Kaffeest?rke und Mahlgrad???

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Kicky
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2007, 21:54

Kaffeest?rke und Mahlgrad???

Beitrag von Kicky »

Hallo!
Bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin einer Incanto Classic Maschine.
Ich habe folgende Fragen:

Erste Frage:

Bei dem SBS-System steht auf dem Regler: Kaffee cr?ma, Espresso, Ristretto. Ich nehme mal an, dass der Kaffee cr?ma der mildere ist, wo mehr Wasser durchl?uft und die anderen beiden Sorten st?rker sind. Die ersten Tassen waren n?mlich immer bitter und s?uerlich. Kam mir sehr stark vor. Aber wie ich hier gelesen hab, stellt sich das doch erst sp?ter ein bzw. das das von der R?stung der Bohnen abh?ngig ist, oder?

Zweite Frage:

Der Mahlgrad ist mit Punkten dargestellt, nicht mit Zahlen. Bedeuten kleine Punkte feiner gemahlener Kaffee und somit auch st?rker???

Ich fand n?mlich die Beschreibung von Saeco nicht besonders bedienerfreundlich was die St?rke und den Mahlgrad des Kaffees angeht.
Schaut euch doch mal bitte zu meinem Problem die Bedienungsanleitung auf der Saeco-Seite an f?r Incanto classic (Seite 7). Da sind die Abbildungen, die ich meine.

Zu meiner Kaffeesorte: zuerst hatte ich Melitta Kaffee cr?ma ("100% Arabica pur" steht dann wohl f?r dunkle R?stung, also starker Kaffee) und jetzt noch Jacobs Kr?nung Aroma-Bohnen ("auch f?r VA geeignet" steht drauf). Dann ist wohl der von Jacobs der mildere.

Also falls ich das zu kompliziert gepostet habe: Ich m?chte einfach nur wissen, wie ich die Maschine einstellen muss, damit ich milden Kaffee kriege, der nicht sauer oder bitter schmeckt und welche Kaffeesorte mir daf?r empfohlen wird.

Ich bin sonst Filterkaffee gewohnt und hatte auch 1,5 Jahre eine Senseo.
Habe also meinen Kaffee immer mit einem Schuss Milch und Zucker getrunken. Kann man bei dem Vollautomaten den gleichen Geschmack erzielen, oder ist das eine komplett andere Art von Kaffee???

Ich hoffe ihr k?nnt mir ein paar Tipps geben, damit ich endlich einen leckeren Kaffee genie?en kann!

Vielen Dank!

Gru?, Kicky!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Kicky,
Crema steht f?r Kaffee mit l?ngerer Br?hzeit, das ist es was deinem Filterkaffee entspricht (von der Wassermenge).
Die geeignete Kaffeesortem sind meist mit dem Zusatz "Crema" gekennzeichnet, sie sind daf?r in der R?stung/Mischung besser als die eigentlichen Espressosorten.
Bitter s?uerlich: Da w?rde ich gr?ber mahlen und die Temperatur absenken (wenn das geht)
Das mit den Punkten sehe ich auch so, kenne aber die INCANTO-Reihe nicht n?her.
(Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verstellen!)
Viel Erfolg!
Saluti
Gitty
Antworten