Wasseraustritt nach Reinigung - Magic de lux -

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
marko
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mär 2003, 12:51
Wohnort: Offenburg

Wasseraustritt nach Reinigung - Magic de lux -

Beitrag von marko »

Hallo Forummitglieder,

habe bei meiner Saeco Magic delux nach einer Reparatur die Br?hgruppe
und den Durchlauferhitzer+Supportventil gereinigt. Ich habe die beiden Komponenten komplett zerlegt und gereinigt.

Den Fehler habe ich beseitigt, aber jetzt ist meine Maschine undicht. Das Wasser l?uft beim Kaffeebezug in der Br?hgruppe herum und tropft auch neben dem Auslass herunter.

Ich habe beim Zerlegen eine wei?e Masse, vermutlich die Dichtungsmasse, gesehen. Kann es daran liegen?

Was kann ich tun, und woher bekomme ich diese Dichtungsmasse?
Ist dies das Siliconfett, das hier im Forum oft beschrieben ist?

Mfg
Marko
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: Wasseraustritt nach Reinigung - Magic de lux -

Beitrag von Andy »

marko hat geschrieben: habe bei meiner Saeco Magic delux nach einer Reparatur die Br?hgruppe
und den Durchlauferhitzer+Supportventil gereinigt. Ich habe die beiden Komponenten komplett zerlegt und gereinigt.
Du hast den Durchlauferhitzer zerlegt. Das w?rde mich aber mehr als wundern, denn denn bekommst Du auch mit brachialer Gewalt nicht auseinander. Bist Du sicher?
marko hat geschrieben: Den Fehler habe ich beseitigt, aber jetzt ist meine Maschine undicht. Das Wasser l?uft beim Kaffeebezug in der Br?hgruppe herum und tropft auch neben dem Auslass herunter.
Bei der BG kann man ja nicht viel falsch machen. Hast Du den Auslass wieder korrekt mit Dichtung zusammengesetzt? Ich hab da ein Bild auf meiner Seite.
marko hat geschrieben: Ich habe beim Zerlegen eine wei?e Masse, vermutlich die Dichtungsmasse, gesehen. Kann es daran liegen? Was kann ich tun, und woher bekomme ich diese Dichtungsmasse?
Ist dies das Siliconfett, das hier im Forum oft beschrieben ist?
??? Du meinst nicht zuf?llig die W?rmeleitpaste am Durchlauferhitzer?
Silikonfett ist transparent.
Ich bin mir nach deiner Schreibe nicht ganz sicher, ob das ein guter Tipp gewesen ist, dass Du mit der Vorkenntniss selbst repariert hast.

Wichtig, ruhe bewahren und die Teile nochmals zerlegen und nachschauen, ob nicht ne Dichtung vergessen oder gedr?ckt wurde. Schrauben nicht zu fest anziehen und testen, woher das Wasser kommt.

Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/
marko
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mär 2003, 12:51
Wohnort: Offenburg

Beitrag von marko »

Hallo Andy,

danke f?r deine schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe nicht den Durchlauferhitzer zerlegt, sondern den Auslaufstutzen am Durchlauferhitzer+Supportventil.

Woher bekomme ich diese W?rmeleitpaste, mit der ich das Ding wieder Dicht bekomme?
kann ich auch eine Handels?bliche aus dem Elektronik-Bastelshop benutzen? (Lebensmittelecht?!?!?!?)

Gru?
Marko
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

marko hat geschrieben:Hallo Andy,

danke f?r deine schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe nicht den Durchlauferhitzer zerlegt, sondern den Auslaufstutzen am Durchlauferhitzer+Supportventil.
Aha, und die Stelle ist auch wieder dicht? Weil es da schon manchmal Probleme gibt, wenn man das nicht richtig macht.
marko hat geschrieben: Woher bekomme ich diese W?rmeleitpaste, mit der ich das Ding wieder Dicht bekomme?
kann ich auch eine Handels?bliche aus dem Elektronik-Bastelshop benutzen? (Lebensmittelecht?!?!?!?)
:D Sorry, wieder daneben. W?rmeleitpaste ist, wie der Name schon sagt, eine w?rmeleitende Paste und ist unter den Sensoren angebracht, um deren Kontakt (sensorverhalten) zu optimieren. Mit Dichtigkeit hat das nix zu tun und lebensmittelecht mu? die auch nicht sein, da dort kein Kontakt mit dem Wasser bestehen soll. Das ist die gleiche Paste, die auch auf Deiner CPU im PC ist.

