Via Venezia Family SUP 002V

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
master1964
Beiträge: 16
Registriert: 20 Dez 2003, 22:08

Via Venezia Family SUP 002V

Beitrag von master1964 »

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Reihe von Fragen. Ich habe g?nstig eine Via Venezia Family erstanden. Das Ger?t stand wohl einige Zeit unbenutzt rum. Gereinigt wurde es auch schon l?ngere Zeit nicht mehr. Konnte die Maschine in Betrieb nehmen, war aber sehr verdreckt. Reinigung habe ich entspechend der Tipps hier im Forum durchgef?hrt. Hat auch gut geklappt, kleinere Probleme habe ich dennoch:

1.Beim Br?hvorgang tritt an der Aufsch?umd?se tropfenweise Wasser aus

2.Nach Abschlu? des Br?hvorgangs ist eine geringe Menge Kaffeesatz in der Tasse

3.Auf dem unteren Sieb der Br?hgruppe steht ein Rest Wasser

Beide Siebe habe ich zuvor gereinigt. Die R?ndelschraube f?r das obere Sieb ist etwas schwerg?ngig. Welche Teile k?nnen diese Fehler hervorrufen? Hat jemand einen Rat?

master1964
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo master1964,

zu 1) Das Heisswasserventil ist undicht, w?hrend der Kaffeebr?hung steht hier der volle Wasserdruck der Pumpe an. O-Ringe kontrollieren!

zu2) Evt. Mahlgrad der Bohnen zu fein, soda? der Kaffeesatz durch die Siebe gedr?ckt wird.

zu3) dito 2, soda? das Wasser in der Br?hgruppe nach Beendigung des Br?hvorganges nicht mehr ?ber den Einlaufstutzen zur?cklaufen kann.
Siehe Funktin BG: www.saeco.at/news/advertising/erogazione.htm oder auf der Homepage von Fa. Balzen.

MFG

ibschmitt
master1964
Beiträge: 16
Registriert: 20 Dez 2003, 22:08

Beitrag von master1964 »

Hallo ibschmitt,

Danke f?r die wertvollen Tipps, werde den Mahlgrad ver?ndern. Wieviele Mahlungen mu? man durchf?hren, bis die ?nderung greift?

Das mit dem Heisswasserventil macht auch Sinn, der Wasseraustritt ist erst zu bemerken seit ich die Maschine entkalkt habe. Zuvor kam kein Wasser aus der D?se. Wieviele O-Ringe sind das drin und wo sitzen die? Hab mir jetzt einen ?berblick verschafft, mu? der ganze Boiler ect. raus?! Oder gibts ne einfache L?sung?

master1964
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Master1964,

die ?nderung des Mahlgrades macht sich so nach 2 bis 3 Bez?gen bemerkbar. Wie das HW-Ventil aufgebaut ist, was ausgebaut werden mu?, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich diese Maschine nicht kenne.

MFG

ibschmitt
master1964
Beiträge: 16
Registriert: 20 Dez 2003, 22:08

Aufsch?umvorrichtung

Beitrag von master1964 »

Maschine l?uft nach Versuchen mit dem Mahlgrad nun zufriedenstellend,eher schon gut, da? HW-Ventil werde ich bei Gelegenheit ?berholen. Wenn man am Knopf wackelt wirds wieder dicht!

Kann man an diese Maschine an die Aufsch?umd?se eine aktuelle Aufsch?umvorrichtung anschliessen?

master1964
master1964
Beiträge: 16
Registriert: 20 Dez 2003, 22:08

Beitrag von master1964 »

Nach langem hin-und her habe ich mir heute das HW-Ventil vorgenommen, dazu mu?te der Boiler komplett raus. Die Dichtung (PTFE- Unterlegscheibe) selbst ist noch i.O. gewesen, lediglich der Schaltnocken f?r den Mikroschalter HW/Dampfentnahme war auf der Achse der Entnahmereglers verschoben. So konnte das Ventil nicht weit genug zugedreht werden um richtig zu schliessen. Das HW-Ventil gereinigt und Dichtung eingesetzt, anschliessend beide O-Ringe gefettet und wieder zusammengebaut. Zu guter letzt Schaltnocken justiert und seitdem l?uft die ca. 8 Jahre alte Maschine wie neu!

Jetzt brauche ich nur die Ma?e der Dichtung vom Supportventil, wer kann weiterhelfen? Gibt es diese einzeln, weiss jemand die ET-Nummer? Es handelt sich um die alte, schmale Br?hgruppe.

master1964
Antworten