Welche Maschiene ist die richtige f?r mich ???

Wer Informationen zur Neuanschaffung einer Machine sucht, ist hier richtig

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
mc_mac
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2003, 09:05

Welche Maschiene ist die richtige f?r mich ???

Beitrag von mc_mac »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe schon die erste gro?e Frage !
Ich habe vor mir einen Kaffeeautomaten zu kaufen. Meine Kaffeegewohnheiten liegen zur Zeit noch bei 80% Kaffee / 15% Cappu / 5% Espresso ! Ich denke aber das Cappu und Milchkaffee steigen k?nnen bei einer leichten anfertigung dieser Produkte ! Es sollte nicht die teuerste Maschiene vom Markt sein aber auch etwas ordentliches !
Was ist von diesen 399,- Euro Maschienen von Tchibo zu halten ? Ist das eine Saeco oder Gaggia SYNCRONY LOGIC Maschiene ??? Da sind ja 3 Jahre Garantie drauf und sie sieht recht ordentlich aus ? Wo kauft man denn g?nstig solche Maschienen ? Bin f?r jeden Tip dankbar , da man solch eine Maschiene ja nicht jeden Tag kauft !
Eine wichtige Frage h?tte ich dann aber noch: Es gibt ja solche Aufsch?umhilfen f?r Cappus ! Mit welche davon ist das automatische zubereiten von Milchschaum m?glich ? Wo man also nur noch den Schaum in die Milchpackung stecke und aus der Maschiene kommt der fertige Schaum !!!!!

Danke f?r eure Hilfe

Gru? Marc
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Welche Maschiene ist die richtige f?r mich ???

Beitrag von Gitty »

mc_mac hat geschrieben: Was ist von diesen 399,- Euro Maschienen von Tchibo zu halten ? Ist das eine Saeco oder Gaggia SYNCRONY LOGIC Maschiene ???
Die GAGGIA SYCRONY ist ein SAECO-Klon, auch die TCHIBO-Maschine sieht wie ein VIENNA-Klon aus (auch wenn die herausnehmbare Br?hgruppe im Text nicht erw?hnt wird).
Preislich unterscheidet sie sich aber nicht von der Original-VIENNA, auch die gibt es f?r diesen Preis. F?r die aufgelistete Zusammensetzung der Kaffeegetr?nke ist die VIENNA sicher o.k. (wenn nicht mehrere Liter pro Tag gefertigt werden sollen).
mc_mac hat geschrieben: Eine wichtige Frage h?tte ich dann aber noch: Es gibt ja solche Aufsch?umhilfen f?r Cappus ! Mit welche davon ist das automatische zubereiten von Milchschaum m?glich ? Wo man also nur noch den Schaum in die Milchpackung stecke und aus der Maschiene kommt der fertige Schaum !!!!!
Bei nur 15% Cappuccino lohnt sich der Reinigungsaufwand f?r den automatischen Cappuccinatore nicht (gibt es als Zubeh?r auch f?r VIENNA zu kaufen). Da die VIENNA (wie alle Einkreismaschinen) nach dem Aufsch?umen auch jedesmal abgek?hlt (entl?ftet) werden muss bevor neuer Kaffee zubereitet werden kann, ist es besser auf eine mechanische Aufsch?umhilfe zur?ckzugreifen (Aerolatte-Quirl oder Klon).
Gru?
Gitty
mc_mac
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2003, 09:05

Beitrag von mc_mac »

Danke f?r die Auskunft.

Ich bin jetzt nach n?chte langen suchen im Netz und einigen Gespr?chen mit netten Verk?ufern(innen) auf verschieden Ger?te gesto?en.
Eine AEG CF 81,85 ist in meine engere Auswahl gefallen. Sieht gut aus und die technischen Sachen klingen auch gut. Leider ist der Cappuccinatore f?r dieses Ger?t nicht ohne Umbau m?glich aber es gibt ja noch externe M?glichkeiten (Aerolatte, AEG Crema Classica CRC 1) !
Diese Maschine kostet so 349 Euro und ist ein Jura Clone. Des weiteren wurde mir auch ein Spidem Trevi SAECO mit Cappuccinatore f?r 349 Euro im Angebot ! Ich denke das bei dieser Entscheidung die Jura/Saeco Welten aufeinander sto?en !
Hat vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe f?r mich ?

Danke und Gru?

