Erfahrungsbericht MC+ Teil IV, BG blockiert (25.10.11)

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Rolo
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2004, 13:45

Erfahrungsbericht MC+ Teil IV, BG blockiert (25.10.11)

Beitrag von Rolo »

Update Oktober 2011

Hallo MagicFans, seit dieser Woche hat sie uns viel zu jung mit ihren 20830 Bez?gen, pl?tzlich und unerwartet verlassen :cry:
(hoffentlich nur tempor?r:shock:)
Meldung nach dem Einschalten "Br?hgruppe block(iert)"
Das hat wohl mit der Platine zu tun, da diese danach anfing, im besten Sinne "abzurauchen" und die BG in einem Top-gepflegten Zustand ist.
kurzzeitig habe ich mit mit Neumaschinen der 1.000?-Klasse besch?ftigt, tendiere momentan aber eher mit der Reparatur.
Leute: die neuen sind auch nicht besser, was Zuverl?ssigkeit und Kinderkrankheiten anbelangt...

Frage: wer von euch hat - ohne Elektriker/Elektroniker zu sein - schon mal die beiden Platinen (Steuer- und Leistungselektronik) aus- und erfolgreich wieder eingebaut?
Ich halte mich f?r handwerklich geschickt (u.a. Wama Kohlen gewechselt und Trockner F?hler... alles funktioniert wieder :P) und kann es au?erdem nicht erwarten, endlich wieder richtigen Kaffee zu mir nehmen zu k?nnen...

Gru? vorab und Danke
Rolo

________________________________________________________-


Hallo zusammen,
:D unsere Magic Comfort+ (12/00) hat nunmehr rund 6.500 Bez?ge auf dem Buckel.

Auf Kulanz wurde bei rund 3.500 Bez?gen der geplatzte Boiler getauscht. Die Kosten trug Saeco, die Arbeitszeit wir. :roll:
Bei rund 5.000 Bez?gen verabschiedete sich das 2. Sieb in der Br?hgruppe (Schraube ?berdreht, gerissen).
Das war es schon - unser n?chster Wunschhaltepunkt ist bei 8.000 Bez?gen...

Also nur Mut, fleissig Forum lesen und durchhalten und mit etwas Gl?ck k?nnt' ihr euch auch eine langlebige, laute, ?berteuerte, h?ssliche aber allzeit korrekt arbeitende Magic C+ mit dollem Kaffee erarbeiten - ?brigens ganz wie die zufriedenen Jura Nutzer.

Kaffee f?r alle und Danke Otto :wink:

Rolo



Hier der aktuelle Stand vom 21.02.2006:

9.400 Bez?ge und l?uft immer noch!!!

Ab ca. 8.500 Bez?gen leider das wohl ?fter auftretende Problem mit der Wasserstandsf?llmeldung:
Wassertank angeblich leer - wieviel kostet eigentlich die Reperatur ungef?hr, um den Reedkontakt zu erneuern? (an so etwas traue ich mich nicht selbst heran :oops:).

Ansonsten alles i.O. - Gr?sse an alle Kaffees?chtigen... :) :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Rolo am 26 Okt 2011, 09:51, insgesamt 11-mal geändert.
baier.kp
Beiträge: 6
Registriert: 29 Aug 2004, 23:33
Wohnort: Ittenhausen

Beitrag von baier.kp »

Hallo Rolo,

deine Ausf?hrungen kann ich nur best?tigen. Meine MC+ habe ich seit 01/03 und bis jetzt 6900 Bez?ge. Einziger Defekt: Kaffeeauslauf abgebrochen; aber nur weil ich eine zu hohe Tasse zu schnell vorgezogen hatte. Ansonsten nur entkalken und reinigen. Den Auslauf habe ich kostenfrei von Saeco bekommen. Ich bin einfach begeistert. Ich freu mich heute schon auf die 10000er Marke.
Gr?sse von der Schw?bischen Alb

Klaus Peter
Bademeister
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2004, 19:13
Wohnort: G?ppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bademeister »

?h, Sorry, Bez?ge?
Heisst das Tassen, oder? Und wie kann man das auslesen?

Gruss an alle Saecos dieser Welt

P.S.
Bei mir waren bis jetzt Dichtungen gerissen und die Heizgruppe hat den Geist aufgegeben. (Kostenpunkt 100,- EUR)
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Die SAECO-Programmierer z?hlen in Bez?gen, dabei ist ihnen egal ob 30ml oder 250ml "bezogen" wurde. Deshalb ist diese Gr??e variabel. Nur f?r die Entkalkungsanzeige wird das durchgeflossene Wasser gemessen. F?r den Verschlei? ist auch noch die Menge der Dampferzeugung relevant.
Saluti
Gitty
Rolo
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2004, 13:45

Erfahrungsbericht Magic Comfort+ Stand 2006

Beitrag von Rolo »

Hier der aktuelle Stand vom 21.02.2006:

9.400 Bez?ge und l?uft immer noch!!!

Ab ca. 8.500 Bez?gen leider das wohl ?fter auftretende Problem mit der Wasserstandsf?llmeldung:
Wassertank angeblich leer - wieviel kostet eigentlich die Reperatur ungef?hr, um den Reedkontakt zu erneuern? (an so etwas traue ich mich nicht selbst heran :oops: ).

Ansonsten alles i.O. - Gr?sse an alle Kaffees?chtigen... :) :)


Rolo :wink:
Rolo
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2004, 13:45

Beitrag von Rolo »

Da ich nicht l?schen kann und unten den Beitrag aktualisiert habe, nun eben auf diese Weise...
Gru?
Rolo
Zuletzt geändert von Rolo am 16 Mai 2006, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Rolo
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2004, 13:45

Erfahrungsbericht Saeco Magic C+ Teil III Stand 16.05.2006

Beitrag von Rolo »

Hallo Gemeinde,

mittlerweile 10.500 Bez?ge und seit Freitag wieder im Einsatz - musste zur Reparatur!

