Reinigungstablette verstopft die Maschine

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
fheigl
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2006, 13:33

Reinigungstablette verstopft die Maschine

Beitrag von fheigl »

Hallo Forum!

Hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden.

Jedes mal, wenn ich eine SAECO Tablette in meine RP Bj 2003 werfe und das Reinigungsprogramm starte, verstopft die Tablette die Maschine.

Es braucht dann wieder einige Tassen Kaffee (ohne Pulver), bis die Auslaufgeschwindigkeit des Kaffees wieder normal ist. Ich sehe auch in der Br?hgruppe keine R?ckst?nde der Tablette, so dass sie sich schon aufzulosen scheint.

Kennt hier jemand das Problem? Oder mein es jemand zu kennen?

Ich trau mich schon gar nicht mehr, die Tabletten zu verwenden...

Danke
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Mache es doch einfach anders:

Br?hgruppe raus und den Kaffeeauslauf rausschrauben (R?ndelschraube). Dann die Br?hgruppe mal richtig in hei?em Wasser putzen (ruhig mal auseinander schrauben) und die Teile vom Kaffeeauslauf einweichen lassen (Da darfst Du auch die Tablette anwenden oder eine alte Zahnb?rste nehmen). Wenn Du dann mal siehst, wieviel Schmutz ud Kaffeefett in deinem Sp?lwasser bleibt, wirst Du es nie wieder anders machen.

Dann vor dem Einbauen nat?rlich wieder den Gleitweg in der Br?hgruppe fetten und der Kaffee schmeckt wieder richtig gut. Das mit der Tablette ist eigentlich nur bei Juras gut, auch wenn es das "Produkt" auch von Saeco gibt.
fheigl
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2006, 13:33

Beitrag von fheigl »

Den Kaffeeauslauf raus? Wie geht das denn?
Br?hgruppe ist ja klar. Da schraub ich auch von Zeit zu Zeit das Sieb raus und reinige es.

Aber der Kaffeeauslauf? Oder reden wir aneinader vorbei? Mit Kaffeeauslauf meine ich das h?henverstellbare Teil, aus dem der Kaffee rausl?uft. Da seh ich aber nirgends eine R?ndelschraube.


Irgendwie w?r mir ja das Reinigungsprogramm sympathischer - nur warum verstopft mir dabei die Maschine?


Danke
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Saeco ist sehr stolz auf seine chemielose Reinigung. Also durch Reinigung der Br?hgruppe hast Du 95% der Reinigung erledigt. Die Br?hgruppe hat einen ?bergang zum Kaffeeauslauf und diesen kann man entfernen. Bei meinen RPs ist der Auslauf mit einer R?ndelschrauben direkt unter dem Auslauf befestigt. Wenn man den dann manchmal richtig reinigt, hat man der Maschine mal wieder was richtig Gutes getan und dauert nur ein paar Minuten.

Gr??e
fheigl
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mai 2006, 13:33

Beitrag von fheigl »

Ich hab jetzt nochmal nachgschaut und habe keine Ahnung wo da eine R?ndelschraube sein soll. Meinen wir mit R?ndelschraube beide das gleiche? Ich meine sowas hier http://www.pasvahl.de/tabellen/tab_464_d.gif (also eine Schraube, die sich ohne Werkzeug ?ffnen l?sst)

Dieser ?bergang von der Br?hgruppe zur "Kaffeesteigleitung" in der Maschine sieht bei mir nicht so aus, als ob er abginge.

Gibts vielleicht Fotos davon, damit ich sehe was du meinst?

Danke f?r deine Hilfe!
jour_fix
Beiträge: 129
Registriert: 04 Mär 2006, 17:42

Beitrag von jour_fix »

Wenn Du mal genau von unten auf den Kaffeeauslauf schaust, wirst Du die Schraube entdecken. Sie sitzt genau hinter dem Auslauf.

Gr??e
Antworten