Melkfett anstatt Silikonfett ???

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
baierkp

Melkfett anstatt Silikonfett ???

Beitrag von baierkp »

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Melkfett f?r Dichtungen und Br?hgruppe. Habe seit ca. 10 Wochen eine MC+ mit etwa 1000 Bez?gen. Wenn man jedesmal das Reinigungsset kaufen muss, dann sammelt man Dichtringe. Besten Dank f?r Eure Antworten. Gr?ssen von der Schw?bischen Alb.
Klaus-Peter
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Melkfett

Beitrag von Gitty »

Hallo Klaus-Peter,
bei Melkfett h?tte ich Zweifel an der Temperaturbest?ndigkeit (der Melker erreicht kaum 90?C beim Melken). Eine Auswahl an Siliconfett (temperaturbest?ndig und lebensmittelecht) gibt es unter
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... ilikonfett

Gru? auf die (heute raue) Alb
Gitty
baierkp

Melkfett

Beitrag von baierkp »

Danke Gitty,

an die Temperatur habe ich nicht gedacht. Hole mir jetzt Silikonfett von Liqui Moly, ist auch f?r Gummidichtungen und Kuststoffl?chen geeignet. Das mit der rauhen Alb stimmte heute morgen allerdings.

Gruss
KP
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Melkfett

Beitrag von Gitty »

baierkp hat geschrieben:...........Hole mir jetzt Silikonfett von Liqui Moly, ist auch f?r Gummidichtungen und Kuststoffl?chen geeignet..
Ich kenne das LM Silikonfett nicht, wichtig ist dass es auch lebensmittelecht ist, da es direkt mit hei?em Kaffee in Ber?hrung kommt.
Nach meiner Erfahrung ist die kleine SAECO-Tube im Pflegeset gar nicht so daneben, sie reicht ungef?hr f?r die Lebensdauer der beigef?gten O-Ringe, wobei sich nat?rlich nicht alle gleich stark abn?tzen.
Gru?
Gitty
baierkp

LM Silikonfett

Beitrag von baierkp »

Hi Gitty,

habe das Fett jetzt erhalten, war mal so ein "Probekauf". Ist f?r die Lebensmittelindustrie geeignet, allerdings gef?llt mir die Farbe nicht. Das Fett ist beige. Aber der Preis ist suuuuper. 500 gr. 7,80?. H?lt bestimmt ein Leben lang. Mal sehn.

Gr?sse von der Alb

K.P.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Wenn es lebensmittelecht ist (Zulassung meistens ?ber LGA Bayern in N?rnberg) ist die Farbe zweitrangig - beige passt ja zur Crema :) !
Gru?
Gitty
baierkp

Beitrag von baierkp »

Hallo Gitty,

eine Zulassungsnummer habe ich nicht gesehen, aber es stehht ausdr?cklich drauf, zugelassen f?r die Papier- und Lebensmittelindustrie. Ich denke das ist ok.

Gr?ssen von der heute sonnigen Alb

K.P.Baier
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Klaus-Peter,
mir sind bisher nur die auf Andy's-FAQ-Page aufgef?hrten Silikonfette bekannt:
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... ilikonfett
Eine allg. Beschreibung f?r Forderungen an Schmierstoffe, die mit Nahrungsmittel in direkte Ber?hrung kommen, gibt es unter:
http://www.tribol.de/optimol_de/html/an ... sio_01.htm

Wichtig ist die Eignung f?r die direkte Ber?hrung mit Nahrungsmitteln und die Temperaturbest?ndigkeit!
Gru?
Gitty
Antworten