Schon wieder einen neuen Wasserboiler. Teures Hobby

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
herbert
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2003, 10:52

Schon wieder einen neuen Wasserboiler. Teures Hobby

Beitrag von herbert »

:cry:
Hallo zusammen,
ich bin derjenige der vor drei Wochen ?ber den Wasseraustritt von euch gute Ratschl?ge bekommen hat. Haben aber leider nichts gen?tzt, da anscheinend nach einem Jahr schon wieder der Wasserboiler oder auch Durchlauferhitzer verkalkt und kaputt ist.(Bereits der zweite in 3 Jahren) Ich habe immer die Maschine regelm??ig entkalkt. und verwende haupts?chlich kalkarmes bzw. entkalktes Brita-Wasser. So langsam wird das Kaffetrinken f?r mich ein teurer Spa?. Da die Rechnung auf ca. 180.- ? kommen soll. Was mache ich falsch oder ist das normal
:cry:
Crying or Very sad?
Hartmut
Beiträge: 28
Registriert: 22 Jan 2003, 02:18
Wohnort: Trappenkamp

Beitrag von Hartmut »

tja,
ich weiss nicht ob ich der richtige bin, dir einen rat zu geben.

mir ist aufgefallen, dass viele ihre maschinen regelm??ig warten, und dann verst?rkt probleme haben. . . .

ich selbst entkalke meinen kaffeevollautomaten einmal im jahr mit essig. (das ist das zeug, wovon der hersteller abr?t.) - zitonens?ure geht auch -
weiterhin wird die br?hgruppe einmal pro woche unter heisswasser abgesp?hlt, und ca. einmal im monat gefettet.
meine letzte maschine lief viele jahre, bis ich sie dann verkauft habe, und mir vor einigen monaten eine magic geleistet habe, mit der ich genauso verfahren werde.
ob filtermaterialien, entfettungszeug oder entkalker. ich benutze nichts dergleichen. lass sie einfach nur ihre t?glichen 15 tassen br?hen.

ich achte aber sehr genau darauf, dass immer gen?gend wasser und kaffee in den beh?ltern ist. ?ber nacht schalte ich die maschine aus.

das ist nur meine pers?nliche meinung und erfahrung.

gruss
hartmut
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

ich vermute auch das zu h?ufiges Entkalken der Maschine mehr schadet als n?tzt, 1x j?hrlich sollte bei Brita Wasser ausreichen.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
herbert
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2003, 10:52

Beitrag von herbert »

[quote="mbalzen"]Hallo,


vielen Dank f?r die Beitr?ge . Entkalken tun wir nur wenn ees von der Maschine verlangt wird.
Hartmut
Beiträge: 28
Registriert: 22 Jan 2003, 02:18
Wohnort: Trappenkamp

Beitrag von Hartmut »

hallo herbert,

ich glaube du musst mit deinem kaffeeautomaten mal ein ernstes wort sprechen.
meine frau bekommt auch nicht immer alles, was sie verlangt. :D :D :D

gruss
hartmut
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hartmut hat geschrieben:tja,
mir ist aufgefallen, dass viele ihre maschinen regelm??ig warten, und dann verst?rkt probleme haben. . . .
ich selbst entkalke meinen kaffeevollautomaten einmal im jahr mit essig. (das ist das zeug, wovon der hersteller abr?t.) - zitonens?ure geht auch -
weiterhin wird die br?hgruppe einmal pro woche unter heisswasser abgesp?hlt, und ca. einmal im monat gefettet.
Unter Wartung verstehe ich prim?r die Wartung der Br?hgruppe (Reinigen und Fetten), die wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der BG aus.
Entkalken ist ein heikleres Thema, etwas Kesselstein an Dichtungen und im Durchlauferhitzer wirkt auch als "Schutzschicht". Ich vertrete auch die Meinung von Markus Balzen, dass zu h?ufiges Entkalken eher schadet (Prakt. Beispiel: VIENNA ca. 3 Jahre alt, Durchsatz ca. 30 Liter/Monat, keine Enth?rtung (Intafil o.?.), Leitungswasser mit 12?d.H., manuelle Entkalkung alle 6 Monate: Maschine l?uft noch mit erstem Durchlauferhitzer, bisher keinerlei Wasseraustritt.)
Was ich grunds?tzlich ablehne ist Essig zu verwenden (sch?digt die Gummidichtungen), i.d.R. verwende ich Citronens?ure.
Hartmut hat geschrieben:......ob filtermaterialien, entfettungszeug oder entkalker. ich benutze nichts dergleichen. lass sie einfach nur ihre t?glichen 15 tassen br?hen.
"Entfettungszeug" = einmal eine Frage der Geschmacksknospen (mancher mag die ranzigen Kaffee?le oder schmeckt sie auch gar nicht heraus), zum anderen werden aber dabei die L?cher in den Sieben wieder gereinigt, was sicher sinnvoll ist.
Hartmut hat geschrieben: ich achte aber sehr genau darauf, dass immer gen?gend wasser und kaffee in den beh?ltern ist. ?ber nacht schalte ich die maschine aus.
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, solange die Maschine eingeschaltet ist, wird auch Kesselstein gebildet (au?er im Standby).
Gru?
Gitty
Antworten