Vienna stoppt beim br?hen

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Paule
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg-Wandsbek

Vienna stoppt beim br?hen

Beitrag von Paule »

Meine Vienna br?ht kurz, stoppt und gie?t dann nur noch klares Wasser nach. Der Kaffee schmeckt b?h, ist also recht pl?rrig.

Das Reinigen der Br?hgruppe, Mahlgradeinstellungen haben nichts begracht.

Nun habe ich keine Idee mehr und hoffe ihr k?nnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus
Vielen Dank im vorraus aus Hamburg

Paule
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Halo Paule,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist alles normal, nur der Kaffee schmeckt nicht?? Oder ist die Menge an Wasser unnormal??

Wenn es "nur" der Geschmack ist und die Menge an Wasser stimmt, hast Du den Fehler an den von Dir vermuteten Punkte.

?berpr?fe noch mal den gro?en O-Ringe und das obere Sieb. Ich tippe aber auf O-Ring. Wie sieht denn der Trester aus??

Gr??e
Paule
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Paule »

Hallo jour_fix,

vielen Dank f?r Deine schnelle Antwort.
Also, der Trester sieht gut aus, bricht nicht auseinander ist aber dennoch leicht feucht.
Das mit dem Wasser ist o.K., da es ja auch Mahlgradabh?ngig ist, wie voll die Tasse wird.

Nun habe ich aber festgestellt, dass das Cremaventil defekt ist. Die Feder ist verbogen und schlie?t somit den Kanal nicht mehr. Vielleicht kommt also der erste Br?hschub durch den offenen Kanal ??? Das Cremaventil soll doch solange dicht bleiben, bis dauerhafter gleichm??iger Wasserdruck ansteht. Vielleicht liegt hier mein Problem.

Zun?chst werde ich dies erneuern, und dann sehen wir weiter. Auf alle F?lle werde ich dar?ber berichten.
Oder aber, du hast noch eine Idee die in eine ganz andere Richtung geht ???
Vielen Dank im vorraus aus Hamburg

Paule
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vienna stoppt beim br?hen

Beitrag von Gitty »

Paule hat geschrieben:Meine Vienna br?ht kurz, stoppt und gie?t dann nur noch klares Wasser nach.
Der Fehler liegt definitiv am Cremaventil!
Saluti
Gitty
Paule
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Paule »

Danke Gitti,

ich habe jetzt das Cremaventil erneuert und siehe da, die Maschine spukt nicht mehr. Aber der Kaffee bleibt unabh?ngig von der Mahlgradeinstellung d?nn. Die Wassermenge l??t sich mit dem Poti gut regeln, dennoch l?uft zu lange nur Wasser. Ich will damit sagen, das wohl der Trester zu schnell ausgesp?lt wird.

Wenn ich mir die M?hle genauer ansehen m?chte - k?nnte ja sein das die stark verstellt ist - wie mu? diese justiert werden ???

Danke Euch im voraus f?r Eure Hilfe
Vielen Dank im vorraus aus Hamburg

Paule
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo Paule,

da kann Dir die tolle Anleitung von Sergio bestimmt weiter helfen.

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Di ... muehle.htm

Gr??e
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Paule,
zus?tzlich auch noch die Dosierung ?berpr?fen (Dosiererklappe) vielleicht wird auch zu wenig Kaffee dosiert (Kontakt l?st zu fr?h aus)!
Saluti
Gitty
Paule
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Paule »

Vielen Dank f?r Eure hilfreichen Antworten. Aber auch wenn ich das alles mache, bleibt der Kaffe d?nn.

Also,
- Br?hgruppe getauscht - kein Erfolg
- M?hle laut Anleitung gereinigt und justiert - kein Erfolg
- Dosierklappe mit dem Schalter links neben der M?hle unter dem Relais ver?ndert, kein Erfolg (Klappen?ffnungszeit ?ndert sich nicht merklich)
- Mahlgrad ver?ndert (M?hlsteine bewegen sich zwar wenn man den Mahlgrad verstellt) - kein Erfolg
- Kaffeweg zwischen M?hle und Dosierklappe gereinigt - kein Erfolg.

Oder jage ich einem Phantom hinterher und der Kaffe mu? so sein ???
Im Vergleich, ist bei meiner Magic der Kaffee aber wesentlich dunkler.

Langsam bin ich am verzweifeln.
Vielen Dank im vorraus aus Hamburg

Paule
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

wechsel mal die kaffeesorte vielleicht liegts da dran
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hallo Paule,

ist der Einstellhebel am Klopfdosierer mittig eingestellt? Wenn nicht, kann es m?glich sein, dass zu wenig Kaffeemehl in die BG kommt. Auch m?glich ist eine Verschmutzung des Mikroschalters am Mengenerfasser.

Sieht der Trester genauso aus, wie bei deiner Magic? Der beste Vergleich ist immer im Sp?lbecken und unter fliesendem Wasser vergleichen. Bei zu grober Einstellung wird das Kaffeemehl schnell ausgewaschen.

Gr??e

J.
Paule
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Paule »

Vielen Dank an Euch Alle,
Ihr habt mit super toll geholfen. Aber das letzte Problem war gar kein Problem. Der Fehler lag zwischen den Ohren. Es ist alles o.k.

Die Kaffmenge ist o.k., nur ich habe ?bersehen, dass es sich bei der Vienna um eine Expressomaschine handelt.

Also, nochmals vielen Dank f?r Eure viele M?he.

Mfg
Paule
Vielen Dank im vorraus aus Hamburg

Paule
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Der Fehler lag zwischen den Ohren.
erkl?r mal ,mir ist der satz nich gel?ufig
Paule
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jun 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Paule »

Beim Bund, war das ein gefl?geltes Wort, wenn der Betreffende ein bischen dumm ist. Dann hat er ein Problem mit seinem Hirn. Also - zwischen den Ohren.

Alles klar ???
Vielen Dank im vorraus aus Hamburg

Paule
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Ah ,jetzt ja :)
Antworten