Saeco Magic de luxe - Hilfe - Lampe f?r Br?hgruppe blinkt

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Matthias P.
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 2003, 11:02

Saeco Magic de luxe - Hilfe - Lampe f?r Br?hgruppe blinkt

Beitrag von Matthias P. »

Hallo erst mal an alle. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Saeco Magic de luxe brummt beim einschalten und die erste rote Lampe f?r die Br?hgruppe (>II<) blinkt. Die Br?hgruppe ist nicht in Nullstellung, sondern ca. 180 ? versetzt. Ich habe die Br?hgruppe beeits gereinigt und gefettet. Dann ging der erste Kaffee ohne Probleme (Kaffeesatztablette ausgeworfen), beim zweiten wurde schon keine Kaffeesatztablette ausgeworfen. Beim n?chsten mal habe ich dann das eingangs beschriebene Problem. Auff?llig ist, dass diese Probleme seit dem letzten Entl?ften auftraten. Das Ger?t ist ca. 3 Jahre alt. Ich habe vor kurzem schon die abgenutzten Getrieber?der getauscht. Ich hoffe nun auf Hilfe um wieder einen guten Kaffee trinken zu k?nnen.
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

haben sie als sie die zahnr?der getauscht haben auch die zwei microschalter getauscht?
M?gliche Ursachen:
Defekter Mikroschalter, schwerg?ngige oder verschmutzte Br?hgruppe, ?berdosierung, vereinzelt
fehlerhafte Kontakte an Mikroschaltern oder Steckkontakten.

gru? mbrastatt
Matthias P.
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 2003, 11:02

Ein Mikroschalter funktioniert nicht richtig.

Beitrag von Matthias P. »

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort. Ich habe das Getriebe zerlegt und feststellen m?ssen, dass die Zahnr?der erneut kaputt sind. Einer der beiden Mikroschalter ist tats?chlich defekt. Ich hoffe, dass der defekte Schalter die Ursache war und ich ihn nur beim letzten Austausch ?bersehen habe. Ich habe sicherheitshalber beide Mikroschalter und zwei neue Zahr?der bestellt und hoffe, dass die Ursache nicht wo anders liegt. Vielleicht h?tte ich gleich ein paar Ersatzzahnr?der bestellen sollen :) Gibt es eine M?glichkeit die Maschine nach der Reperatur zu testen ohne Gefahr zu laufen, dass mir die Zahnr?der um die Ohren fliegen?
Besten Dank!
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

ja es gibt den Testmodus.

kleiner tipp:

wenn sie die zahnr?der einbauen darauf achten das der 0 punkt auf die welle des kleinen zahnrades zeigt die maschine justiert sich dann von selbst ohne eingesetzte br?hgruppe.


Um in denTestmodus zu gelangen folgende Tasten bet?tigen:
Die Tasten Dampf und Pulver zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen. Die Maschine
einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten
loslassen.
Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten
k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung: (Taste Gro?er Kaffee)
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung: (Taste 1 Kaffee)
Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt
wird.

mfg mbrastatt
Antworten