Marc
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

JURA vs. SAECO

Beitrag von Gitty »

Hallo Marc,
meine pers?nliche Entscheidungsgrundlage sah so aus:

Kaffeegeschmack: JURA (+), SAECO (+)

Bedienung: JURA (0), SAECO (0)

Kaffeezubereitung: JURA (+), SAECO (++)

Servicefreundlichkeit JURA (-), SAECO (+)

Design : JURA (+), SAECO (-)
---------------------------------------------------------
= knapper Sieg f?r SAECO
---------------------------------------------------------
Erl?uterungen:
Kaffeezubereitung: Das JURA-2-Tassenprogramm ist vom Br?hvorgang schlechter als das SAECO-Prinzip (JURA ?berschreitet max. Br?hzeit von 20 sec, gr??ere Kaffeemengeneinstellungen nicht mehr realisierbar )
Servicefreundlichkeit: JURA-Br?hgruppe kann nicht entnommen werden, Reinigung ist ohne Entnahme nicht m?glich, Wartung (nachfetten) ist nur mit Applikatoren m?glich.
Gru?
Gitty
flixbix
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mai 2003, 11:16
Wohnort: Stein

Servicefreundlichkeit auch besser

Beitrag von flixbix »

Hallo,

gerade wenn man sich aber f?r einen Jura-Klon entscheidet (AEG oder Krups), nimmt der Service deutlich zu. So bietet Krups w?hrend der Garantie sogar einen Abholservice mit Austauschger?t f?r die Gerantiezeit und dazu noch eine kostenlose Servicenummer.
Das mit der nicht ausbaubaren Br?hgruppe ist leider der Fall. Allerdings gibt es unter http://www.kuntze.info/ Anleitungen wie man die Maschine selbst zerlegt und schnell pflegen kann.
In den Bereichen Elektronik, Dichtungen und Schlauchbest?ndigkeiten sind bei Jura im Internet wesentlich weniger Probleme zu lesen.
Durch die feste Br?hgruppe fallen allerdings leider laufende Kosten f?r die chemische Reinigung an. Je nach Anwendung ist das so eine Packung im Jahr (glaube 7 Euro).
Jura verwendet Claris-Filterpatronen, die leider auch nicht ganz billig sind. Der angenehme Nebeneffekt sind allerdings keinerlei Kalksch?den mehr. W?hrend Saeco mit Aktivkohle-Filter ?berwiegend gegen Unreinheiten im Wasser vorgeht, nimmt der Claris-Filter alle Ionen raus => keine Kalksch?den mehr.

Gru?, Felix
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Servicefreundlichkeit auch besser

Beitrag von Gitty »

flixbix hat geschrieben:...gerade wenn man sich aber f?r einen Jura-Klon entscheidet (AEG oder Krups), nimmt der Service deutlich zu. So bietet Krups w?hrend der Garantie sogar einen Abholservice mit Austauschger?t f?r die Gerantiezeit und dazu noch eine kostenlose Servicenummer.
Das klingt gut, aber was ist nach der Garantiezeit? Ich habe z.B. auf die Kopfdichtung eines KRUPS-Siebtr?gerger?ts 9 Wochen gewartet (im Fachhandel bestellt).
flixbix hat geschrieben:In den Bereichen Elektronik, Dichtungen und Schlauchbest?ndigkeiten sind bei Jura im Internet wesentlich weniger Probleme zu lesen.
Warum gibt es "Klausi" Kuntzes Seiten - darum weil es auch bei JURA Probleme gibt! In der Summe gibt es naturgem?? weniger Fundstellen im Internet, denn warum soll ich denn mein Leid beklagen, wenn JURA kaum bereit ist (war?) Ersatzteile an den Endkunden zu liefern?
flixbix hat geschrieben:Durch die feste Br?hgruppe fallen allerdings leider laufende Kosten f?r die chemische Reinigung an. Je nach Anwendung ist das so eine Packung im Jahr (glaube 7 Euro).
Wie reinigt sich eigentlich die Br?hgruppe an den Stellen wo kein Wasser flie?t ( wo z.B.nur nasser Trester herunterrieselt)? Die Stellen reinige ich bei der SAECO-Br?hgruppe manuell, bei JURA?
flixbix hat geschrieben:Jura verwendet Claris-Filterpatronen, die leider auch nicht ganz billig sind. Der angenehme Nebeneffekt sind allerdings keinerlei Kalksch?den mehr. W?hrend Saeco mit Aktivkohle-Filter ?berwiegend gegen Unreinheiten im Wasser vorgeht, nimmt der Claris-Filter alle Ionen raus => keine Kalksch?den mehr.
Ich kenne die chemische Funktion der Claris-Patronen nicht im Detail, aber eine Patrone die alle Ionen entfernt (gemeint sind wohl gezielt nur Calcium-/Magnesiumionen?), die h?tte jeder Chemiker gern und w?rde auch gerne noch mehr zahlen als Claris jetzt verlangt!
Ich denke beide Systeme sind wirkungsidentisch, wobei nebenbei bemerkt, v?llige Kalkfreiheit nicht f?r das Kaffeearoma f?rderlich ist.
Gru?
Gitty
Antworten