Ciao Saeco, Magic de luxe

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2003, 23:15

Ciao Saeco, Magic de luxe

Beitrag von Wolfgang »

Nach nunmehr 2,5 Jahren, in denen es mehr ?rger als Freude mit meiner Saeco Magic de luxe gab, d. h. nach 4 Durchlauferhitzern und 1 Platine ist heute meine Maschine unter starker Rauchentwicklung wieder mal auf der Strecke geblieben. Gut ich habe nat?rlich t?glich im Durchschnitt ca. 6 Tassen Cappuccino zubereitet, was in 2,5 Jahren immerhin ca. 9000 Tassen Brutto abz?glich der 12 Wochen Ausfallzeit aufgrund diverser Reparaturen netto 8500 Tassen entspricht , vielleicht etwas zu viel. Nun ist die Platine durchgeschmort und der Service will 150 EUR f?r eine neue, nat?rlich ohne Garantie bei Selbsteinbau, wollen selbst auch noch etwas verdienen, also rechne ich noch 50 EUR dazu. Nun meine Frage, lohnt sich die Reparatur oder soll ich mir bei ebay lieber die Krups Orchestro CHROM F890 f?r 437 EUR holen.

Gru? Wolfgang :evil:
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo Wolfgang,
lasse die bei Jura(=Krups) anfallenden Servicekosten aufgrund fehlender eigener Reinigungsm?glichkeit der Br?gruppe nicht ausser acht. Es wird hier sehr kr?ftig hingelangt. Das automatische Reinigungsprogramm ist nur f?r eine best. Dauer gut - irgednwann kommt dann die "gro?e Inspektion".
Gru?,
R?diger
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ciao Saeco, Magic de luxe

Beitrag von Gitty »

Wolfgang hat geschrieben: Gut ich habe nat?rlich t?glich im Durchschnitt ca. 6 Tassen Cappuccino zubereitet, ......
Hallo Wolfgang,
da man bei Cappuccino i.d.R. 2 Tassen Espresso programmiert, muss ein weiterer Schwachpunkt der JURA's erw?hnt werden: Bei JURA wird im 2-Tassen-Modus die doppelte Menge Kaffee gemahlen und mit der doppelten Menge Wasser gebr?ht, d.h. die Extraktionszeit verdoppelt sich. Das kann zu Extraktionszeiten ?ber 20 sec f?hren, was eine ?berextraktion bedeutet, die deutliche Nachteile f?r Gaumen und Magen mit sich bringt.
Der Durchlauferhitzer kann auch durch den Einsatz eines mech. Milchaufsch?umers (Aeroxxxxx) geschont werden, die seltenere Dampferzeugung senkt mit Sicherheit die Elektronikausfallwahrscheinlichkeit!
Das w?rde auch die (Neu-)Anschaffung eines Automaten mit Einkreissystem ?berlegenswert machen (Ersatz-Br?hgruppe w?re ja vorhanden :)) .
Eine gute Entscheidung w?nscht Dir in jedem Fall
Gitty
Dennis
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2003, 13:52

Beitrag von Dennis »

Die Extraktionszeit bei Doppelbezug ist gar nicht mal das Problem bei Jura.

Das Problem ist die Kaffeemenge. Diese wird ?ber die Dauer des Mahlens "programmiert". Ist man jetzt (ich war es immer) bei der Einstellung f?r z.B. Espresso im Einzelbezug schon ?ber 50 %, so kommt man beim Doppelbezug in Schwierigkeiten. Die Wassermenge wird von der Jura verdoppelt. Da diese nicht limitiert ist, kein Problem. Die Kaffeemenge ist jedoch nur innerhalb eines bestimmten Rahmens einstellbar. Wenn Du hier jetzt z.B. bei 55 % der maximal einstellbaren Kaffeemenge liegst, damit Du einen vern?nftigen Espresso bekommst, so m??te bei einem Doppelbezug 110 % an Kaffeepulver benutzt werden. Geht aber nicht. Also hast Du zwei verw?sserte Espressi.
Da hilft nur eins; die Espressi jeweils nacheinander "per Hand" beziehen. F?r Maschinen der Preisklasse eine nicht gerade gl?ckliche L?sung.

Und was die Reinigung betrifft; Saeco liegt um Welten vorn.



PS: Ich hatte f?r ein Jahr eine Saeco Magic Comfort +, bin dann auf eine Jura Impressa S-95 umgestiegen.
Das erste halbe Jahr habe ich es nicht bereut. Dann fiel mir zum ersten mal die Tatsache der verw?sserten Espressi bei Doppelbezug auf. Was die Reinigung angeht; Juras sollten mindestens einmal im Jahr zum Kundendienst zur Reinigung. Nicht nur f?r die Lebensdauer der Maschine; nein, auch damit nicht irgendwann alles gleich schmeckt.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Dennis hat geschrieben:Die Extraktionszeit bei Doppelbezug ist gar nicht mal das Problem bei Jura.
Das stimmt so, sie wird eigentlich nur zum Problem wenn man zwei "Sch?mli" zubereitet, denn da braucht man gr??ere Wassermengen!
Gitty
Dennis
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mär 2003, 13:52

Beitrag von Dennis »

So richtig klappt das bei Vollautomaten eh nicht.

Da die Durchlaufzeit immer zwischen ca. 25 und 30 sec., egal f?r welche Art Caf?, liegen sollte ist ein Vollautomat da ?berfordert.
Bei einem Siebtr?gerger?t kann man dies, neben mehr Kaffepulver, durch ?ndern des Mahlgrades sowie eine festere Pressung im Siebtr?ger erreichen.
Ein Vollautomat hat nun einenmal einen fix eingestellten Mahlgrad. Klar, man kann den ?ndern. Aber es dauert ja ein wenig, bis dann auch nur noch Pulver in der gew?nschten Mahlung produziert wird. Die Pressung l??t sich auch nicht beeinflussen.

Somit kann man; wie ich finde; mit einem Vollautomaten nur die Art Caf? befriedigend herstellen, f?r welche man die Parameter eingestellt hat.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Durchlaufzeit bei Sch?mli

Beitrag von Gitty »

Diese Erkenntnis habe ich auch gewonnen und habe deshalb meine Siebtr?gererfahrungen auf den Vollautomaten ?bertragen. Auf meinen Siebtr?germaschinen bereite ich Sch?mli so zu, dass ich normal br?he (25 sec max., je nach Tassengr??e auch 2 Portionen) und dann mit hei?em Wasser auff?lle (in Italien nennt man das americano). Deshalb beende ich am Automaten die Br?hung auch nach max. 25 sec und f?lle dann mit hei?em Wasser bzw. hei?er Milch (cafe au lait) auf.
Gru?
Gitty
leowitt

Beitrag von leowitt »

Hi Wolfgang,
ich kann generell keine Jura oder baugleiche empfehlen (hatte selbst 2 st?ck)!
Da die Br?hgruppe nicht herausnehmbar ist (und damit nicht zu reinigen), sammeln sich an diversen Stellen in den Maschinen Kaffeereste an, die dann anfangen zu schimmeln! Nur eine komplette Zerlegung der Maschine (sehr Zeitaufwendig) 2* pro Jahr mit anschlie?ender Reinigung kann dem Schimmelbefall einhalt gebieten!

Mit der Saeco Magic compfort bin ich allerdings auch nicht so richtig zufrieden, da der Durchlauferhitzer alle 10-15 Monate undicht wird.
Antworten