Kaffeemehl unter BG

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Liebhabb
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2005, 23:37
Wohnort: Augsburg

Kaffeemehl unter BG

Beitrag von Liebhabb »

Hallo,

br?uchte mal Hilfe von Euch Profis: unter meiner Br?hgruppe sammelt sich heftig viel Kaffeemehl an,so ca. 150g in der Woche,das kann doch nicht normal sein.
Reinige die BG w?chentlich,fette sie danach und weiss nun nicht mehr weiter.

Danke schon mal

Uschi
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Uschi,

schaue hier mal nach: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Al ... ruehgruppe

Sollte keine Besserung eintreten liegt der Fehler evt am Getriebe, welche dann die Grundstellung nicht mehr erreicht. Servicet?r ?ffnen und nachschauen ob sich die beiden Pfeile an der Br?hgruppenachse gegen?berstehen.

Gru? aus Oppenheim


ibschmitt
Liebhabb
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2005, 23:37
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Liebhabb »

Hi,

erstmal danke f?r die prompte Antwort,aber leider kenn ich mich mit der Br?hgruppe nicht 100%ig aus.Da ist vorne ein gr?sserer Pfeil,der zeigt genau auf einen kleinen,meinst Du diese beiden?

Uschi
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Genau diese Beiden habe ich gemeint. :D

Gru? aus Oppenheim


ibschmitt
Liebhabb
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2005, 23:37
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Liebhabb »

?h....und nu....muss das so sein oder nicht? :oops:
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Uschi,

genau so sollte es sein, denn dabei steht das untere Sieb, bzw. die Br?hkammer genau unter dem Trichter. :D

Probiere es doch einmal mit den Papierstreifen am Trichter.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Uschi,
manchmal bringt auch der Wechsel der Kaffeesorte etwas (oder ein etwas gr?berer Mahlgrad), denn das Kaffeepulver wird auch durch die statische Aufladung beim Mahlen machmal neben den Trichter gestreut!
Saluti
Gitty
Liebhabb
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2005, 23:37
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Liebhabb »

Hi Gitty,

meine Kaffeesorten wechsle ich des ?fteren, daran kanns net liegen,Mahlgrad steht auf 4, das werde ich nun mal h?her stellen.
Aber im Ernst, ich kann mit dem Kaffeemehl regelm?ssig eine Dose damit f?llen,meine Freundin freut sich schon immer, ich finds allerdings weniger lustig und war der Meinung,da stimmt was mit dem Klopfdosierer nicht.Meine RP hat leider keine Garantie mehr,aber die Br?hgruppe hat meines Wissens 5 Jahre,sollte es sich nicht bessern,werde ich die wohl reklamieren m?ssen.
Danke erstmal

LG
Uschi
Harri
Beiträge: 44
Registriert: 14 Okt 2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Harri »

Hallo Uschi,
wie sieht denn der Trichter der Br?hgruppe aus? Klebt da innen auch eine Schicht Kaffeepulver dran? Wenn ja, k?nnte vielleicht eine Fettschicht beim Reinigen darauf gelangen?
Als weitere M?glichkeit sehe ich nur noch die Klappe des Dosierers, vielleicht schliesst die nicht richtig?
Dann musst du die Maschine wohl mal aufschrauben, den gesamten Kaffeekanal leersaugen und dann den Dosierer genau untersuchen.
Gruss
Harri
Liebhabb
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2005, 23:37
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Liebhabb »

Hallo Harri,

boah,die Maschine aufzuschrauben w?rd ich mir selber nicht zutrauen,mal sehen,erstmal Mahlgrad verstellt und wenns nix bringt,muss ich wohl M?nne gut zureden, ne Packung Baldrian&Hopfenperlen bereitstellen und hoffen,dass er er hinbringt.
Trotzdem tausend Dank f?r die Hilfe

Uschi
Liebhabb
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2005, 23:37
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Liebhabb »

hm...Mahlgrad verstellt,das mit dem vielen Kaffeepulver unter der BG hat sich gegeben.....aber: nu schmeckt mein Lieblingsgetr?nk wie Wasser!

Uschi
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Uschi,
dann wieder in Richtung fein verstellen bis er schmeckt!
(Und vielleicht einmal einen anderen Kaffee probieren!)
Saluti
Gitty
Antworten