Royal Prof. SUP 016 zu wenig Wasserdruck f?r Kaffee

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
ASeal
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2006, 20:58

Royal Prof. SUP 016 zu wenig Wasserdruck f?r Kaffee

Beitrag von ASeal »

Hallo zusammen,

leider habe auch ich bei den Themen der Technische Fragen Saeco Royal Serie keine Hilfe zu meinem Problem gefunden.

Meine Seaco Royal Prof. SUP 016 macht keinen Kaffee mehr. Wasser und die Milchd?se funktionieren.
Ich vermute, dass die Maschine zu wenig Wasserdruck f?r Kaffee produziert.
Ich habe vieles an der Maschine zerlegt und dabei festgestellt, dass Wasser durch die Br?hgruppe l?uft, wenn ich sie ohne Kaffee (Pulvertaste und KEIN Kaffee) und ohne die Glaskugel im Inneren der Br?hgruppe (Kugel sitzt im inneren des obere Ausgangs der Br?hgruppe der zum "Anschlu? Kaffeeauslass" geht) laufen lasse. Im Inneren konnte ich nicht feststellen, das etwas offensichtlich kaputt ist oder ein Schlauch gel?st oder defekt ist. Ich hoffe meine Beschreibung ist verst?ndlich.
Mit Glaskugel / ohne Kaffee geht sie nicht und ohne Glaskugel / mit Kaffee geht sie auch nicht. Wenn sie nicht geht zeigt sie Entl?ften an.
Ich vermute daher, dass die Maschine zu wenig Druck aufbaut. Das Wasser ist heiss.

Kann mir jemand einen Tipp oder eine Hilfestellung geben oder bleibt mir nur noch die Werkstatt.

Danke im Voraus
Andre
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

mal den Wasserweg ?berpr?fen, bei entl?ften kann der Maschinenstatus ver?ndert werden, bei mir hats geholfen auf 32. Versteh das mit der Kugel net so richtig, bitte eine genauere Fehlerangabe.

Gru? bobi
ASeal
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2006, 20:58

Royal Prof. SUP 016 zu wenig Wasserdruck f?r Kaffee

Beitrag von ASeal »

Hallo bobi,

danke f?r deinen Hinweis.
Zur Glaskugel habe ich inzwischen herausgefunden, dass sie f?r die Crema zust?ndig ist. Unter Cremaventil http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fe ... remaventil
bei der zweiten Frage wird sie unter Punkt 1 erw?hnt. Sie befindet sich unter der Feder. Bei der ersten Generation gab es wohl ein Kunststoffteil.
Wenn ich alles was Widerstand bietet entferne bzw. weglasse (Kugel und Kaffee) ist bzw. scheint der Wasserweg in Ordnung. Zumindest soweit er mir bekannt ist (Wasserbeh?lter, Pumpe, Durchlauferhitzer, Br?hgruppe, Kaffeeauslass).
Wenn Wasser durchl?uft erscheint keine Fehlermeldung! Sobald ich es wieder mit Kaffee probiere kommt nichts und erst dann erscheint als Fehlermeldung entl?ften. Nach einen geringen Menge Hei?wasser ist der Fehler weg. Bei sofortigem Betrieb ohne Kugel und Kaffee l?uft das Wasser wieder leider ohne Kaffee. Beim Einsatz von Kaffee etc. etc. ...
Ich h?tte da allerdings Fragen zum Maschinenstatus, wie kann ich den Status ver?ndern was bewirkt er und was bedeutet 32. Leider konnte ich in der Gebrauchsanleitung und im Forum auf die schnelle nichts finden.

Gru? Andre
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

Maschinenstatus 32 hei?t Referenz.

Diagnosemen? aufrufen -]Modell: SUP016 - Royal Cappucino[/b]
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee-lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig dr?cken und halten
3. - Taste: Hei?wassertaste dr?cken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

Gru? bobi
ASeal
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2006, 20:58

Beitrag von ASeal »

Hallo bobi,

die Maschine habe ich in Maschinenstatus 32 gestellt. Leider hat es nichts gebracht. (Heul kein Kaffee!) Vorher stand sie auf 240. Gef?hlt (nicht gemessen) w?rde ich sagen sie ben?tigt etwas l?nger zum Vorbr?hen und zum Hei?wasser machen.

Danke
Andre
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also ich hab jetzt soweit alles richtug verstanden Maschine produziert keinen Kaffee und es kommt immer entl?ften? kann man secundenweise Wasser f?rdern?

Gru? bobi
ASeal
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2006, 20:58

Beitrag von ASeal »

Hallo bobi,

Hei?wasser und Milchsch?umer gehen und Wassertemperatur ist ok. => System 2 ist absolut in Ordnung.
Auf der Kaffeeseite:
Bohnen werden gemahlen Br?hgruppe wird gef?llt und die Maschine arbeitet (tiefer Brum-/Arbeitston der Pumpe, etc.). Es kommt allerdings kein Tropfen Kaffee aus der Maschine. Nach kurzer Zeit beendet die Maschine den Br?hvorgang und wirft das trockene Kaffeepulver aus.
Wenn ich die Br?hgruppe ausbaue sehe ich, dass Wasser bis an den unteren Rand des Kaffees gekommen ist aber nicht durch den Kaffee.
Die Maschine zeigt "entl?ften".
Wenn ich den Kaffee weglasse (Betrieb ohne Kaffeepulver) habe ich das gleiche und die Maschine zeigt "entl?ften".
Wenn ich aus der Br?hgruppe die Kugel aus dem Cremaventil ausbaue und danach die Br?hgruppe wieder einsetze (ohne Kugel) und die Maschine mit Kaffee betreibe habe ich wieder das gleiche. Kaffee wird trocken ausgeworfen und die Maschine zeigt "entl?ften".
Wenn ich allerdings die Maschine ohne Kugel und ohne Kaffee betreibe l?uft die korrekte Menge hei?es Wasser in die Kaffeetasse und die Maschine hat keine Fehlermeldung. Auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.
Es ist schwierig zu beschreiben wenn man es nicht live erlebt. Ich hoffe es ist verst?ndlich. Ich kann dich gerne anrufen (kurze PN mit deiner Nr.) oder nat?rlich auch umgekehrt.

