Via Venezia /Via Tizia (ALDI)

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Via Venezia /Via Tizia (ALDI)

Beitrag von Joker »

Welche Br?hzeiten sind normal ?
Meine Maschine brauchte zwischen 40sec und 1:30 min. Nach mehreren Anrufen bei der Hotline bekam ich die Antwort ich soll die Maschine mehrmals in der Stellung "P" durchlaufen lassen. Tats?chlich kam ich auf 30 Sekunden. Ich wollte schon wieder auflegen, doch dann hab ich es nochmals probiert und es hat wieder 50 Sekunden gedauert bei Mahlgrad 9 und Wassermenge 7. Die Maschine wurde zur Reperatur abgeholt. Nach 10 Tagen habe ich diese gestern wieder erhalten, leider nicht meine sondern eine Moreno, welche vor Monaten bei ALDI NORD im Angebot war.
Bin auf jeden Fall sehr ver?rgert :x und nicht ?berzeugt ob der Kauf richtig war. Die Hotline sagte mir ich kann ja solange die Moreno benutzen. Diese habe ich dann auch ausprobiert. Bei dieser Maschine hatte ich noch l?ngere Wartezeiten und nach der 2. Tasse ging das Mahlwerk nicht mehr.
Wer hat ?hnliche Erfahrungen mit den Br?hzeiten ???
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo "Joker",
ich denke Du hast einfch Pech gehabt. Bei meiner Via Tizia l?uft bislang (Gott sei Dank) alles v?llig problemos. Ich verwende von Jakobs die Bohnensorte "Crema" (u.a. von Saeco empfohlen) mit Mahlgrad 8. Bei Wassermenge 7, also Cafe Crema, braucht es ca. 30-40 Sekunden bis der Cafe (1 Tasse !) ab "Knopfdr?cken" fertig ist.
Warte mal auf Deine reparierte Via Tizia - und probiere es einfach nochmals. Denke dran die Mahlwerkeinstellung nur im Mahl-Betrieb zu ?ndern!! Wichtig ist auch dass der Wasserkreislauf gut entl?ftet ist.
Viel Gl?ck und hoffentlich l?ufts dannach zu Deiner Zufriedenheit. Wenn nicht hast Du ja das Recht auf Wandelung, wenn man es mit der Reparatur nicht schafft.
Gru?,
R?diger
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Via Tizia die Folge 2

Beitrag von Joker »

:cry:
So, ich denk das war's nun. Habe heute eine angeblich neue Via Tizia von Radici Trading erhalten. Der Karton war alles andere als neu. Das Innere, ich weiss nicht. Der Styroporschutz war total demoliert, dennoch die Maschine sah' recht neu aus. Einige kleine Kratzer senkten meine Zufriedenheit. Zus?tzlich fand ich im Karton einen Brief an einen Herrn in Verona, Italien mit Weihnachtsgr??en.
So langsam kamen Zweifel auf ob diese Maschine neu ist.
Dennoch ausprobiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Kaffezubereitung bei Wassermenge 7 und Mahlgrad 11 dauerte ca. 1 Min. trotz mehrmaligem, ausgiebigen Entl?ften. Habe nach mehreren Tests die Br?hgruppe gereinigt. Die anfangs saubere Br?hgruppe war nun sehr mit Kaffee verdreckt. Der Trichter war nass und ordentlich mit Kaffeemehl verschmiert. Das ist doch nicht normal, oder ?
Werde nun leider die Maschine an den Hersteller zur?ckschicken.
Die netten Damen der Hotline kennen mich schon recht gut. Bin am ?berlegen ob ich ?berhaupt noch Vertrauen in diese Maschine haben kann, oder ob ich lieber das Geld zur?ckfordere :!:
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo,
da scheint ja wirklich einiges schief zu laufen. :(
Schicke Die Maschine zur?ck und verlange ausdr?cklich eine absolut neue und keine reparierte. Sollte das nicht machbar sein verlaneg am besten Dein Geld zur?ck.
Der Trichter darf ?berhaupt nicht nass sein :shock: , da kommt ja nur gemahlener Kaffee rein ! Nur Kaffeepulverreste d?rfen da sein, aber eben trocken. Das ein wenig Kaffeepulver auf der Br?hgruppe liegt ist normal. Von wann an rechnest Du denn die "Br?hzeit" ? Ich dr?cke erst auf "Start" wenn die Temp.-anzeige gr?n leuchtet. Dann eben so ca. 30-40 sec. f?r eine Tasse Crema. Schmeckt der Kaffee denn bei Deiner ?berhaupt :?: und welche Sorte verwendest Du ? Mahlgrad 11 ist definitiv zu grob. Eine M?glichkeit k?nnte noch sein, dass die Pumpe gegen einen zu gro?en Widerstand dr?cken mu? (Ursache evtl. falscher Kaffee - nur Espressobohnen ohne irgendwelche Zus?tze verwenden!) und das Wasser entweder dann vor dem oberen Sieb herausdr?ckt (Dichtung pr?fen) oder die Verbindung Br?hgruppe zum Durchlauferhitzer nicht pa?t.
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Beitrag von Joker »

Hallo R?diger,

danke f?r Deine schnelle Antwort.
Ich rechne erst nach dem Mahlen, in dem Moment wo der Kaffee in die Tasse l?uft.
Mahlgrad 11 ist sicher viel zu grob, aber der Kaffee m??te dann ja viel schneller laufen. Verwendete Kaffesorten waren Lavazza Crema e Aroma und Sati Melange rouge (Dieser l?uft bei meinem Kumpel super durch die Vienna). Wenn ich die Maschine auf Stellung "P" laufen lie? h?rte ich ein leichtes "Zischen" als ob einige Tropfen Wasser auf eine hei?e Fl?che tropft. Werde heute noch mit einem Techniker der Fa. Radicci Trading telefonieren.
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Ich denke das ist das Beste - da scheint wirklich etwas schwer im Argen zu sein. Am besten wirklich auf eine v?llig neue Maschine bestehen, da reparieren offensichtlich nichts bringt (Vielleicht bekommst Du dann ein original italienisches Model - die Via Venezia ! :wink: ). Wirklich schade - da sie bei mir bislang gut funktioniert. Viel Gl?ck !
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Beitrag von Joker »

War gestern im Aldi. Dort hatten Sie noch eine Maschine aus einer anderen Filiale erhalten. Hab' gleich mit dem Marktleiter gesprochen und konnte meine defekte Maschine umtauschen.
Anschlie?end bin ich schnell nach hause gerast und hab' die neue Maschine ausprobiert. Und siehe da, sie geht !!!!! :D
Bin nun richtig gl?cklich :lol:
Was mir auffiel war, dass bei manchen Tassen etwas Kaffeesatz mitkommt.
Ist das normal ????
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Kaffeeesatz

Beitrag von Gitty »

Hallo Joker,

bei der Mahlung entstehen stets unterschiedlich gro?e Kaffeemehlpartikel. Sehr kleine Partikel k?nnen durch die L?cher des Siebes gepresst werden und landen dann in der Tasse, das ist normal.

Gru? Gitty
reifro
Beiträge: 11
Registriert: 03 Feb 2003, 22:56

Beitrag von reifro »

