Superautomatica Electronic Twin

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Superautomatica Electronic Twin

Beitrag von Pauli »

Hallo zusammen,

habe gestern eine Twin von 1993 geschenkt bekommen, nat?rlich defekt :-) aber ich bastel halt gern (wenn ich den Fehler denn kenne)...das Problem:
die Maschine funktioniert soweit, aber ich kriege keinen Kaffee, nach dem Aufheizen dr?cke ich die Starttaste, Kaffee wird gemahlen, es klopft 2 mal, dann f?hrt die BG in Position und dr?ckt das Kaffeemehl zusammen --- und f?hrt danach sofort wieder zur?ck, schiebt den Kaffeesatz in den Beh?lter (BG wieder in Augangsposition), und dann wiederholt sich das Spielchen, allerdings ohne das Kaffee gemahlen wird, wie beschrieben. Nach dieser 2. Runde bleibt die BG auf halbem Weg stehen und erst nach ?ffnen und Schliessen der Servicet?r f?hrt sie zur Ausgangsposition und ich kann die BG entnehmen...also die Pumpe funktioniert einwandfrei, entl?ften klappt also, nur f?rdert sie kein h2o wenn die BG in Br?hposition ist, wobei der ausgeleerte Kaffeesatz auch nicht ganz trocken ist, teilweise feucht...ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll, aber ich hoffe das es nichts elektronisches ist.
Wer kann mir hierbei helfen ? ist so ein Problem bekannt ?
Danke und Gr??e,
Paul
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

habe mal angefangen mit dem check, also an den beiden Microschaltern die an dem Getriebe sitzen liegt es leider nicht, ich hatte da ein Verdacht...

Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Paul,
hier eine Auswahl an M?glichkeiten:
- Kaffee zu fein gemahlen (einmal mit gr?bster Einstellung testen)
- Fehler auf Elektronikplatine (Auswertung Turbinensignale)
- Verstopfung auf der Strecke Supportventil (?ffnet nicht beim Andocken), Br?hzylinder (Siebe) bis zum Cremaventil (verunreinigt).
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Gitty,

Danke f?r deine Hinweise !! :-) ich habe gestern die Maschine fast komplett auseinander genommen, eine H?llenarbeit btw da ich noch genaue Bilder immer malen muss dazu, denn die twin ist gut 10 Jahre alt und entsprechend richtig dreckig innen, dein letzter Tip erscheint mir am plausibelsten, werde mich darum k?mmern bei der Grundreinigung. Eins verstehe ich noch nicht, sobald die BG in Position ist, d.h. das Kaffeemehl ganz gedr?ckt ist m?sste doch die Pumpe anlaufen und wasser durchdr?cken, aber genau das passiert eben nicht (oder nur ganz kurz und ich bekomme es nicht mit (was auch den etwas feuchten Kaffeesatz erkl?ren w?rde )). na gut, ich melde mich dann nochmal.

Gr??e,
Paul

p.s. warum sitzen eigentlich 4 (vier !!) Thermostate auf dem Boiler und noch dazu ein Thermowiderstand, alle Saecos die ich kenne haben 2 Ts ??
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Pauli hat geschrieben:.......... sobald die BG in Position ist, d.h. das Kaffeemehl ganz gedr?ckt ist m?sste doch die Pumpe anlaufen und wasser durchdr?cken, aber genau das passiert eben nicht (oder nur ganz kurz und ich bekomme es nicht mit (was auch den etwas feuchten Kaffeesatz erkl?ren w?rde )
......
p.s. warum sitzen eigentlich 4 (vier !!) Thermostate auf dem Boiler und noch dazu ein Thermowiderstand, alle Saecos die ich kenne haben 2 Ts ??
Hallo Paul,
ob die Pumpe (kurz) bestromt wird, k?nnte man mit einem Messger?t nachmessen.
Der feuchte Kaffeesatz bedeutet eigentlich das das Supportventil Wasser durchl??t, woher soll die Feuchtigkeit sonst kommen? Also ist der Rest der Strecke (oder die Pumpenansteuerung) eher verd?chtig.
Zur Anzahl der Thermostate (-sensoren) habe ich leider auch keine Idee!
Saluti
Gitty
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Gitty,

mittlerweile glaube ich das die Elektronik doch f?r den Fehler verantwortlich ist, die 2 MS am Getriebe werden ja von einem Nockenrad bet?tigt, wobei der untere MS f?r die Nullstellung der BG zust?ndig ist; wenn der rechte MS geschaltet wird befindet sich die BG genau in Br?hposition, aber das Nockenrad dreht sich einfach weiter (es passiert auch nichts wenn ich mit einem Schraubendreher den MS gedr?ckt halte). BG funktioniert einwandfrei, nichts verstopft o.?.
Hast du eine leise Ahnung wo auf der Platine ein Bauteil defekt sein k?nnte ?
Anscheinend gibt es tats?chlich noch alle Teile f?r die Twin nachzukaufen, aber ich will erstmal so probieren.

