Problem bei meiner Saeco Magic Roma

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Harley
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2003, 08:06

Problem bei meiner Saeco Magic Roma

Beitrag von Harley »

Problem bei meiner Saeco Magic Roma:

Wenn ich den Netzstecker ans Netz stecke, fliegt mir der FI, drehe ich dann den FI wieder auf, funktioniert die Maschine einwandfrei!

Netzsteckerkabel habe ich schon ausgetauscht, also das ist es nicht.
der FI ist auch stark genug (40A)
bei durchsicht der kabel habe ich auch nichts ungew?hnliches festgestellt.

Hatte schon mal wer dieses Problem und kann mir vielleicht helfen, wo ich da spezifisch suchen muss?

Danke f?r jede Hilfe...

Harley

PS: dieses Problem mit dem FI habe ich NUR bei dieser Maschine, bei sonst keinen anderen Ger?t!

...und, es gibt mir KEINEN Elektrischen Schlag, wenn ich Metallteile an der Maschine ber?hre!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

FI

Beitrag von Gitty »

Hallo Harley,
hier interessiert nicht der Nennstrom 40A des Fehlerstrom-Schutzschalters (FI), sondern der Nennfehlerstrom (in Haushalt meist 30mA, im Bad teilweise auch nur 10mA).
L?st der FI aus, flie?t ein Fehlstrom gr??er als der Nennfehlerstrom, z.B. von der Phase direkt zum Geh?use. Daf?r gibt es einige Gr?nde, z.B. Feuchtigkeit im Ger?t oder in der Zuleitung, defekte Funkentst?rfilter im Ger?t uvm.
Falls die Roma einen Netzschalter hat: Einstecken im ausgeschalteten Zustand und dann erst Netzschalter bet?tigen. Bei Problemen im Funkentst?rfilter hilft u.U. ein Drehen des Netzsteckers in der Steckdose.
Falls der FI jedoch dauerhaft ausl?st muss von einem elektrischem Mangel im Ger?t/Zuleitung ausgegangen werden und das Ger?t muss von einer Elektrofachkraft ?berpr?ft werden!

Viel Erfolg bei der Forschung w?nscht
Gitty
Harley
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2003, 08:06

Beitrag von Harley »

wow, danke f?r die antwort gitty :-)

also der Netzschalter ist immer aus, wenn ichs einstecke...

mit feuchtigkeit kanns schon zu tun haben, nur, mehr als trockenlegen kann ich auch nicht.

wo kann feuchtigkeit noch sein....was ?berseh ich da? :cry:
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

FI

Beitrag von Gitty »

Frage: L?st der FI in beiden m?glichen Positionen des Netzsteckers aus (bei ausgeschaltetem Netzschalter)?

Wenn ja, liegt das Problem hinter dem Netzschalter. Feuchtigkeit kann ?berall innerhalb des Ger?tes auftreten (versch?ttetes Wasser, kondensierter Dampf, Undichtigkeiten von Leitungen, defekter Durchlauferhitzer .....). Eine weitere M?glichkeit von Kriechstrecken sind elektrisch leitf?hige Verschmutzungen. Mit Ferndiagnose l??t sich da wenig machen, die evtl. Feuchtigkeit und ihre Quelle ist nur im ge?ffneten Ger?t auszumachen.

Viel Erfolg ..... und immer an die elektrische Sicherheit denken!
Gitty
Antworten