Saeco SUP 015v Office

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Dirk1974
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2015, 20:21

Saeco SUP 015v Office

Beitrag von Dirk1974 »

Hallo zusammen,

nachdem ich zuvor die Suchfunktion genutz habe aber nicht fündig wurde, möchte ich euch direkt fragen.

Ich habe in unserer Maschine die Zahnräder des Getriebes getauscht weil diese kaputt waren. (Abgebrochene Zähne) Leider wurde mir ein falsches grosses Rad geliefert, so das ich zum Test nochmal das alte genommen habe.
Ich habe wieder alles zusammengebaut, den Mikroschalter für BG und der Tür überbrückt bzw mit Schraubendreher ausgelöst. Wie fährt nun das Getriebe in Nullstellung? Wenn ich die Maschine einschalte dreht das Getriebe links herrum, man kann auch die Mikroschalter hören wenn die Nase dran vorbeifährt
Aber es dreht ziemlich lange, ca ne halbe Umdrehung. Und wenn ich nochmal einschalte, passiert das selbe.
Ich denke das dann wohl auch die Mikroschalter einen Schaden haben ??? Wäre schön wenn mir jemand kurz erläutern könnte was das Getriebe macht wenn es in Grundstellung fährt. Dreht es in beide Richtungen??
Danke schonmal im vorraus
Dirk
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Saeco SUP 015v Office

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

bei der Royal Serie dreht das Getriebe nach dem Einschalten erst bis in die untere Endstellung.
Nach Erreichen des unteren Endschalters dreht es wieder aufwärts, bis der Schalter wieder öffnet um die Brühgruppe für eine evtl Entnahme zu entlasten.

Unabhängig, ob das Getrieb nun die obere oder untere Endstellung nicht erkennt würde ich aber immer beide Schalter tauschen, wenn man schon mal alles offen hat.

Passende Schalter gibt es hier
Das passende grosse Zahnrad ist dieses hier
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Dirk1974
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2015, 20:21

Re: Saeco SUP 015v Office

Beitrag von Dirk1974 »

Hallo Herr Balzen,

vielen Dank für die Antwort.

Werde sofort die Teile bestellen.
Habe gestern Abend folgendes ausprobiert.
Getriebe ausgebaut und geöffnet. Altes grosses Zahnrad rein und den Pfeil auf das kleine weisse Zahnrad.
Alle notwendigen Mikroschalter gebrückt (Papier gesteckt), Stecker rein und ausprobiert.
Untere Zahnradnase fährt bis zum unteren Mikroschalter und dann wieder etwas zurück. Mehr konnte ich bis dahin nicht prüfen da jetzt Bohnenbehälter bzw. Wassertank füllen verlangt wird

MfG
Dirk Sievers
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Saeco SUP 015v Office

Beitrag von mbalzen »

Hallo Herr Sievers,

die Ersatzteile sind bereits unterwegs, viel Erfolg beim Einbau.
Sollten sich noch Fragen ergeben, beantworte ich diese gerne.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Dirk1974
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2015, 20:21

Re: Saeco SUP 015v Office

Beitrag von Dirk1974 »

Hallo,

die Maschine läuft wieder !!! :D :D :D Erstmal vielen Dank für den schnellen Ersatzteilversand.

Wie stelle ich die Kaffeemenge ein, der Kaffee ist etwas dünn!! Muss ich mit der Zahl höher oder tiefer gehen?

Gruss
Dirk

P.s. habe leider die Anleitung nicht parat.
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Saeco SUP 015v Office

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

wenn man den Hebel unter dem Bohnenbehälter euf eine kleinere Zahl stellt, wird der Kaffee feiner gemahlen und somit stärker, bei größeren Zahlen entsprechend gröber und schwächer.

Anleitungen für die Maschine und viele weitere gibt es übrigens hier
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten