Tassenf?llmenge bei electronic twin

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
bobbes
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2005, 07:06

Tassenf?llmenge bei electronic twin

Beitrag von bobbes »

Hallo liebes Forum,

ich suche seit Tagen an meiner Superautomatica electronic twin nach dem Fehler, der daf?r verantwortlich ist, dass beim Br?hen des Kaffes ca. 2/3 des Wassers durch den ?berdruck/?berlauf im Boiler in der Auffangbeh?lter l?uft.

Habe schon einiges gepr?ft:
- Pumpe l?uft korrekt (sonst k?me wahrscheinlich auch kein Wasser)
- Poti f?r die Wassermenge reagiert.
- Br?hgruppe und Siebe darin sind gr?ndlich gereinigt
- Habe auch schon das Mahlwerk verstellt, um zu schauen, ob das Pulver die Siebe verstopft.
- Turbine dreht sich, wenn Kaffee zubereitet wird und h?rt auf zu drehen, wenn der Br?hvorgang fertig ist.
- Habe das ?berdruckventil aus dem Boiler rausgeschraubt, konnte aber nix sehen. Das war ein sechseckiges Ventil, das von einer Feder in den Boiler gedr?ckt wird.
- Ich wollte jetzt noch nach dem Supportventil schauen, bin aber nicht f?ndig geworden. Scheinbar dockt die Br?hgruppe direkt an dem Boiler an.

Die Explosionszeichnungen im Web sind nur schlecht lesbar und mit italienisch isses bei mir nicht weit her...

Hat denn jemand von euch noch 'ne Idee? Die Maschine ist von '93 und ich will die Kohle f?r den Saeco Service nicht unn?tig investieren.

vielen Dank und sch?ne Gr??e

Bobbes
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

Naja, mein Vorgehen w?re jetzt so: bei offener Seitent?r (die links, also nicht die zur Br?hgruppe gemeint) mal beobachten, aus welchem Schlauch das viele Wasser in den Tropfkasten flie?t -> dann w?re schonmal gekl?rt, woher es ?berhaupt stammt.

Meine Vermutung: es wird das ?berdruckventil an der Pumpe selbst sein -> Materialerm?dung sieht man dem Teil ja nicht an, hier hilft dann nur austauschen.

Supportventil als solches wie bei den neueren Saeco gibt es tats?chlich nicht in der Form: wenn's hier undicht ist, den Dichtring an dem Andockstutzen der Br?hgruppe austauschen.

Aber wie gesagt... mach doch einfach mal die Kiste an, Klappe auf und guck bei laufendem Vorgang, wo das Wasser herkommt.
D?rfte schneller und einfacher sein als erst jetzt alles m?gliche in Betracht zu ziehen... :)
bobbes
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2005, 07:06

Beitrag von bobbes »

Erst mal Danke f?r die rasche Antwort!

Den Deckel auf der linken Seite hatte ich schon auf. Im wesentlichen sind dort zwei Teile zu sehen:

Hinten ein Teil, in das ein flex. Silikonschlauch vom Wassetank rein und ein fester Druckschlauch rausgeht - die Pumpe nehme ich an.

Vorne ist das andere Teil zu finden, rund, jede Menge Stecker und Kabel oben drauf. Da das Ding hei? wird, nehme ich an, dass es der Boiler ist. Der Druckschlauch von hinten geht in das Teil rein. Genau auf der Gegenseite des Druckschlauches f?hrt ein Silikonschlauch in den ?berlaufbeh?lter - hier l?uft das Wasser w?hrend des Br?hvorgangens raus.

Bobbes
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Tassenf?llmenge bei electronic twin

Beitrag von Gitty »

bobbes hat geschrieben: - Ich wollte jetzt noch nach dem Supportventil schauen, bin aber nicht f?ndig geworden. Scheinbar dockt die Br?hgruppe direkt an dem Boiler an.
.... und genau dieses Plastikteil ist das Supportventil!
Saluti
Gitty
bobbes
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2005, 07:06

Beitrag von bobbes »

ok, aber daran kann eigentlich weder etwas dreckig sein oder verkalken.

Ich hatte die Vermutung, dass ggf. irgendetwas verdreckt ist und deshalb der Druck zu hoch ist und somit das Wasser ?berl?uft und nicht in die Tasse gelangt.

Genau das w?rde ich aber jetzt ausschlie?en. Bleibt in meinen Augen der Boiler mit Anbauteilen ?brig - oder?


Gru?

Bobbes
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

bobbes hat geschrieben: Vorne ist das andere Teil zu finden, rund, jede Menge Stecker und Kabel oben drauf. Da das Ding hei? wird, nehme ich an, dass es der Boiler ist. Der Druckschlauch von hinten geht in das Teil rein. Genau auf der Gegenseite des Druckschlauches f?hrt ein Silikonschlauch in den ?berlaufbeh?lter - hier l?uft das Wasser w?hrend des Br?hvorgangens raus.
Nu denn haben wir's doch eigentlich, denke ich: denn an sich sollte aus dem Schlauch kein Wasser herausflie?en, der dient ja nur als ?berdruckabla?, von dem ?berdruckventil, das in diesem T-St?ck eingebaut ist (bei den alten ist das noch so als Ventil am Boiler verschraubt worden, bei den neueren Saecos ist dieses ?berdruckventil direkt an die Pumpe verschraubt worden).
Ob das nun verkalkt ist oder "einfach" erm?det und so hin?ber ist... wer wei?... jedenfalls ist es offensichtlich defekt, denn an sich sollte das Ventil erst so bei rund 18bar ?ffnen... was bei maximalen 15bar von der Pumpe eigentlich unerreichbar ist -> das Ventil dient rein als Sicherheits"schwachstelle" bei zu hohen Druck, wie er beispielsweise durch einen aufheizenden Boiler sich ja trotz des Maximaldrucks der Pumpe aufbauen k?nnte.
Direkt austauschen dieses Anbauteils w?re vermutlich daher das einfachste bzw. g?nstigste l -> in der Liste, die mir vorliegt, "?berdruckventil kplt.zu Thermoblock" knapp 10 Euro.
Den Boiler als ganzes austauschen w?re zwar demnach sicherlich auch eine M?glichkeit... aber wirklich doch zuviel des guten. V.a. preislich. : :wink:

@Gitty: das mit dem Supportventil als solches ist bei den Maschinen vom alten Typ etwas anders gel?st (nicht wie bei den neuen ?ber das au?enliegende Ventil mit St?ssel in diesem Plastikteil).
Von au?en betrachtet sieht das im Grunde aus wie ein Loch in dem Messingteil (dem am Boiler verschraubten Support), in das der Stift von der Br?hgruppe reingedr?ckt wird im Ablauf. In gewisser Weise vom prinzipiellen Aufbau genau andersherum.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

OrcaDesign hat geschrieben: ... das mit dem Supportventil als solches ist bei den Maschinen vom alten Typ etwas anders gel?st ...
Danke Orca,
wieder ein Beitrag zum lebenslangen Lernen :wink: !
Saluti
Gitty
bobbes
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2005, 07:06

Beitrag von bobbes »

@OrcaDesign: Hast Du 'ne Saeco Teilenummer von dem T-St?ck f?r mich - oder woher kann ich das Teil bekommen?
Du kannst mir die Info auch gerne als Mail schicken: aalkier(at)gmx.de

Ich werde das T-St?ck mal rausdrehen und nachschauen, ob eine Verkalkung / Verschmutrzung zu erkennen ist. Ansonsten 10 - 20 Euros w?ren ok.

Gru?

Bobbes
Antworten