Via Venezia / Via Tizia - Aldi

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
geli
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2003, 17:35

Via Venezia / Via Tizia - Aldi

Beitrag von geli »

Hallo,

ich habe mir gestern die Via Tizia von Aldi besorgt. Bin bis jetzt zufrieden, wei? nur nicht wo ich die St?rke des Kaffees einstellen kann. Das kann doch nicht nur an der Wassermenge h?ngen, oder?

W?re ?ber Tipps sehr dankbar.

Gru? Geli
moquai
Site Admin
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2003, 18:11

Beitrag von moquai »

Hallo,

der Bohnenbeh?lter sollte mit Zahlen versehen sein und sich drehen lassen.
Stellt man eine kleinere Zahl ein wird der Kaffee st?rker, bei gr??eren Zahlen dementsprechend schw?cher.
Das wirkt sich allerding erst nach ca. 2-3 Mahlvorg?ngen aus.
Den Mahlgrad nur bei laufender M?hle maximal um 2 Zahlen verstellen.

Gru?
Moquai
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo Geli,

bei der Via Tizia kannst Du am Bohnenbeh?lter nur den Mahlgrad (also wie grob ode fein der Kaffee gemahlen wird) einstellen. Die Kaffeemenge (die u.a. auch ma?geblich auch die St?rke des kaffees bestimmt) ist bei dieser Maschine auf 7g fixiert und kann, so weit ich weiss, nicht von au?en eingestellt werden.

Gr??e,
R?diger
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Kaffest?rke

Beitrag von Gitty »

Hallo Geli u. R?diger,
auch ?ber den Mahlgrad kann die St?rke des Espressos variert werden, feineres Kaffeemehl wird st?rker extrahiert. Da muss nach pers?nlichem Geschmack eben etwas experimentiert werden, es lohnt sich deshalb die passende Einstellung f?r jede Kaffeesorte zu notieren. (Aber den Hinweis von Moquai beachten, das Kaffeemehl mit dem neuen Mahlgrad kommt erst nach 2-3 Mahlvorg?ngen zur Br?hung!).
Ist der E. auch dann noch nicht stark genug, kann die Wassermenge reduziert werden, also ein Ristretto gebr?ht werden.
Gru?
Gitty
Antworten