Danke f?r deine Hilfe
Andre
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

hm entweder hat die pumpe einen schlag weg, oder der mahlgrad ist zu fein, das die pumpe es nicht mehr schafft das wasser durchzupressen, ?berpr?f das mal und stell kaffeemenge und mahlgrad auf werkseinstellungen zur?ck ,vielleicht haste erfolg
good luck
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also wenn entl?ften is meistens was am Wasserweg, der will Kaffee br?hen
und der kreigt kein Wasser, also die Pumpe glaub weniger weil es wird ja Wasser gef?rdert. Schau mal nach wie die beiden Turbinen gesteckt sind,also welche Turbine zu Boiler geht und welche zu Dampfboiler.

Gru? bobi
ASeal
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2006, 20:58

Beitrag von ASeal »

oder der mahlgrad ist zu fein, das die pumpe es nicht mehr schafft das wasser durchzupressen, ?berpr?f das mal und stell kaffeemenge und mahlgrad auf werkseinstellungen zur?ck

K?nnen wir vorest leider ausschlie?en, da sie ohne Kaffee (Pulverkaffeetaste) auch kein Wasser ausgibt.
Zuletzt geändert von ASeal am 04 Jan 2007, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
ASeal
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2006, 20:58

Beitrag von ASeal »

Bobi hat geschrieben:Schau mal nach wie die beiden Turbinen gesteckt sind,also welche Turbine zu Boiler geht und welche zu Dampfboiler.
Gru? bobi
Hallo bobi,

ich kam erst gestern zum nachschauen.
Nach meinen Recherchen ist die Turbine mit dem Durchflussmesser oder Impulsgeber gleichzusetzen. Jeder nennt das Teil anders.
In der Maschine gibt es 2 Turbinen, die ?bereinander angeordnet sind. Die obere geht zur oberen Pumpe, die in den Durchlauferhitzer f?r den Kaffe geht. Die untere geht in die Pumpe, die in den Durchlauferhitzer f?r das Wasser und den Dampf geht.
Ich werde die Maschine gnadenlos weiter zerlegen und alle Pumpen, Turbinen, etc. zerlegen, reinigen, etc. und hoffen, dass es danach funktioniert.

Gru?
Andre
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also ?berpr?f mal, JB8 is der unterste Stecker Turbine f?r Hei?wasser,
JB6 is der Stecker Turbine f?r Dampfboiler. Also die Platine geht von oben los mit den 2 x 2 gr?nen Stecker/Boiler. Der 1ste gr?ne is f?r Hei?wasserboiler=JB2 , der 2 , der 2te gr?ne Doppelstecker is f?r Dampfboiler = JP9.

Gru? bobi
Taps
Beiträge: 110
Registriert: 06 Jun 2006, 07:12

Beitrag von Taps »

Hallo ASeal,

vertausche physisch und elektrisch die beiden Flowmeter (Turbinen o.a.).
Deine RC baut den Druck nur in der Vorbr?hphase auf, merkt das die Impuse nicht stimmen und bricht dann ab. Um sicher zu gehen, empfehle ich den oben beschriebenen Weg. Danach einfach den defekten Flowmeter austauschen.

Gr??e
Taps
ASeal
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2006, 20:58

Beitrag von ASeal »

Taps hat geschrieben:vertausche physisch und elektrisch die beiden Flowmeter (Turbinen o.a.).
Deine RC baut den Druck nur in der Vorbr?hphase auf, merkt das die Impuse nicht stimmen und bricht dann ab. Um sicher zu gehen, empfehle ich den oben beschriebenen Weg. Danach einfach den defekten Flowmeter austauschen.
Hallo zusammen,

ich habe alle Stecker und Kabel gepr?ft. Ebenso habe ich die Kabel durchgemessen und konnte weder Kurzschluss noch sonst etwas feststellen.
Dann habe ich die Flowmeter (Turbinen o.a.) zerlegt, gereinigt und getauscht und die Maschine zusammengebaut und getestet. Keine Ver?nderung.
Danach habe ich die Pumpen ausgebaut und getauscht. Keine Ver?nderung. Fast keine zumindest. jetzt kommt ?ber die Kaffeeseite auch bei ausgebauter Crema Kugel (Br?hgruppe) kein Wasser mehr.
Ich pr?fe noch mal das Supportventil und entl?fte mit 1 Liter Wasser.
Mir ist bei meinen Testreihen aufgefallen dass der linke Durchlauferhitzer (Sicht von vorne; die Seite auf der der Milchsch?umer sitzt) beim Wasserausgang zwischen Messingplatte und Gussgeh?use Dampf abbl?st (Dichtung nicht mehr 100%ig) Der Durchlauferhitzer ist allerdings nur f?r Dampf und sollte keinen Einfluss haben.
Habt ihr Erfahrungswerte?

Gru?
Andre
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

wie schauts nochmal aus wenn System 2 ausgeschaltet wird? Meine Meinung is das der Dampfboiler schon eine Rolle spielt. Es darf kein Dampf au?er am Milchscha?mer austreten. Ich hab das gleiche gemacht alles ?berpr?ft, ausgebaut und am Schluss vorm Aufgeben war das mit der Ver?nderung zum 32 Maschinenstatus(Refernz, glaub so Art Notprogramm)

Gru? bobi
Antworten