Guten Tag!
Da wir in der Schule Reperaturversuche an Espressomaschinen vornehmen, bitte ich Sie, mir den Schaltplan des Modells "Magic Roma" zu mailen.
Fehler:
Wenn die Dose mit dem Kaffeerest in die Maschine gesteckt wird, wird ein Schalter bet?tigt. Danach wird die Power-Led und das Widerstands-Array (5x10k) zerst?rt.
F?r Reparaturtips w?re ich sehr Dankbar!
mailto: S.Leithner@gmx.at
Vielen Dank f?r ihre Hilfe!
Platinenfehler bei Saeco Magic Roma
-
Hallo Stefan,
leider kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich dies nicht verstehe:
Um welche Maschine handelt es sich denn?
--->Saeco Nespresso
Zu den Schaltpl?ne kann ich nur folgendes sagen:
viewtopic.php?t=764
Gru? aus Oppenheim
ibschmitt
leider kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich dies nicht verstehe:
.Wenn die Dose mit dem Kaffeerest in die Maschine gesteckt wird, wird ein Schalter bet?tigt. Danach wird die Power-Led und das Widerstands-Array (5x10k) zerst?rt
Um welche Maschine handelt es sich denn?

Zu den Schaltpl?ne kann ich nur folgendes sagen:
viewtopic.php?t=764
Gru? aus Oppenheim
ibschmitt
-
RE: Platinenfehler bei Magic Roma
Hi ibSchmitt
Ich meine den Beh?lter, in dem der nach der Zubereitung der Tasse Kaffee unbrauchbare Rest (also der gemahlene mit Wasser ?bergossene Rest) ausgeschieden wird.
Habe auch schon beide Motoren getestet (Mahlmotor & Motor v?r Kaffeerestausscheidung).
Der Trafo bei der Platine liefert auch die richtige Ausgangsspannung. Auch der Spannungsregler 7805 regelt konstant auf 5V herunter. Jedoch musste der Elko, der zwischen 7805 und Trafo eingel?tet ist, ausgewechselt werden, was darauf zur?ckzuf?hren ist, dass am Eingang der Platine schon mal eine ?berspannung aufgetreten ist.
Daher k?nnte es sein, dass noch mehr Bauteile defekt sind. Optisch aber nichts erkennbar, au?er das Widersands-Array und die POWER-Led!
Diese beiden Bauteile habe ich n?mlich schon mehrmals gewechselt und immer wieder funkte es nach Bet?tigung dieses Tasters (wenn man Beh?lter hineingibt)!
Bin schon ca. 5 Wochen an der Arbeit dieses Ger?tes!
Die Kaffeemaschine ist das Modell Magic Roma!
Hoffe Sie k?nnen sich jetzt mehr vorstellen, um welches Problem es sich hier handelt!
Bitte um R?ckmeldung!
Thanks im Voraus!
Ich meine den Beh?lter, in dem der nach der Zubereitung der Tasse Kaffee unbrauchbare Rest (also der gemahlene mit Wasser ?bergossene Rest) ausgeschieden wird.
Habe auch schon beide Motoren getestet (Mahlmotor & Motor v?r Kaffeerestausscheidung).
Der Trafo bei der Platine liefert auch die richtige Ausgangsspannung. Auch der Spannungsregler 7805 regelt konstant auf 5V herunter. Jedoch musste der Elko, der zwischen 7805 und Trafo eingel?tet ist, ausgewechselt werden, was darauf zur?ckzuf?hren ist, dass am Eingang der Platine schon mal eine ?berspannung aufgetreten ist.
Daher k?nnte es sein, dass noch mehr Bauteile defekt sind. Optisch aber nichts erkennbar, au?er das Widersands-Array und die POWER-Led!
Diese beiden Bauteile habe ich n?mlich schon mehrmals gewechselt und immer wieder funkte es nach Bet?tigung dieses Tasters (wenn man Beh?lter hineingibt)!
Bin schon ca. 5 Wochen an der Arbeit dieses Ger?tes!
Die Kaffeemaschine ist das Modell Magic Roma!
Hoffe Sie k?nnen sich jetzt mehr vorstellen, um welches Problem es sich hier handelt!
Bitte um R?ckmeldung!
Thanks im Voraus!
Hallo Stefan,
eine Schaltung kann ich auch nicht bieten (bleibt also nur die M?glichkeit sie von der Platine her aufzunehmen), aber die elektr. Sollwerte zum Nachmessen:
Mikroschalter MS1 5V = Getriebe Grundpos.
Mikroschalter MS2 5V = Getriebe Br?hpos.
Mikroschalter MS3 5V = Br?hgruppe
Mikroschalter MS4 5V = Dosierer
Mikroschalter MS5 5V = HWD-Ventil
Mikroschalter MS6 5V = Satzschale
Temperatursensor Ca. 1,9kOhm bei 20?C
Mahlwerksmotor Ca. 190V=
Tassenw?rmer Ca.180V=/130Ohm mit Temperatursicherung
Getriebemotor Ca. 30V=/ 25Ohm
Pumpe Ca. 190V~
Durchlauferhitzer 230 V~ / 50Ohm
Netzschalter 230 V~
Mikroschalter T?r 230 V~
Spule Dosierer 230 V~ / 300Ohm
Feinsicherung F1 230 V~ / 8AT
eine Schaltung kann ich auch nicht bieten (bleibt also nur die M?glichkeit sie von der Platine her aufzunehmen), aber die elektr. Sollwerte zum Nachmessen:
Mikroschalter MS1 5V = Getriebe Grundpos.
Mikroschalter MS2 5V = Getriebe Br?hpos.
Mikroschalter MS3 5V = Br?hgruppe
Mikroschalter MS4 5V = Dosierer
Mikroschalter MS5 5V = HWD-Ventil
Mikroschalter MS6 5V = Satzschale
Temperatursensor Ca. 1,9kOhm bei 20?C
Mahlwerksmotor Ca. 190V=
Tassenw?rmer Ca.180V=/130Ohm mit Temperatursicherung
Getriebemotor Ca. 30V=/ 25Ohm
Pumpe Ca. 190V~
Durchlauferhitzer 230 V~ / 50Ohm
Netzschalter 230 V~
Mikroschalter T?r 230 V~
Spule Dosierer 230 V~ / 300Ohm
Feinsicherung F1 230 V~ / 8AT
Saluti
Gitty
Gitty
-
Sollmesswerte
Danke Gitty!
Werde die Sollwerte am Wochenende gleich mal nachmessen!
Werde die Sollwerte am Wochenende gleich mal nachmessen!