Royal professionel immer wieder Entl?ften

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Velalza

Royal professionel immer wieder Entl?ften

Beitrag von Velalza »

Hallo habe meine Maschine im Januar 2000 gekauft.
Ein halbes Jahr sp?ter erster defekt im Display: " Entl?ften"
Reparatur auf Garantie.
Dann 2 Jahre ohne Probleme bis wieder" Entl?ften " auf Display,
Reparatur diesmal 150 ? Durchlauferhitzer Defekt, dabei wurde Wassertank sowie Capuccinatore und andere lose Teile verloren,
was mir aber anstandslos neu besorgt wurde. Als ich den neuen Capuccinatore anbrachte merkte ich erst, das der zweite Kreislauf nicht funktionierte also wieder zur Garantiereparatur.
3 Monate sp?ter auf Display " Entl?ften " wieder hin jetzt aber alle losen Teile zuhause gelassen, wieder auf Garantie Repariert.
Wieder 3 Monate Totalausfall Br?hgruppe blockiert, jetzt habe ich die Schnauze voll gehe zu einem anderen H?ndler guter Hoffnung bekomme ich meine Maschine mit neuer Steuerplatine zur?ck und um 150 ? ?rmer. 3 Monate sp?ter " Entl?ften " nach zwei tagen f?r 5 ? repariert. Sie funktioniert genau 2 wochen. Als dann mein H?ndler nach 5 wochen immer noch nicht weiss was defekt ist wende ich mich an Saeco direkt die nehmen auch kontakt mit H?ndler auf so das 5 Tage sp?ter meine Maschine aber auch einen Freund ( H?ndler) weniger habe. Super denke ich, als ich mir tags drauf ein Tee machen will warnt mich meine Frau wenn du den knopf f?r Heisswasser Dr?ckst ist die Maschine wieder hin,ohne zu h?ren dr?cke ich ihn und wieder steht " Entl?ften " auf dem Display.
Bis dahin die story ich warte jetzt seit 6 Tagen auf Nachricht von Saeco denn ich weiss wirklich nicht mehr was ich mit der Maschine machen soll.
Vielleicht habt ihr ja ein Tip!!
Ich bin f?r jeden Ratschlag Dankbar.
ibschmitt

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

wurde bei den Reparaturen auch schon mal das Flowmeter gewechselt? :D

Es k?me als Fehlerursache in Betracht.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Yeti88

Re: Royal professionel immer wieder Entl?ften

Beitrag von Yeti88 »

Velalza hat geschrieben:als ich mir tags drauf ein Tee machen will warnt mich meine Frau wenn du den knopf f?r Heisswasser Dr?ckst ist die Maschine wieder hin,ohne zu h?ren dr?cke ich ihn und wieder steht " Entl?ften " auf dem Display.
Habe exakt das selbe Problem bei meiner Royal Professional. Hatte monatelang weder Dampf noch Hei?wasser benutzt. Jetzt in der Winterzeit wollte ich mal wieder ein bi?chen was anderes als nur schnell einen Kaffee oder Espresso. Beim 1. Versuch blieb die Maschine prompt auf Dauer-Entl?ften stehen. :cry:

Bevor ich jetzt mit der Maschine zum Service gehe, habe ich im Forum mal eine ganze Weile gest?bert, damit ich nicht v?llig bl?d dastehe. Vor allem m?chte ich mich nicht bei der Reparatur verar...en lassen!

Habe schon gelesen, da? es vermutlich am Durchflu?messer liegen k?nnte oder an einem verstopten Dampfrohr. Das Dampfrohr habe ich sicherheitshalber noch einmal manuell gereinigt, war aber wohl eh sauber.

Kann mir bitte noch einmal jemand sagen, woran dieses Problem noch liegen k?nnte (und woran sicher nicht!) und welche Kosten bei der Reparatur normal sein d?rften. Wie gesagt, m?chte einfach nicht ?ber den Tisch gezogen werden. Gibt es sonst noch irgendwas, was ich selbst ?berpr?fen k?nnte? Testmodus oder sowas traue ich mir noch zu, aber zerlegen m?chte ich nicht viel selbst...

Vielen Dank f?r Eure Hilfe!
Gitty

Beitrag von Gitty »

Wie sieht es mit Entkalken aus?
Saluti
Gitty
Yeti88

Beitrag von Yeti88 »

Gitty hat geschrieben:Wie sieht es mit Entkalken aus?
Schon l?nger nicht mehr gemacht. Wir haben aber auch recht kalkarmes Wasser. Geht ja auch jetzt leider nicht, da sie st?ndig "entl?ften" anzeigt. Oder w?rde das doch gehen?
Gitty

Beitrag von Gitty »

Versuche einmal im Testmodus Hei?wasser zu zapfen, wenn das klappt kann auf jeden Fall manuell entkalkt werden!
Saluti
Gitty
Yeti88

Beitrag von Yeti88 »

Gitty hat geschrieben:Versuche einmal im Testmodus Hei?wasser zu zapfen, wenn das klappt kann auf jeden Fall manuell entkalkt werden!
Hoffe, da? ich heute abend dazu komme (Jahresendhektik hier). Wenn das nicht geht, ab zum Service? Woran liegt es dann vermutlich? Will, wie gesagt, nicht dumm dastehen, wenn ich das Teil abgebe.

Danke f?r die rasche Antwort, Gitty!
Antworten