superautomatica, es kommt kein Wasser

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

superautomatica, es kommt kein Wasser

Beitrag von mn100 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer superautomatica (baugleiche Maschiene von Solis). Die Maschine stand bei einem Bekannten seit l?ngerem defekt im Keller und ich m?chte sie gerne mit nach Holland in unseren festen Carravan nehmen.
Wenn ich entl?ften oder Kaffee br?hen will, h?re ich zwar die Pumpe laufen, es wird aber kein Wasser transportiert. Beim Br?hvorgang wird Kaffee gemahlen, die Pumpe h?rt man anlaufen, jedoch wird ebenfalls kein Wasser transportiert. Nach manueller Unterbrechnung der Br?hvorgangs (Start Taste erneut gedr?cht) wird das Kaffeemehl ausgeworfen.
Kann es sein, dass hier irgendwelche Durchl?sse verstopdt sind (Maschine wurd seit langen nicht mehr entkalkt) oder ist die Pumpe defekt? Wie kann ich evtl. Verstopfungen beseitigen?

Danke f?r Eure Hilfe.
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
wenn die Pumpe ganz trocken war hat sie oft Schwierigkeiten Wasser anzusaugen.
Abhilfe: Probieren ob bei ge?ffnetem Hei?wasserventil die Pumpe das Ansaugen schafft (manchmal hilft auch zus?tzliche Saugunterst?tzung am Hei?wasserrohr). Funktioniert das nicht, muss das Geh?use ge?ffnet werden und Wasser in den Schlauch vor der Pumpe gedr?ckt werden!
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

Danke, ich werd's versuchen

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,

danke f?r deine schnelle antwort.
Wenn ich den Schlauch vor der Pumpe abmache und dann Wasser reinf?lle, kann ich dann dur "reinblasen" den Druck erzeugen?

MfG
Michael
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
bei eingeschalteter Pumpe m?sste das funktionieren - aber Vorsicht: Die Pumpe l?uft mit Netzspannung!
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

klappt nicht

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,

ich habe den Schlauch (vom Wasserbeh?lter kommend) mit Wasser gef?llt und einseitig an die Pumpe angeschlossen. Nach Einschalten der Maschiene und ?ffnen des Dampfrades lief die Pumpe an, f?rderte aber immer noch kein Wasser. Dabnn habe ich "wie verr?ckt" in den Schlauch geblasen, aber es wurde weiterhin kein Wasser gef?rdert.
Danach habe ich den Pumpenanschluss am Boiler ge?ffnet und durch reinblasen in die Aufsch?umd?se festgestellt, das dieser Bereich durchg?ngig ist (Boiler bis Aufsch?umd?se).
Kann ich noch etwas ausprobieren oder ist die Pumpe defekt?
Wenn ich eine neue Pumpe ben?tige, sind bei Saeco alle Pumpen gleich oder muss ich auf ein bestimmtes Modell achten?
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
dann ist wohl die Pumpe defekt!
Mir ist bisher nur die Pumpe ULKA EX5 begegnet, die SAECO-Nr. ist :18772095, die Bezeichnung:Pumpe Ulka EX 5 230V/50HZ.
Saluti
Gitty
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
dann ist wohl die Pumpe defekt!
Mir ist bisher nur die Pumpe ULKA EX5 begegnet, die SAECO-Nr. ist :18772095, die Bezeichnung:Pumpe Ulka EX 5 230V/50HZ.
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

DANke

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,

danke, ich werde mir dann mal eine neue Pumpe besorgen.
Gr??e
Michael
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

andere Pumpe?

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,

auf meiner Pumpe steht mod. Ne codie: NX25, 220V 50Ht 48W

Die Kenndaten der von dir beschriebene Pumpe sind gleich der bei mir einegbauten.
Kann ich auch die von dir beschriebene einbauen?
Der ausgang ist bei meiner Pumpe in Messing, da das anbauteil ebenfalls Messing ist. Kann ich trotzdemeine Pumpe einbauen, die den Ausgang in Kunststoff hat?
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Michael,
die elektrischen Daten sind o.k., bei dem mechanischen Anschluss muss abgekl?rt werden, ob das Messingteil auf dem Plastikstutzen dicht aufgesetzt werden kann!
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

jetzt geht nichts mehr

Beitrag von mn100 »

Hallo,
ich habe jetzt eine neue Pumpe eingebaut (die Suche hat aus Zeitgr?nden etwas l?nger gedauert). Nach dem Einbau wollte ich die Pumpe wieder einschalten, damit flog der FI im Hause raus. Dies ist mir zweimal passiert.
Danach habe ich die Pumpe umgeklemmt un seit dem funktioniert nichts mehr (auch nachdem ich sie wieder zur?ckgeklennt habe)
Gibt es in der Maschiene evtl. eine Sicherung oder hat jemand eine Idee was das sein k?nnte?
(Die Pumpe hat eine Diode drin, hier wird doch der wei?e Draht und am anderen Pol der Massedraht angeklemmt, oder?)
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Wenn die Pumpe eine Diode parallel zu den Anschl?ssen hat dann ist sie f?r Gleichstrom und der FI ist zurecht ausgel?st worden. Ben?tigt wird eine Wechselstromausf?hrung (230V / 50 Hz)!
Saluti
Gitty
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

oh oh

Beitrag von mn100 »

Hi Gity,

... das mir das als Elektroingenieur passiert...

Ich habe die Pumpe an den beiden Kontaktschuhen anschlossen, der mittlere Kontakt hat ein Diodenzeichen.
Kann es sein, das die Pumpe nur ?ber einen Kontakt und ?ber eine Massekleme angeschlussen wird?
Gr??e
Michael
mn100
Beiträge: 17
Registriert: 22 Jan 2004, 09:08

noch was

Beitrag von mn100 »

Hi Gitty,
ich habe nun das Problem, dass bei abgeklemmter Pumpe immer der LS-Schalter rausfliegt, sobald ich die Maschiene einschalte.
Kann es sein, dass ich durch das falsche anklemmen der Pumpe evtl. etwas zerschossen habe?

Wenn ich die Pumpe Ohmsch durschmesse ist sie bei beiden Kontakten gegen Masse hochohmig. M?sste hier nicht ein Wiederstand von ca. 1kOhm gemessen werden?
Gr??e
Michael
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: oh oh

Beitrag von Gitty »

mn100 hat geschrieben:Hi Gity,

... das mir das als Elektroingenieur passiert...

Ich habe die Pumpe an den beiden Kontaktschuhen anschlossen, der mittlere Kontakt hat ein Diodenzeichen.
Hallo Michael,
wo ist bei zwei Kontakten die Mitte???
Ich kenne nur ULKA-Pumpen mit zwei Kontakten (Typ EX5). Welchen Widerstand misst Du zwischen den Kontakten an denen die Pumpe angeschlossen war? (Der nominale Widerstand von ca. 1100 Ohm setzt sich aus dem Kupferwiderstand und dem Eisenverlustwiderstand zusammen und kann nur mit einer RLC-Messbr?cke bei 50 Hz gemessen werden, Dein Ohmmeter misst nur den Cu-Widerstand).
FI: Die Ansteuerung der Pumpe auf der Elektronikplatine ?berpr?fen, es scheint eine Ableitung von Phase zu N zu geben.
Saluti
Gitty
Antworten