Saeco Family Frage an Bastler: rechten Deckel abschrauben???

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Rossi
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jun 2004, 15:54

Saeco Family Frage an Bastler: rechten Deckel abschrauben???

Beitrag von Rossi »

Hallo zusammen!
Habe eine gebrauchte Saeco Family Superautomatica geschenkt bekommen. Das Problem ist nur, das die "Kurbelwelle" ausgeh?ngt ist, weil das alte Pulver nicht oft genug ausgeleert wurde. Der Motor des Mahlwerkes m?sste aber noch funktionieren. Ich m?chte nun den rechten Deckel des "Kurbelgeh?uses" abschrauben. Habe alle Schrauben herausgedreht, aber der tragfl?chenf?rmige konische Schalter (Stellung 1,2,3) mit dem man den Motor manuell aus und einschalten kann, l?sst sich nicht entfernen. Da ich nicht unbedingt Gewalt anwenden m?chte :-) bin ich etwas ratlos!
Danke
LG
Rossi
perfuflac
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2004, 21:21

Beitrag von perfuflac »

Hallo Rossi,

bitte keine weitere Gewalt anwenden! Der "tragfl?chenf?rmige Schalter" sitzt fest auf einer durchgehenden Achse, an deren anderem Ende ein Sperriegel mit einem Splint befestigt ist. dieser Sperriegel h?lt momentan deine Br?hgruppe im Geh?use fest. In Stellung "3" m?sstest Du die Br?hgruppe eigentlich herausziehen k?nnen. Sitzt sie dennoch fest, steht h?chstwahrscheinlich die "Kurbelwelle" nicht mit ihrer Markierung auf dem Dreieck. Das bedeutet wiederum, dass der Einlaufstutzen angedockt ist und momentan ?hnlich wie der Sperriegel die Br?hgruppe formschl?ssig im Geh?use der Maschine festh?lt.
Du musst also vorsichtig die Kurbelwelle so drehen, dass Markierung und Dreieck fluchten (geht am besten mit dem daf?r vorgesehenen Br?hgruppenschl?ssel). Dann bekommst Du die Br?hgruppe frei, das war doch Dein Problem oder?
Ach ja: Der Sperriegel bet?tigt einen Sicherheitsschalter, deshalb startet der Motor st?ndig und versucht die Kurbelwelle in Ausgangsstellung zu bringen.

Viel Erfolg!
Antworten