Superautomatica Family - zwei Probleme

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
CDS
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jul 2004, 12:05

Superautomatica Family - zwei Probleme

Beitrag von CDS »

Hallo zusammen !

Ich habe mit unserer treuen Superautomatica Family zwei Probleme:

1. Irgendwo an der Br?hgruppe sie undicht. Es sieht so als als k?nnte es nur am Supportventil sein -> also wohl neue Dichtung f?llig. Kann ich hier einen Standard O-Ring aus dem Industriebedarf in passender Gr?sse verwenden ? Das w?re f?r mich viel praktischer als ein Originalteil - zum einen kostet der nur so um die 10ct, zum anderen (und vorallem) ist dieser hier vorort problemlos zu bekommen.
Gibt es denn in der Gegend noch andere Typische Leckstellen? Man sieht nur das das wWasser genau auf dieser Seite an der Br?ckgruppe runtertropft.

2. Seit einiger Zeit ist der Kaffesatz viel viel n?sser als fr?her, was dazu ?hrt das er nicht (wie zuvor) sauber in den Auffangbeh?lter f?llt sondern teiweise an der Br?hgruppe kleben bleibt. Nach dem Br?hen sehen auch immer noch ein paar mm Wasser auf dem unteren Sieb - wobei ich mit nicht sicher bin ob das nicht schon immer so war.

F?r Hilfreiche Tips w?re ich sehr dankbar, denn eine neuanschaffung w?rde ich schon gerne vermeiden.


Gru?

Carsten
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Carsten:
Nasser Kaffeesatz: Untersuche einmal den Kaffeeauslauf (oberes Sieb, Cremaventil) auf Kaffeepulverablagerungen!
Saluti
Gitty
CDS
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jul 2004, 12:05

Beitrag von CDS »

Hallo !

Da ist alles sauber - und ein Cremaventil gabe es damals wohl noch nicht (oder doch und ich hab es noch nicht gefunden !?!?)
modo
Beiträge: 10
Registriert: 21 Jul 2004, 21:03

versuch mal

Beitrag von modo »

Kann auch ein Haarriss am Support sein - meist an der Stelle, wo er in die Br?hruppe geht.
Im Zweifelsfall den T?rkontakt mit einem Schrauendreher dr?cken und mal beim Bezug schauen, wo es genau runtertropft.
Nicht im ger?t dabei stochern, da der T?rkontaktschalter 220V f?hrt jenachdem wie die Maschine eingesteckt wird.

Prob 2: Reinige mal den Dosierer. Ggf, stimmt die F?llmenge nicht mehr.
Da ist eine d?nne Metallplatte drin, die ab einer bestimmten F?llung einen Mikroschalter bet?tigt. Die F?llmenge kann man einstellen ?ber die Stellschraube (Deckel abbauen). Die ist aber normalerweise gelackt. Rechtsdrehung= Mengenerh?hung.
Das Problem kann aber auch andere Ursachen haben bis zur Pumpe.
Meist ist aber bei ?lteren Ger?ten der Dosierer nur verdreckt.
Gru?
Modo
Antworten