Fehlerbeschreibung:
  • Maschine undicht (Wasser kam vorne unten links aus der MC)
    Dampfrohr justieren
    Schwimmer Wassertank pr?fen (Meldung: Wasserbeh. f?llen, Thema Reedkontakt ???)
KVA wurde von mir gew?nscht und erstellt.

Angefallene Arbeiten:
  • 16 O-Ringe + Dichtung im Bereich des Dampfrohrs erneuert (hier war sie wohl undicht geworden)
    Schwimmer erneuert
    Ger?t entkalkt (wird standardm?ssig beim Service gemacht - wurde aber nicht berechnet, MC war auch nicht besonders verkalkt)
    Dampfrohr fixiert
Summe: ? 68,29 (inkl. verrechnetem KVA)
Service durch Fa. Schaaf, Mannheim - bin damit zufrieden!
Als Zugabe :) gabs noch einen leckeren 250gr Kaffee obendrauf (ich hatte zuvor die Arbeitsstunden moniert :evil:)

Schlu?folgerung:
Bleibe bei meinem Entkalkungsintervall (Stufe/H?rte 1)
Betrag niedriger als bef?rchtet 8)

Wunsch:
...auf die n?chsten 5.000 Bez?ge :D

Gru?
Rolo :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Rolo am 21 Okt 2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rolo
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2004, 13:45

Re: Erfahrungsbericht Saeco Magic C+ Teil V Stand 21.10.2010

Beitrag von Rolo »

Hallo zusammen,

kaum ein paar Monate sp?ter...
mittlerweile 18.500 Bez?ge und seit dem letzten post keine Reparatur mehr. :)

Einen neuen Wasserbeh?lter habe ich mir deswegen geleistet, weil ich zu faul war, ihn bei unserem sehr kalkhaltigen Wasser rechtzeitig mit Essig(essenz) zu s?ubern - was ich mittlerweile aber tue.

Ansonsten noch den dicken roten Dichtungsring am Sieb erneuert, regelm?ssig gefettet und das wars.

Wenn die 20.000 geknackt sind, hat sie weitaus l?nger - br?llend - ihren Dienst erf?llt, als zuvor kalkuliert.

Gru?
Rolo
helmutgerti
Beiträge: 27
Registriert: 04 Aug 2004, 08:15

Beitrag von helmutgerti »

Hallo Rolo!

Die MC+ h?lt locker das dreifache der bisherigen Bez?gen aus. Vorausgesetzt Du entkalkst nicht die ganze Maschine mit Essig(Essenz)! Wenn Essig in die Wasserwege der Maschine kommt ist ein Dichtungsschaden vorprogrammiert. Die Dichtungen im innerern der Maschine und die Dichtung unterm Wassertank reagieren auf Essig mit Verh?rtung oder Aufl?sung. Verwende besser original Saecoentkalker oder Entkalker auf Amidosulfons?ure-Basis (z.B.: Durgol). Auch Zitronens?ure ist bestens zum Entkalken geeignet, braucht aber sehr viel mehr Zeit um seine Wirkung zu entfalten. Die genannten Entkalkungsmittel d?rfen nur bei kalter Maschine angewendet werden.

LG
Rolo
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2004, 13:45

Erfahrungsbericht MC+ Teil V Ventil+Membran+ div. (10.01.201

Beitrag von Rolo »

Gutes Neues 2017,

Mittlerweile bin ich zum Bastler fungiert, da mein guter Serviceladen fort gezogen ist.

Einiges kann man selbst tun, wenn man
die Sicherheitsvorschriften beachtet (Maschine stromlos...) und mal einschlägige Suchmaschinen bemüht sowie etwas Geduld mit bringt.
An die Elektrik / Elektronik gehe ich selbst nicht ran, es sei denn, es ist ein Schalter zu tauschen o.ä.
Reparieren entspannt mich nach meinem "Kopf-Job".
Alte Schätzchen wiederbeleben oder in Schuß halten schont den Geldbeutel und macht stolz: auf meinem Samsung S1 (i9000) läuft Android 6.0.1 (Omnirom; demnächst kommt Nougat drauf); auf dem Samsung S2plus cm 13 (custom ROM).
Okay, okay - der 42" ist <2 Jahre :wink:

zurück zur Magic Comfort Plus:

Bezüge: 31.912

angefallene Arbeiten:
2014: gebrauchte Brühgruppe (die alte war mir aus der Hand auf den Boden geknallt :oops: )
2015:
  • Wasserschläuche erneuert (Meterware, transparent, lebensmittelecht)
  • neuer intafill-Einsatz (beim säubern selbst zerstört)
  • Ersatz einiger O-Ringe
2016:
  • neue Pumpe spendiert - sozusagen für die nächsten 12 Jahre
  • Überdruckventil mit Membran (neue Version, kein Messing mehr) erneuert - nach 2 Wochen jedoch wieder genauso laut wir zuvor
  • Wassertank Lippendichtung erneuert
  • Wassertank erneuert (runter gefallen)
Wartungen:
  • regelmässig entkalken (26° den, alle 3-4 Monate)
  • regelmässiges Einfetten der BG (nehme mittlerweile normales Multisilikonfett OKS 1110
  • alle 4-6 Wochen wechsel ich das Granulat im intafill Behälter (2,5 L Nachfüll Enthärterharz Granulat)
So, auf die nächste 10.000 Bezüge und bei Fragen einfach fragen
Antworten