MC+: Durchlauferhitzer defekt, FI rausgeflogen!

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Stephan G.
Beiträge: 3
Registriert: 12 Okt 2003, 11:12
Wohnort: S?dpfalz

MC+: Durchlauferhitzer defekt, FI rausgeflogen!

Beitrag von Stephan G. »

Ich hatte bei meiner MC+, (10/2000; soft 0.06) einige Probleme:
- Pumpe war leise, kein Wasserfluss, danach Daueranzeige "Entl?ften"
- Ausschalten, Einschalten, Aufheizen... Peng - FI rausgeflogen.
- Ger?t ge?ffnet, gemessen, kein Ableitstrom messbar
- Heizungen nacheinander abgeklemmt, siehe da: grosse Heizung am Durchlauferhitzer wird bei Temperatur "weich" und bringt Fehlerstrom auf PE (= Geh?use!)- will gar nicht wissen, was ohne FI alles passiert / abgeraucht w?re!
- Neuer Durchlauferhitzer (dicke 85 Taler), jetzt wieder Daueranzeige "Entl?ften".
- Pumpe ?berpr?ft, i. O. , Durchfluss-Sensor ?berpr?ft - leichte Korrosion, da sehr abenteuerliche Steck-Konstruktion des Hallgebers, ist aber i. O.
- Im Web auf Service-Men? gestossen (Danke an dieser Stelle), hoppla, sporadisch steht im Display 1 + 2 gleichzeitig (Br?hgruppenposition), Stecker an Elektronik abgezogen, Endschalter gemessen, 2 = Home ist geschaltet => Elektronik zerlegt, gemessen, siehe da: C am Br?hpositions-Eingang weist ?bergangswiderstand auf!
- C ausgel?tet (bitte vorsichtig), eingel?tet, Problem behoben!

Offensichtlich glaubte die Elektronik lieber der Br?hpositions-Meldung als der Ruhepositions-Meldung, oder aber die Br?hgruppe befand sich nicht mehr in der Home-Position und w?hnte sich in der Br?h-Stellung - Pumpe legte fleissig los, obwohl nat?rlich das Support-Ventil am Durchlauferhitzer verschlossen war, da die Br?hgruppe in Wirklichkeit ja nicht vor Ort war. Opfer: 1 Durchlauferhitzer, der durch die Erh?hung der Temperatur zum Br?hen buchst?blich verheizt wurde.
Kosten der eigentlichen Fehlerbeseitigung: max. 1 g L?tzinn, jede Menge Nerven, tagelang "Filterbr?he", aber jede Menge Geld gespart (trotz Durchlauferhitzerkosten),
im Service (wo mir noch nicht einmal die defekte Heizung abgekauft wurde, lieber "Hochspannungsmessung" - VDE0702- an kalter Heizung gemacht) h?tte ich wohl
mindestens eine neue Elektronik, einen Flowsensor + jede Menge Stunden l?hnen m?ssen!
Will nicht sagen, dass die Servicetechniker solche Fehler nicht finden! Bitte nicht falsch verstehen! Aber nicht jeder Elektriker mit kann eine Digitalelektronik instandsetzen. Also wird fleissig getauscht!

Na ja, vielleicht kann der eine oder andere von Euch von obiger Story profitieren!

Ciao, Stephan G.
Antworten