INCANTO-Digital / was ist dran an den Fehlerberichten??

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Wie auch immer: Folgenden Tipp m?chte ich loswerden. Dieses Schlauchproblem ist zweifelsohne bedingt durch ?berdruck, dem die Verbindungstechnik zwischen Boiler und Schlauch nicht gewachsen ist.

Pr?ventionsl?sung: Nach der Dampfentnahme den Regler nicht schlagartig zudrehen, sondern langsam, denn ab einer bestimmten Stellung wird nicht nachgepumpt und somit nicht weiter Druck aufgebaut, w?hrend der Restdampf austreten kann. Wenn ab dieser Stellung, bei der zwar noch Dampf entweicht, jedoch kein weiteres Wasser nachgepumpt wird, auch nicht weiter geheizt wird, entsteht nach dem v?lligen Schlie?en des Dampfreglers wesentlich weniger Druck im Schlauch.

Allerdings wei? ich nicht mehr genau, ob dies bei meiner alten Maschine auch so funktioniert h?tte, weil die Pumpe ggf. schon bei der geringsten Dampfentnahme in Intervallen angelaufen ist.

--- Fortsetzung n?chste Nachricht ---
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Kurzum: :idea: Langsames Schlie?en des Dampfreglers (d.h. nach dem Aufsch?umen noch leicht ge?ffnet lassen, erst dann ganz schlie?en) k?nnte nach dieser ?berlegung einen ?berdruck und somit das Abspringen des Schlauches im Inneren des Ger?tes vom Boiler vermeiden.

So sch?ume ich auch wieder beruhigt Milch auf, denn im Sinne des Erfinders und insbesondere in meinem Sinne kann der g?nzliche Verzicht auf Milchschaum auch nicht sein.

Oder was meint Ihr, oder wei? jemand aus eigener Erkenntnis, ob das Incanto-Modell in der neueren Auflage/Generation verschraubte Anschl?sse hat?

Gru? an alle Kaffee-/Vollautomaten-Fans.
Zuletzt geändert von akn am 16 Jun 2003, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Noch eine Frage: Wei? jemand etwas von einem Service-Men? bei der Incanto?
Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,

@akn
?ber das Service-Men? weiss ich leider nichts.

Ansonsten finde ich sehr interessant, was du da schreibst. Bei unserer Incanto ist es auch so, wie von dir beschrieben, dass die Pumpe erst bei ca. 3/4 ge?ffnetem "Dampfrad" :? intervallweise anl?uft.
Ich hatte ja mal, wie zuvor schon mal angek?ndigt, ins Innere unserer Maschine geschaut. Dank Andys Vorwarnung war der Schreck nicht ganz so gro? :wink: . Nein, im Ernst : Ich hab schon schlimmeres gesehen.
Aber die kritischen Stellen sind auch bei unserer Incanto NICHT geschraubt (die ist jetzt ?brigens ca. 3 Wochen alt).
Da mir auf die Schnelle keine gut umsetzbare bessere Befestigungsm?glichkeit f?r die Schl?uche eingefallen ist, habe ich mir als Pr?ventionsma?nahme so einen Mini-Quirl zum Milchaufsch?umen gekauft. Somit benutze ich die Dampffunktion eigentlich gar nicht mehr.
Allerdings mu? ich gestehen, dass das ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber die Angst, dass uns das gleiche Schicksal wie wohl schon so manch anderen Incanto-Betreiber ereilt, ist doch sehr gro?. Es ist leider au?erdem auch noch so, dass uns der Cappu, dessen Milchschaum mit Dampf erzeugt wurde, besser mundet => er ist
1. angew?rmt (der Milchschaum) und
2. irgendwie l?nger "stabil" und f?llt nicht so schnell zusammen, wie der mit dem mechanischen Quirl erzeugte Schaum (obwohl der anfangs sehr fest ist).

Bei der Gelegenheit m?chte ich noch was loswerden. Ich freue mich sehr ?ber die doch gro?e Resonanz auf diesen Beitrag und m?chte mich auf diesem Wege noch mal bei allen Mitstreitern bedanken.

viele Gr?sse an alle
Helmut
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Ich glaube, dass es so ruhig im Incanto-Forum hier ist, ist ein gutes Zeichen. :D

?brigens habe ich jetzt einige Male Milch aufgesch?umt und alles funktioniert nach wie vor bestens. Selbstverst?ndlich habe dabei ich den Dampfregler stets behutsam bedient...
Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

Statusbericht nach 7 1/2 Jahren

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, um zu berichten, wie es uns in den knapp acht Jahren mit unserer Incanto Digital ergangen ist.
Kurz und knapp: Sie funktioniert immer noch!!!

Wir hatten mal einen Defekt nach ca. 3 Jahren, den ich aber (dank Andys FAQ) selbst beheben konnte. Au?erdem ist uns vor ca. einem Jahr das T?rscharnier kaputt gegangen, was aber auch kein Problem darstellte.

R?ckblickend muss ich sagen, trotz dieser Defekte sind wir im Gro?en und Ganzen doch sehr zufrieden mit dem Maschinchen. 18.000 (in Worten: Achtzehntausend!) Bez?ge auf dem Tassenz?hler ist ja auch schon mal ein Wort... :lol:
Der Caffee/ Cappu/Latte/Espresso...etc. schmeckt uns nach wie vor hervorragend.

So, das war es erst einmal von mir. Sollte mal ein durchaus positiver Erfahrungsbericht sein. Man mu? ja nicht immer nur posten, wenn ein Problem auftaucht.

Viele Gr??e
Helmut
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Das ist ja was... ich war seit Jahren nicht mehr im Forum, aber die E-Mail-Benachrichtigung f?r diesen Thread ist aktiv...

Um es kurz zu machen: Meine Incanto l?uft nach 9017 Bez?gen ohne Probleme.

Gru?
akn
Helmut
Beiträge: 8
Registriert: 18 Mai 2003, 18:36
Wohnort: Warstein

Beitrag von Helmut »

Hallo akn,

sch?n, sich nach so einer doch recht langen Zeit mal wiederzu- "schreiben". Auch ich war lange nicht mehr im Forum :oops: .
Aber in diesen Tagen haben viele Leute (so auch ich) ein bisschen mehr Zeit als sonst und da dachte ich, es w?re vielleicht mal interessant f?r die Anderen, wenn man mal kurz mitteilt, wie es einem mit seiner Maschine in der Zwischenzeit ergangen ist.

Es freut mich zu h?ren, dass auch Deine Maschine noch funktioniert :D !!
Du hattest sie ja etwa zur gleichen Zeit gekauft, wie wir unsere...

Ich m?chte allen Mitlesern einen guten Rutsch und alles Gute f?r 2011 w?nschen!

Helmut
Antworten