Hallo Joker,

ich habe mir (leider) im Oktober den MORENO Vollautomat bei ALDI gekauft. Meine Erfahrungen sind bisher ziemlich entt?uschend. Auch bei regelm??iger Wartung dauert die Zubereitung einer Tasse Cappucino bei Einstellung "7" ca. 75 Sekunden incl. Mahlvorgang. Schon nach ca. 6 Tassen l?uft der Kaffee nur noch mit unterbrochenem Strahl in die Tasse, absolut l?cherlich !! Besonders, wenn man bedenkt, dass es original SAECO-Maschinen zumindest zeitweilig auch schon unter dem Preis der ALDI-Maschine gibt. Das Kunststoffmaterial des MORENO-Modells scheint mir von sehr billiger Qualit?t zu sein, da sich die Auffangbeh?lter kaum vern?nftig reinigen lassen. Ich vermute, dass in diesen Ger?ten eine Billigversion der Druckpumpe eingebaut wird. Woran sollte es sonst liegen, wenn der Kaffee zu langsam in die Tasse l?uft ? Die Br?hgruppe sol ja angeblich baugleich mit SAECO sein, also kann es daran nicht liegen. Aber die Pumpe ist meiner Meinung das Problem. Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ich denke, bei dem Preis hat's ALDI nicht anders verdient, dass m?glichst viele entt?uschte K?ufer das Geld zur?ck verlangen.
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Hallo Reifro,
bitte mache Dir die M?he und sehe Dir diese "billigeren" Seaco Vollautomaten mal etwas genauer an ! Die verwendeten Materialien sind in jedem Fall minderwertiger (u.a. Geh?use aus Vollplastik - da bekommt man Angst etwas beherzter hinzulangen :wink: ) und auch im Innenleben stecken einige gravierende Unterschiede. So wurden z.B. bei der Via Tizia das geh?use in Stahlblech sowie div. Innenkomponenten aus Kupfer verwendet. Das findest Du ganz sicher nicht bei den Angeboten bei f?r 333 EUR etc. Bedenke bitte, dass diese Maschine ausserhalb Deutschlands weiterhinverkauft wird und zwar nirgends (auch nicht in Italien !) f?r unter 500 EUR ! Viele Probleme bei der Zubereitungsdauer sind fast immer in Verbindung mit ungeeigneten Kaffee (f?r Vollautomaten) und/oder falschem Mahlgrad zu suchen. Ich habe noch nicht den idealen Kaffee gefunden, da ich auch noch nicht so lange Besitzer dieser Maschine bin. Doch habe ich festgestellt (wie viele andere auch) dass es gravierende Unterschiede bei den einzelnen Kaffeesorten und dementspr. Mahlgrad gibt, die bei der Via Tizia/Via Venezia sich bei mir zwischen Mahlgrad 6 bis 12 ( :!: ) bewegt haben.
Gr??e,
R?diger
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Erg?nzung zu meinem vorigen Mail:
Ich gebe Dir (Reifro) absolut Recht, dass sich das Kunstoffmaterial des Kaffeesatz-und Wasserauffangbeh?lter billig ansieht und auch anf?hlt. Die teilweise scharfen Kanten w?ren unn?tig weil gef?hrlich und die Innenbeschichtung schaut nicht sehr pflegefreundlich aus. Tipp: S?ubern, entgraden (Feile/Schleifpapier) dann mit einem Kunstofftauglichen Klarlack (vom Auto etc.) ausspr?hen. Dauer der Aktion: 10 Minuten (ohne trocknen :wink: ).
Joker
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jan 2003, 02:27

Beitrag von Joker »

Hallo Reifro,

habe mich mal dem Mahlwerk zugewandt. (Da meine Maschine den Kaffee auch sehr langsam rausgibt). Bin Momentan auf Mahlgrad 13 gelandet. Ja genau 13 !!. Ich bin nun der Meinung, dass die Skala an meiner Maschine verschoben ist. Wenn ich die Skala erweitern w?rde k?nnte ich bis Mahlgrad 18 einstellen. Wie sieht das bei Euch aus ???
Auf jeden Fall haben ich nun mit Mahlgrad 13 die Zeiten merklich reduziert und Kaffeesatz habe ich auch fast keinen mehr in der Tasse. Werde nun den Kaffebeh?lter entleeren und neu justieren. Habe dazu auch was bei Andys FaQ-Seite gelesen.
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... m#Mahlwerk

Von der Verarbeitung will ich nichts sagen. Bin eigentlich zufrieden. Und die Via Tizia sieht doch im Gegensatz zur Vienna recht gut aus.
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Kann bei meiner Via Venezia auch ?ber Mahlgrad 12 hinaus drehen. Scheint also von Haus aus recht fein (zumindest von der Skala her) eingestellt zu sein. Ergebniss (bei fiktiv 14) ist bei meiner jetzigen Kaffeesorte auch besser - noch etwas schneller und kaum noch Kaffeer?ckst?nde in der Tasse.
Dem Mahlwerk werde ich mich mal bei Zeit und Mu?e widmen :wink: .
Danke f?r den Tipp :)
R?diger
Antworten