Incanto Digital: StandBy abschaltbar?

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Gallus
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 2003, 14:05

Incanto Digital: StandBy abschaltbar?

Beitrag von Gallus »

Hallo Freunde,

ich bin vor ca. 3 Monaten von einer Jura Subito auf eine Incanto Digital umgestiegen und bin bislang sehr zufrieden.
Ich habe allerdings 2 Fragen an die Experten hier im Forum:

1. Kann man den StandBy-Modus irgendwie deaktivieren? Es nervt ziemlich, wenn die Maschine immer nach ca. 1 Std. wieder in den StandBy geht und somit wieder abk?hlt. Will man sich einen neuen Caffe "zapfen", muss man immer erst wieder vorheizen. Mir w?rde es eigentlich gen?gen, die Maschine nachts und tags?ber (wenn niemand zu Hause ist) in den StandBy-Betrieb zu versetzen.

2. Ich habe bisher einmal den "Reinigunszyklus" benutzt: Tablette eingeworfen, "Reinigungszyklus" im Men? aktiviert. Allerdings reinigt die Maschine dann so lange (ca. 30 min.), bzw. es l?uft so viel Wasser durch die Maschine, dass die Auffangschale mit der Wassermenge v?llig ?berfordert ist und man ein paar mal "absch?pfen" muss. Das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein???
Wie funktioniert das bei Euch? K?nnt Ihr die Mashine beim Reinigungszyklus alleine, bzw. unbeobachtet lassen?

Danke schonmal f?r Eure Hilfe!
Viele Gr??e

Gallus
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Hallo,

wahrscheinlich l?sst sich das beschriebene automatische Wechseln in den Standby-Modus ?ber das Menu abstellen, falls nicht, ist das vielleicht nicht normal, w?rde ich sagen. Ohne Werkseinstellungen ver?ndert zu haben, l?uft meine Maschine durch, bis sie manuell in den Standby-Modus versetzt wird.

Ein Hinweis zu den Reinigungstabletten: Diese sollten in die Br?hgruppe bef?rdert werden, bevor der Reinigungszyklus aktiviert wird (ich wusste nicht genau, wie/wo die Tabs angewendet werden sollen, da nichts dergleichen auf der Packung steht).

Beim Reinigungszyklus wird zum Schluss viel Wasser durchgesp?lt. Hier empfiehlt sich ein gro?es Gef?? oder das Wechseln kleinerer. Unbeobachtet lassen nur mit ausreichend gro?em Auffanggef??, das nicht runterfallen kann; aber so lange dauert das nicht.
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Ich habe nochmal nachgesehen: Sowas wie eine automatische Standby-Einstellung kann ich nicht finden. Dass die Maschine immer wieder nach ca. 1 Std. in den Standby-Modus geht, sollte auch nichts mit der Zeitschaltuhr zu tun haben, es sei denn, es ist immer die gleiche Stunde...
blue
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jun 2003, 16:50

Beitrag von blue »

Hallo,

also ich habe auch eine Digital. Habe bedauerlicherweise nichts von einer automatischen Abschaltung bemerkt. Praktisch w?re es schon, so wie in der Magic Comfort +. Letztens ist es mir passiert dass sie 2 Tage durchgelaufen ist.

Macht das eigentlich was?
Gallus
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 2003, 14:05

StandBy - L?sung gefunden!

Beitrag von Gallus »

Zum Thema StandBy habe ich mittlerweile die L?sung gefunden, nachdem ich mal etwas genauer recherchiert habe:

Bislang hatte ich immer die Zeitschaltuhr (t?gl. von 07:30-10:00 Uhr) aktiv. Das hatte zur Folge, dass die Maschine, wenn man sie - egal wann - "von Hand" einschaltet, nach ca. 1 Std. selbstt?tig wieder in den StandBy-Modus verf?llt.
Deaktiviert man jedoch die Zeitschaltuhr-Funktion, so bleibt die Maschine nach dem Einschalten dauerhaft an, bis man sie von Hand wieder ausschaltet.

Vielen Dank f?r Eure Hilfe,
viele Gr??e

Bernd
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

blue hat geschrieben:.... Letztens ist es mir passiert dass sie 2 Tage durchgelaufen ist.
Macht das eigentlich was?
Hallo blue,
solange die Maschine eingeschaltet ist wird der Boiler auf Br?htemperatur gehalten. Dies f?hrt zu
- Kesselsteinbildung und
- thermischer Belastung der Dichtungen.
Wenn der Betrieb also planbar ist, sollte vor l?ngeren Betriebspausen (>1h) ausgeschaltet werden (oder mindestens in Standby). Bei gleichm??igem Betrieb (oft typisch im Haushalt) kann dazu auch eine externe Zeitschaltuhr verwendet werden (macht sich durch Stromkosteneinsparung schnell bezahlt).
(.... und wer will schon mit dem n?chsten Espresso das abgestandene zigmal aufgeheizte Wasser trinken?)
Saluti
Gitty
Mario
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2003, 12:56

Beitrag von Mario »

Hallo!

Noch ein paar Hinweise zum Reinigungsprogramm.

Habe das gestern zum ersten Mal durchgef?hrt und es klappte ohne Probleme.

Vorgehen:
1. Wassertank auff?llen bis Max
2. Fettl?setablette in den Kaffeepulverschacht werfen
3. gro?es Gef?? (ich nehme ne Glassch?ssel) drunterstellen
=> damit das Gef??t unter dem Ablauf ordentlich steht, lege ich noch was drunter, was so hoch wie die Abtropfschale ist und vergr??ere somit die Stellfl?che f?r die Sch?ssel
4. Reinigungprogramm starten und abwarten
5. Habe nach dem ersten Durchlauf noch 2 mal das Programm gestartet, aber ohne Tablette und schlie?lich die Br?heinheit nochmals rausgenommen und nochmal unterm Wasserhahn gesp?lt (muss sicherlich nicht sein, wollte aber keine R?ckst?nde mehr von der Tablette haben)

Das war's.

Beim Entkalken ist noch zu beachten, dass man mindestens 1,5 Liter Gemisch verwendet (also Entkalker und Wasser zusammen). Das Mischungsverh?ltnis f?r diese 1,5 Liter h?ngt vom verwendet Entkalker ab und sollte der Anleitung zum Entkalker entnommen werden.


Gr??e,
Mario
Antworten