Klopfdosierer Magic Roma

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Klopfdosierer Magic Roma

Beitrag von marquise »

nachdem mich meine bastellaune eine g?nstige magic roma hat kaufen lassen,stelle ich fest, dass ich nicht ansatzweise weiterkomme:

nach dem einschalten geht der klopfdosierer auf, f?ngt an zu brummen, gr?ne betriebs led und rote led leuchten schwacher und das wars.

im diagnosemodus l?sst sich die klappe mehrfach ?ffnen und schlie?en bis das gleiche problem auftritt.

hilfe bitte!!! wer weiss was??? mechanisches problem oder platine???

oder was auch immer :cry:

hoffe mir kann jemad helfen...
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

das h?rt sich nach einem Platinenproblem an, ich hab auch mal eine gehabt, da hat es immer einen kurzen im Kaffeeklopfer gegeben, und zwar beim ?fteren schlie?en der Servict?re.

Gru? bobi
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

irgend eine idee, was ich machen kann au?er platine tauschen?
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

update: beim erneuten eischaltversuch hat es kurz "gepitscht" und jetzt leuchten alle 3 gr?nen lampen dauerhaft....

ist jetzt wohl endg?ltig die platine platt???
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

eigentlich hei?en die gr?nen nichts schlechtes , aber in deinem fall hat die Elektronik ein Defekt, des k?nnte z.b nur ein Triac sein, man kann hier im Forum es erfragen, aber es gibt auch Anbieter die kosteng?nstig Platinen reparieren, im meisten Fall lohnt es sich, kommt auch auf den Boiler an, meistens verursacht ein defekter Boiler sowas. Ich h?tte auch noch meine Ersatzmaschine Royal Classic was ich dir anbieten k?nnte.


Gruss bobi
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

danke f?r das angebot, aber die roma ist nur meine baustelle- caf? trinken kann ich noch royal :)

hat vielleicht jemand ahnung wie ich die platine repariert bekomme oder gar eine gebrauchte funzende rumliegen???

neu kostet die ja wohl ?ber 100? :(
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

HAllo
Probiere mal im Testmodus was noch funktioniert !

Dr?cke Dampf und Kaffeebezugstaste ( halte sie gedr?ckt ) und schalte dann erst deine MAschine ein !

Was Funktioniert alles ausser dem Dosierer ?

sollte Pumpe Mahlwerk Br?hgruppen antrieb i.O sein dann
zerlege mal dein Gutes St?ck und untersuche die Platine auf Brand oder Verkohlungsspuren !


Sollte nichts zu finden sein , verfolge die kabel des dosierers wo sie angesteckt sind an der Platine dann die leiterbahnen bis zum n?chtsen Triac entweder ist ein Triac defekt oder ein Varistor !
Gruss Erazor
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

leider auch im testmodus keinerlei funktion!
platine und auch der rest der maschine sehen aus wie n e u!!!
keinerlei verkohlung etc. zu finden. heizung passt von den ohm werten
und der rest sieht auch gut aus!
da werd ich wohl mal einen such threat nach ner neuen platine starten m?ssen, oder???
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

HAllo !

Kommt drauf an ?

Wenn du Sie nicht gleich brauchst kannst du Ja mal Messungen Vornehmen !

Also die Erste gr?ne Led Heisst nur , das der Trafo Arbeitet !

Nimm dir mal die 5 Volt regelung Vor

Also in der N?he des Trafos ist auf der Platine Ein kleiner K?hlk?rper !

platinenaufschrift IC 1 ( Spannungsregler 5 Volt )

Kannst du mal die Platine so hindrehen das alle Kabel auf der Platine angeschlossen bleiben und du in eingeschaltenen zustand Im Voltbereich messen kannst ?

VORSICHT Maschine STEHT unter STROM !!!!!

der Spannungsregler hat 3 beinchen ! miss vom Mittleren zum Rechten beinchen ( aufschrift vorne am regler ) verursache aber keinen Kurzschluss !!

wenn hier weniger als 5 Volt anliegen Kann dein ? Prozessor nicht arbeiten und somit macht die maschine nix !! also 4,95 V ist bereits zu wenig !!
Gruss Erazor
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

also wenn mein ger?t nicht spinnt liegen dort genau 5volt an!!!
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Dann sollte eigentlich der Prozessor arbeiten ! Miss Mal die Spannung an den beiden Gelben Kabeln ! sollten an einem 4 poligen stecker sein !

Und dann gleich Maschine stromlos und den 4 pol. stecker abziehen, dann den widerstand zwischen den beiden gelben kabeln messen !
Gruss Erazor
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

spannung liegt nicht an, wiederstand betr?gt 122,3 ohm.

hoffe das reicht f?r eine weitere diagnose...
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo ! da dies der erste bauteil bei betriebnahme deiner Maschine ist sollte er normalerweise angesteuert werden !

Der widerstand ist korrekt !

Doch was die Spannung betrifft muss ich dich leider ent?uschen !

Dein ? Prozessor ist im EIMER !!! Sorry aber das bedeutet das AUS f?r deine ELEKTRONIK !!!!

Du musst dir leider eine Neue besorgen , Hier ist leider nichts mehr zu reparieren ! Hebe sie aber auf , denn Bauteile kann ein Bastler immer Ausl?ten und wiederverwenden !

TUT LEID
Gruss Erazor
marquise
Beiträge: 12
Registriert: 17 Nov 2007, 16:28

Beitrag von marquise »

da kann ich wohl nix machen. aber vielen dank f?r deine hilfe- auch wenns nicht gefruchtet hat....


gruss
marcus
Antworten