Saeco Royal mahlt zu oft!

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Saeco Royal mahlt zu oft!

Beitrag von Luxe »

Hallo,

meine Royal Digital mahlt zu h?ufig. Sie startet normal den Selbstest, das Mahlwerk l?uft kurz zweimal (surr,surr) die Maschine heizt auf und ist dann Betriebsbereit! Dr?cke ich dann f?r einen Kaffebezug einen Knopf mahlt sie eine Portion und ich h?hre den Klopfdosierer und wie die Br?hgruppe anf?hrt. W?renddessen l?uft das Mahlwerk nocheinmal, obwohl das Vormahlen ausgeschaltet ist. Beim n?chten Bezug dann wieder das Gleiche und somit sind ja auch immer zwei Portionen Kaffeemehl in der Br?hgruppe oder daneben, da gar nicht alles in den Zylinder passt! Der Kaffee ist ungenie?bar stark! Was kann dort kaputt gegangen sein? Bin mal gespannt ob hierf?r jemand eine Erkl?rung findet.
W?re aber echt nett, wenn sich mal jemand erbarmen k?nnte sich mit mir ?ber dieses unp?ssliche Verhalten meiner Royal Digital auszutauschen!
Danke... :?:
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ich tipp auf die Platine , weil von da aus wird das gesteuert.


Gru? bobi
totoro
Beiträge: 5
Registriert: 04 Apr 2006, 14:51
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von totoro »

Hallo,

was macht die Maschine denn, wenn du im Testmodus einen Kaffe "per Hand" zubereitest (also einzeln die Funktionen Mahlen, Klopfdosierer, Br?hgruppe, Wasser marsch und Br?hgruppe wieder zur?ck)?
Springt dann auch ungewollt das Mahlwerk an?

Tsch?s,
totoro
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Testmodus nicht ganz klar oder ...

Beitrag von Luxe »

Entweder ist der Testmodus nicht ganz klar von mir verstanden worden oder die Platine hat nen Schuss. Beim ersten Knopf ganz links mahlt sie, beim zweiten mahlt sie auch und beim dritten auch. Beim vierten schaltet der Klopfdosierer! Und sonst passiert nicht viel! Kenne mich aber mit dem Testmodus nicht so aus!
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Hier ist noch mal der Link zu Sergios HP:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Di ... emenue.htm

Ich tippe darauf, dass die erste Platine einen unsauberen Widerstand durch Wasser hat. Wenn Du Dir die Platine mal genau anschaust, findest Du bestimmt Hinweise darauf:

Bild

Gr??e
Luxe
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2006, 15:24
Wohnort: Saarland

Beitrag von Luxe »

Hallo, danke f?r den Tip! Die Platine sieht wirklich an manchen Stellen sehr korrodiert aus, durch Wassersprizer oder Kaffespritzer! Kann das daran liegen und kann man da noch was machen? Oberfl?chlich hatte ich die Platine schon ges?ubert und mit Kontakt 60 behandelt! Hatte sich aber nichts ge?ndert! Ich dachte aber, dass sich der Fehler eher auf der zweiten, also der Steuerungsplatine befindet! Die sieht aber noch sehr gut aus, ohne Korrosionsflecken!
:roll:
Gr?sse aus dem Saarland

Ulrich
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Ich nehme da immer eine feine Drahtb?rste und mache die Stellen sauber. Danach wieder mit Lack versiegelt und die Platine ist wieder wie neu. Aber das sollte jeder selbst entscheiden.

Du kannst aber auch erst mal auf einen evtl. Kurzschlu? bzw. Berbindung zwischen den Leiterbahnen messen. Oft findet sich so der Fehler.

Gr??e
Antworten