebe auch wieder richtig zusammengebaut. :D
Pfeil vom gro?en Zahnrad auf Welle des kleinen Zahnrades? :roll:

Wenn dies alles stimmt kannst Du mal ?ber die Elektronik nachdenken.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Spoimaanes

Beitrag von Spoimaanes »

Hallo Paul,
ich werde bald wahnsinnig! Ich habe in der Zwischenzeit folgendes mit meiner Maschine gemacht:
Ich habe im Getriebe die beiden Endschalter erneuert, hat nichts gen?tzt. Dann habe ich die gro?e Steuerplatine hinter dem Bedienfeld erneuert weil ich dachte das dort der Fehler ist, aber auch Fehlanzeige! Nach wie vor ist es so, da? im Testmodus der Antrieb mal etwas in die eine und auch etwas in die andere Richtung f?hrt und sich danach gar nichts mehr tut. Und jetzt wei? ich eigentlich auch nicht mehr wo ich noch suchen soll. Hast denn evtl. noch eine Idee?
Viele Gr??e, Roland.
Pauli

Beitrag von Pauli »

Tja, Roland, wenn ich mich recht entsinne hat die C+ 2 Platinen, eine Steuerplatine und eine Leistungsplatine, du hast wohl die Steuerplatine mal gewechselt, die Symptome die der Getriebemotor zeigt deuten aber eher auf eine St?rung auf der Leistungplatine hin...ist aber aus der Ferne nat?rlich schwer zu sagen.

Gr??e,
Paul
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo ihr beiden,

die hintere Platine ist die Leistungsplatine, die Vordere zur Tastaur hin, die Steuerplatine.
Also m??te der Fehler in der Steuerplatine gesucht werden. Wahrscheinlich ist es die CPU!

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Pauli

Beitrag von Pauli »

Hallo Udo, er hat doch gemeint, da? er genau diese Platine gewechselt hat, ausserdem, wie gesagt, die Symptome deuten eher auf einen Wackler oder sowas auf der Leistungsplatine hin, da der Motor ja noch angesteuert wird, aber eben unregelm??ig.
Bis dann.

Gr??e,
Paul
Antworten