Display leuchtet aber Maschine macht nichts mehr

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tausendherz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2005, 20:59

Display leuchtet aber Maschine macht nichts mehr

Beitrag von tausendherz »

Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Meine Saeco Roy. Prof. (SUP 016E) macht nichts mehr, nach Einschalten des Ger?tes ist das Display an (leuchtet), dabei ist in der oberen Zeile jedes Pixel dunkel, in der unteren Zeile kein Pixel. Die Maschine tut aber mechanisch nichts mehr und reagiert auf keinerlei Tasten.

Was vorher geschah: ich hatte das Problem, dass trotz regelm??igen Entkalkens der Dampf immer weniger wurde. Deshalb hatte ich das Ger?t ge?ffnet: alle erforderlichen Schrauben gel?st, den Bohnenbeh?lter abgemacht, den Stellhebel f?r?s Malwerk entfernt und dann das Kunststoffgeh?use vorsichtig nach vorne gekippt. Dann kommt man an den Wasserschlauch ran, den ich abgezogen hatte. Anschlie?end kann man das Geh?use vollst?ndig nach vorne kippen. Leider war nichts auff?lliges zu sehen, das auf das Dampfproblem hinweist. Also erst mal wieder alles zusammengebaut, vorher noch mit dem Staubsauger ein wenig gereinigt, da eben doch auch Kaffeepuler rumlag. Nun, nach dem erneuten Einschalten gab?s den Effekt wie oben beschrieben - die Maschine hat Strom aber geht nicht in die Grundstellung, macht eben keinen Mucks mehr.

Woran liegt?s ? Wie kann ich die Maschine wieder in Gang bringen.

Danke f?r eure Hilfe,
Gru? T.
Jo
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jan 2006, 19:08
Wohnort: Raum Erlangen

Beitrag von Jo »

Hallo,

habe bei meiner Royal Professional (SUP 016E) dasselbe Ph?nomen.

Zus?tzlich konnte ich folgende Fehler entdecken:

1. oberste Sicherung (T8A) bei der Platine ist durchgebrannt

2. Distanzscheibe zum Temperatursensor am Durchlauferhitzer ist halb abgerissen

3. Thermostat und Temperatursensoren am Durchlauferhitzer sind verkalkt


Kann die durchgebrannte Sicherung auf die defekte Distanzscheibe am Temperatursensor zur?ckzuf?hren sein?

Welche Ursachen sind ansonsten f?r die komplette Arbeitsverweigerung der Maschine wahrscheinlich?

Bin f?r jeden Tipp sehr dankbar.

Mit besten Kaffeegr??en
Jo
tausendherz
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2005, 20:59

Beitrag von tausendherz »

Hi,

hat niemand eine Idee? Schade - aber vielleicht kann ein Spezialist doch helfen. In Hoffnung....

T.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
sie liegen richtig, meistens verursacht der Boiler und hei?er Dampf Schaden
an der Elektronik, ich kann nur sagen Boiler und Platine genau ?berpr?fen.

Viel Gl?ck, bobi
Antworten