Anschluss am Boiler meiner Magic de luxe tropft

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Mwart
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2004, 21:55
Wohnort: n?he Singen

Anschluss am Boiler meiner Magic de luxe tropft

Beitrag von Mwart »

Hallo,

habe heute meine Maschine gereinigt und instand gesetzt (Schalter vom Kaffeesatzbeh?lter hat geklemmt + Entl?ftung war n?tig).
Da ich schon l?nger Wasser unter der Maschine bemerkt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, um zu schauen wo?s herkommt.
Es ist der Anschluss Wasserpumpe zum Boiler (Direkt am Boiler). Nach einigen Sekunden f?ngt der Anschluss an zu lecken (z.B. bei Hei?wasserentnahme).
Die Vorw?rmzeit beim Einschalten betr?gt unter 90s, der Kaffee, oder Wasser kommt auch sehr hei? aus der Maschine.
Was kann ich tun?
Der Anschuss ist fest, aber der Kunststoffschlauch hat spiel. Es ist ?berhaupt ein eigenartiger Anschluss, habe so einen noch nie gesehen (nicht wie ?blich mit Scheidring). Ist dass eventuell so eine Art Drucksicherung?
Habe im Internet gelesen, dass bei Wasseraustritt unter der Maschine der Boiler defekt ist. Wie kann ich das erkennen, wenn die Maschine ansonsten tadellos funktioniert?

Vielen Dank f?r Eure Hilfe.

Gr??e Marco
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Marco,

wenn das Wasser aus dem Raccord am Boiler kommt, Haltefeder herausziehen und die beiden wahrscheinlich schwarzen Dichtringe gegen neue Rote ersetzen.

Siehe www.saeco-ersatzteile.de

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Mwart
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2004, 21:55
Wohnort: n?he Singen

Magic de Luxe Raccord tropft.

Beitrag von Mwart »

Vielen Dank f?r den Hinweis,
mein Raccord hat leider keine Dichtringe.
Ich habe ihn aber auf dem Plan 3 unter www.saeco-ersatzteile.de an Pos. 58 gefunden. Kann es m?glich sein, dass der Boiler Druck aufbaut (weil defekt, od. verkalkt) und deswegen das Wasser am Raccord austritt?

Vielen Dank.

Marco
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Ich w?rde an deiner Stelle den Raccord und den gesamten Schlauch bis zur Pumpe wechseln.
Je nach Zustand des Boilers ist dieser auch zu ersetzten. wobei es hier auch einen kompletten Boiler-Kit gibt (Pos. 77).

Das System steht bei Betrieb immer unter Druck und mu? auch dicht sein.

Der Raccord wird am Boiler mit lebensmittelechtem Dichtungsmittel eingeklebt. Beim Kit ist dieser schon vormontiert.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Mwart
Beiträge: 5
Registriert: 13 Sep 2004, 21:55
Wohnort: n?he Singen

Saco Magic wie neu

Beitrag von Mwart »

:) Hallo, habe den netten Ratschlag befolgt und war beim Saeco-Service. Habe dort f?r 2? einen neuen Raccord bekommen und diesen auch schon eingebaut (abgedichtet mit Teflonband).
Die Maschine funktioniert wieder wie am ersten Tag, alles bestens.

Vielen Dank f?r Eure Hilfe.

Gr??e Marco.

PS.: Die www.saeco-ersatzteile.de Seite ist wirklich hervorragend. Die Montagezeichnungen + Ersatzteilliste sind auch f?r Laien verst?ndlich.
Antworten