Was ich nicht kapiere, das Programm selbst scheint ja zu gehen, sonst w?rde kein Kaffee gemahlen, der Klopfdosierer 2 mal aktiviert usw... aber wie kann eine ganz bestimmte Funktion (also hier die Pumpenansteuerung) in dieser Kette von einem Ablauf direkt ausfallen ??
Danke !

Gr??e,
Paul

p.s. wer eine Platine hat, die geht, kann ja mal hier was schreiben.
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Paul,

Deine Platine kannst Du unter div. Angeboten im Ebay reparieren lassen.

Die Kaffeebr?hung wird ?ber einen Mikroprozessor gesteuert. Die div. Mikroschalter z.B. Getriebe wirken auf die Steuerung, damit hier die Motorlaufzeit unterbrochen wird. Irgendwie mu? ja die Steuerung wissen wenn die Br?hgruppe eine Endstellung erreicht hat.
D.h. der Motor von dem Getriebe wird von der Steuerung (MP) gestartet bis der Eingang x ( Mikroschalter f?r BG oben) an den Mikroproz. meldet, Br?hgruppe ist jetzt in Br?hstellung (oben). Danach wird die Pumpe aktiviert und die Wassermenge ?ber das Flowmeter zur Steuerung gemeldet. Ist die vorgegebene Wassermenge erreicht wird der Getriebemotor in umgekehrter Drehrichtung gestartet bis wieder ein Signal von dem anderen Mikroschalter der Steuerung sagt, Br?hgruppe ist in Grundstellung.
Je nach dem wie die Software geschrieben ist, kann dann eine solche Fehlfunktion, wie in Deinem Fall, wenn ein Eingangssignal fehlt, auftreten.

Bei der Magic Reihe kann man die CPU (MP) als Ersatzteil bestellen, bei der Vienna Reihe habe ich nichts in den Unterlagen gefunden.
Es nutzt Dir nichts wenn Du nur die Hardware tauschen w?rdest, denn dann fehlt Dir die Software. :?

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Pauli hat geschrieben:... aber wie kann eine ganz bestimmte Funktion (also hier die Pumpenansteuerung) in dieser Kette von einem Ablauf direkt ausfallen
Hallo Paul, vielleicht ist nur die Endstufe, die die Pumpe ansteuert, defekt?
Saluti
Gitty
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Gitty,

was w?re auf der Platine die Endstufe, oder wie kann ich diese Endstufe finden, bin leider nicht so der Elektronikexperte, und ich weiss nicht was du meinst mit dem Begriff Endstufe. ich weiss nur eins, eine neue Platine kostet gigantische 96 ? und das ist mir definitiv zu viel :-o, wenn man bedenkt das die Maschine schon lange nicht mehr gebaut wird und die Teile NUR noch Lagerware sein k?nnen...auf der Platine befindet sich ein Microcontroller-ic und ein kleineres smd Bauteil, ansonsten alles andere normale Bausteine.

Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Pauli hat geschrieben:eine neue Platine kostet gigantische 96 ? und das ist mir definitiv zu viel :-o, wenn man bedenkt das die Maschine schon lange nicht mehr gebaut wird und die Teile NUR noch Lagerware sein k?nnen...auf der Platine befindet sich ein Microcontroller-ic und ein kleineres smd Bauteil, ansonsten alles andere normale Bausteine.
Hallo Paul,
je l?nger ein Ersatzteil auf Lager liegt, umso teurer wird es - ist leider ?berall so!
Da ich keine Schaltung der Elektronikplatine besitze kann ich nur Vermutungen ?u?ern: Die Endstufe k?nnte z.B. ein Triac sein (Bezeichnung z.B. BTB 06 700SW oder T410 700T), ein rechteckiges Bauteil mit einer Metallfahne an einem und 3 Beinen am anderen Ende. Endstufe hei?t es deshalb, weil es die Leistungsverst?rkung vom Controller-IC zu Verbrauchern (hier Pumpe) vornimmt (so wie beim Verst?rker in der Stereoanlage).
Aber bei allen Arbeiten Vorsicht: Hier liegt teilweise Netzspannung an!
Saluti
Gitty
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Paul,

im Ebay wercdn div. Platinen zur Reparatur angeboten. Schau doch mal nach.

Gru?

ibschmitt
Antworten