Vienna Cafe Grande Superautomatica - Wasser zu heiss

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
dougie

Vienna Cafe Grande Superautomatica - Wasser zu heiss

Beitrag von dougie »

Kurze Frage am Rande:

Ich hab mir da doch diese Vienna bei ebay gekauft und instandgesetzt (Microschalter defekt).

Seit dem steht sie hier und ich freue mich sehr ?ber den Kaffee. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich sie morgens einschalte, das Wasser zu heiss ist, wenn ich direkt nach der Aufheizphase Kaffee beziehen m?chte.

Mann kann deutlich das r?cheln des Wasserdampfs h?ren, wenn die Maschine eigentlich nur br?hen sollte. Auch wenn ich das HW Ventil aufdrehe, kommt zun?chst erst mal ein wenig Dampf.

Danach verh?lt sie sich eingermassen normal. Zwischendurch gibt es den beschriebenen Effekt auch schon mal (schwer reproduzierbar).

Der Vorbesitzer sagte, das der Boiler mal getauscht worden ist (sieht auch noch ziemlich neu aus).

An welcher Stelle soll ich anfangen zu suchen?

Wiederstandswert TempSensor? W?rmeleitpaste?

???

VG
Ralf
Gitty

Beitrag von Gitty »

Hallo Ralf,
es kann sein, dass sich bei l?ngerem Stillstand im Boiler eine Luftblase bildet. Liegt diese direkt amTemperaturf?hler, wird dieser thermisch "isoliert" und l?sst so eine h?here Aufheizung zu. Einfach sofort nach dem Einschalten etwas kaltes Wasser zapfen um zu "Entl?ften"!
Saluti
Gitty
dougie

Beitrag von dougie »

Danke Gitty, ich hatte vorgestern Gl?ck und hab kurz mit Herrn Balzen gesprochen, als ich noch Ersatzteile eingekauft habe. Es lag wohl am Temperaturfuehler, der noch nicht die '100 Ohm Modifikation' hatte.

Hab eben schnell nen 100 Ohm eingel?tet, und jetzt scheint alles in Ordnung.

Bei allen Reparaturanleitungen hab ich noch nirgendwo gelesen, das die kleine Scheibe, die um den F?hler herum liegt wichtig ist. Ist sie aber zur Temperaturkopplung! Hab sie beim Tausch mal weggelassen, und der F?hler bekommt kaum was mit.

:-)

VG
ralf
Antworten