Mir ist momentan nicht ganz klar (bin ja auch kein Profi) wo dort in einem Bereich, der f?r das Zerlegen konzipiert ist, Dichtungsmasse sein soll. Evtl. wei? Markus da was oder die anderen Profis vom Service.
Beschreib doch mal genau, wo denn die Dichtungsmasse genau ist. Ist das ne richtig harte Masse, wie Silikon oder ?hnlich?
Oder schick mir mal ein Foto per Mail.
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
marko
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mär 2003, 12:51
Wohnort: Offenburg

Beitrag von marko »

Hallo Andy,

habe gestern noch mal etwas genauer nachgeschaut. Wenn ich im Servicemode bin, die Br?hgruppe in Br?hpos bringe und dann mit der Pumpe Wasser durch das System pumpe, ist das System jetzt wieder dicht! (Habe die Dichtung an der Br?hgruppe ausgewechselt und eingefettet)

Problem:
Fahre ich aber mit der Br?hgruppe wieder in Ausgangszustand, l?uft noch eine Menge Wasser aus dem Auslasstutzen. Schliest dieser nicht richtig? habe ich da was falsch gemacht, oder gibt es noch einen Trick?

Gru?
Marko
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

marko hat geschrieben:Hallo Andy,
Problem:
Fahre ich aber mit der Br?hgruppe wieder in Ausgangszustand, l?uft noch eine Menge Wasser aus dem Auslasstutzen. Schliest dieser nicht richtig? habe ich da was falsch gemacht, oder gibt es noch einen Trick?

Gru?
Marko
???

Steh irgendwie mit Deiner Beschreibung auf dem Schlauch. Kommt vor :D
Also der Auslasstutzen ist das Teil oben an der BG und das hat keine Funktion zum Schlie?en. Wenn unten kein Wasser mehr reindr?ckt, kann oben nix mehr raus. Wenn die BG in Neutralstellung ist, ist aber der Einla? vom Supportventil weg und damit kann da nix mehr kommen..
Aus dem Auslasstutzen darf sowieso nix kommen, denn wenn die BG eingerastet ist, steckt das Teil ja im Silikontrichter und es d?rfte h?chstens am Kaffeauslauf tr?pfeln aber wie, ohne Druck?

Das bei der R?ckfahrt in Neutral unten am Einlauf das restliche Wasser wieder ausl?uft und in die Auffangschale geleitet wird ist normal und gewollt.

So, nun erkl?r mir das nochmal, nachdem Du das Prinzip verstanden haben solltest. Evtl. hab ich ja ne Blockade. :D
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
marko
Beiträge: 7
Registriert: 19 Mär 2003, 12:51
Wohnort: Offenburg

Beitrag von marko »

Hi Andy,
ich glaube wir kommen der Sache jetzt n?her.
Also:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es normal, wenn Wasser aus dem Supportventil nachl?uft wenn die Br?hgruppe wieder in Ruhestellung f?hrt?!?! Hat mich etwas irritiert, nachdem ich nach der Reparatur die Maschine ausprobieren wollte.

Gru?
Marko
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

marko hat geschrieben:Hi Andy,
ich glaube wir kommen der Sache jetzt n?her.
Also:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es normal, wenn Wasser aus dem Supportventil nachl?uft wenn die Br?hgruppe wieder in Ruhestellung f?hrt?!?! Hat mich etwas irritiert, nachdem ich nach der Reparatur die Maschine ausprobieren wollte.

Gru?
Marko
Fast richtig. Das Supportventil ist das Ventil, dass durch den Einlass der BG aufgedr?ckt wird( Wassereinlass l?uft innen konisch zu), wenn der in Br?hposition f?hrt und wieder schlie?t, wenn die BG in Normalpos zur?ckkehrt. Das Wasser, das abl?uft, ist der Rest aus der BG..
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten