Magic Comfort + Br?hgruppe unglaublich laut

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
paschalove
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mai 2003, 21:26

Magic Comfort + Br?hgruppe unglaublich laut

Beitrag von paschalove »

Hallo,
die Br?hgruppe meiner Magic Comfort + macht unglaublich laute Ger?usche, sie schl?gt praktisch schon richtig. Ich reinige sie einmal die Woche so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Fetten mit dem Original Saeco Set hab ich auch schon versucht, aber die Anleitung hierzu ist ja mehr als d?rftig.
Kann mir mal jemand genau sagen wie ich die Kaffeeereste aus der Br?hgruppe bekomme und wo und vor allem was ich genau fetten mu?.

Danke f?r Eure Hilfe!!!

Gr??e

Joerg
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Joerg,
hier gibt es Hinweise:
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... ruehgruppe

Erg?nzend zum SAECO-Hinweis Einfetten: Der schwarze St??el, der den Zylinder auf und ab bewegt, sollte auch gefettet werden.
Gru?
Gitty
paschalove
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mai 2003, 21:26

Beitrag von paschalove »

Hallo,

danke f?r die Tips,

werd es versuchen..... :)

Gr??e

Joertg
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Kaffeereste

Beitrag von Gitty »

Nachtrag: Die Kaffeereste aus der Br?hgruppe werden durch Absp?len unter flie?end warmen Wasser mit dem Pinsel entfernt! Danach Br?hgruppe trocknen lassen (mache ich ?ber Nacht!), dabei in verschiedene Positionen bringen damit Wasser gut abtropfen kann.
Danach leicht einfetten!
Gru?
Gitty
paschalove
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mai 2003, 21:26

Beitrag von paschalove »

so mach es normalerweise auch, aber selbst mit dem Pinsel kriegt mal ja nicht alle Teile restlos sauber. Hab die Maschine jetzt zwei Jahre, war nur einmal kaputt!!!!, aber seit einem viertel Jahr hab ich eben nur noch Theater mit der Br?hgruppe. Da? es ein Pflegeset gibt, hab ich nur durch Zufall erfahren als ich mal wieder in Stuttgart im Espresso Laden gest?bert habe. Wo mu? ich denn genau fetten und geht das mit der Tubenspitze ?berhaupt richtig???

Hast Du die Br?hgruppe schon mal zerlegt zum Reinigen?

Gr??e

Joerg
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

paschalove hat geschrieben:so mach es normalerweise auch, aber selbst mit dem Pinsel kriegt mal ja nicht alle Teile restlos sauber.
Diese Teile k?nnen mit Handsp?lmittel oder mit aufgel?sten Kaffeefettl?sertabletten gereinigt werden, danach wieder gut mit warmen Wasser nachsp?len!
paschalove hat geschrieben:Hab die Maschine jetzt zwei Jahre, war nur einmal kaputt!!!!, aber seit einem viertel Jahr hab ich eben nur noch Theater mit der Br?hgruppe. Da? es ein Pflegeset gibt, hab ich nur durch Zufall erfahren als ich mal wieder in Stuttgart im Espresso Laden gest?bert habe. Wo mu? ich denn genau fetten und geht das mit der Tubenspitze ?berhaupt richtig???
Fast zwei Jahre ohne nachzufetten sind eine lange Zeit, hier sollte SAECO in der Bedienunganleitung einen deutlichen Hinweis darauf bringen. Ein Fachh?ndler wird sicher auch einen Hinweis auf das Pflegeset und die Kaffeefettl?sertabletten geben, ich nehme an dass Du die Maschine woanders gekauft hast. (Pikanterweise habe ich das SAECO-Pflegeset beim Discounter auch schon f?r den doppelten Strassenpreis gesehen!)
Mein Verfahren beim Nachfetten:
1. Br?hzylinderdichtung (gro?/rot): Fett auf die Fingerspitze und d?nn einfetten, Dichtung dabei in der Rille drehen so dass der ganze Umfang erreicht wird.
2. Wassereinlauftrichter an Br?hgruppe: Wattest?bchen benutzen und gro?en und kleinen Trichter innen d?nn einfetten.
3. Schwarzer St??el am Zylinderkolben:Wattest?bchen benutzen und die ganze sichtbare L?nge d?nn einfetten.
4. Supportventil an der Maschine (dort wo der Einlauftrichter sp?ter andockt): Wattest?bchen benutzen und beide Dichtungsringe d?nn einfetten.
5. Seltener fette ich noch die F?hrungsschienen des Zylinders und die Schwenkscharniere unten an der Br?hgruppe.
Fazit: Tube wird nie direkt benutzt und es wird immer nur eine d?nne Schicht aufgetragen (und das ist nicht die ber?hmte schw?bische Sparsamkeit :)!)
paschalove hat geschrieben:Hast Du die Br?hgruppe schon mal zerlegt zum Reinigen?
Nur wenn ich die Kaffeefettl?sertablette anwende baue ich beide Siebe und das Cremaventil mit Auslauf aus, weiter zerlege ich die BG zum Reinigen nicht!
Gru?
Gitty
Zuletzt geändert von Gitty am 21 Mai 2003, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Alles voll korrekt aber:
Gitty hat geschrieben: 1. Br?hzylinderdichtung (gro?/rot): Fett auf die Fingerspitze und d?nn einfetten, Dichtung dabei in der Rille drehen so dass der ganze Umfang erreicht wird.
Ich rate dazu den roten Dichtring zum Fetten zu entfernen. Unter dem Ring ist immer Kaffeesatz und die Reinigung ist leichter.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
paschalove
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mai 2003, 21:26

Beitrag von paschalove »

Hallo Miteinander,

hab jetzt die Br?hgruppe komplett zerlegt, intensiv in Sp?lmittel eingelegt,
mit klarem Wasser gr?ndlich abgewaschen, dann alle Kaffeemehlreste mit Wattest?bchen entfernt und komplett neu eingefettet. Jetzt sind alle st?renden Ger?usche verschwunden, das Ge?chtze und Gequitsche auch.

Mit ein bisschen Ruhe und Bedacht ist das wirklich kein Problem.

Gr??e

Joerg
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Prima!

Wenn Du sie einmal zerlegt hast, verstehst Du auch das Prinzip und die Angst ist weg. Die BG ist schon simpel aber gut konzipiert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Andy hat geschrieben: Die BG ist schon simpel aber gut konzipiert.
Achtung Andy,
wenn Du SAECO so lobst bekommen wir nie eine besser gesch?tzte Elektronikplatine, die ruhen sich dann auf ihren Lorbeeren aus!
Gitty
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Gitty hat geschrieben: Achtung Andy,
wenn Du SAECO so lobst bekommen wir nie eine besser gesch?tzte Elektronikplatine, die ruhen sich dann auf ihren Lorbeeren aus!
Gitty
Ups, ich Nase. Daran dachte ich gar nicht.
Gestern war wieder Maschinenpflegetag mit Entkalken, Fr?hjahrsputz und Entfetten. Seit der letzten Reinigung ich doch Probleme mit einer spu(c)kenden BG aber diesemal lies ich mein Provisorium (Gummiring im Silikontrichter weg) und sie spuckte nicht mehr.
Das hatte ich letztes Mal ohne Erfolg so oft ein- und ausgebaut.;-(

Man lernt nie aus.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
hortscherada
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2003, 17:39

Beitrag von hortscherada »

Noch ne kleine Nachtrags-Frage: Welches Werkzeug brauche ich, um das Sieb auszubauen/die Br?hgruppe zu zerlegen? Habe meinen Automaten gebraucht gekauft -leider ohne Werkzeug...
Ach so: sollte es sich um ein Werkzeug mit beklopptem Namen handeln, bitte kurz erkl?ren was das ist :wink: Danke Euch!

Ho
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Das Sieb wird mit einem Spezialschl?ssel, der im Lieferumfang dabei ist, abgedreht. Der Schl?ssel wird von oben auf die verzahnte Welle gesteckt.

Das Sieb mu? aber nicht so oft abgeschraubt werden.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
hortscherada
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2003, 17:39

Beitrag von hortscherada »

Danke f?r die prompte Antwort. Genau den habe ich leider nicht. Werde mal bei Balzen nachfragen.
Antworten