Komprimierte Luft/ Dampf im Sp?lvorgang ?-wie Explosion !

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
van
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2006, 06:46

Komprimierte Luft/ Dampf im Sp?lvorgang ?-wie Explosion !

Beitrag von van »

Kennt jemand das Symtom ? Die Maschine heizt auf, f?ngt an zu Sp?len, allerdings kommt Luft mit. Wenn dann der Sp?lvorgang abgeschlossen ist
und und die Br?hgruppe ?ffnet, dh vom Supportventil trennt entspannt sich komprimierte Luft / Dampf in der Maschine eplosionsartig, wohl weil nicht die gesamte Br?hgruppe mit Wasser gef?llt war, und das Cremaventil diese Gaskompression nicht schnell genug abbaut. Was kann ich machen, oder was k?nnte nicht iO sein. Habe ?brigens den Erhitzer getauscht und Die Br?hgruppe gereinigt. F?r Tips w?re ich dankbar.
Danke f?r den Hinweis einer gr?ndlichen Entl?ftung. Inzwischen habe ich einen Versuch durchgef?hrt, ohne Cremaventil, somit ist die Br?hgruppe drucklos, dh ohne Auslaufdruck. Das Zischen und die Dampfbildung ist aber unver?ndert, und somit wohl nicht von der Br?hgruppe beinflusst, ich denke das Thema wird spannender ?
Zuletzt geändert von van am 15 Apr 2006, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Ein gr?ndliches Entl?ften ist nach Boilertausch unumg?nglich.
Zapfe solange Hei?wasser bis der Wasserstrahl keine Luft mehr enth?lt.

mfg
Harry
van
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2006, 06:46

Re: Komprimierte Luft/ Dampf im Sp?lvorgang ?-wie Explosion

Beitrag von van »

van hat geschrieben:Kennt jemand das Symtom ? Die Maschine heizt auf, f?ngt an zu Sp?len, allerdings kommt Luft mit. Wenn dann der Sp?lvorgang abgeschlossen ist
und und die Br?hgruppe ?ffnet, dh vom Supportventil trennt entspannt sich komprimierte Luft / Dampf in der Maschine eplosionsartig, wohl weil nicht die gesamte Br?hgruppe mit Wasser gef?llt war, und das Cremaventil diese Gaskompression nicht schnell genug abbaut. Was kann ich machen, oder was k?nnte nicht iO sein. Habe ?brigens den Erhitzer getauscht und Die Br?hgruppe gereinigt. F?r Tips w?re ich dankbar.
Danke f?r den Hinweis einer gr?ndlichen Entl?ftung. Inzwischen habe ich einen Versuch durchgef?hrt, ohne Cremaventil, somit ist die Br?hgruppe drucklos, dh ohne Auslaufdruck. Das Zischen und die Dampfbildung ist aber unver?ndert, und somit wohl nicht von der Br?hgruppe beinflusst, ich denke das Thema wird spannender ?
Wieder ein Ergebnis: Die Aufheizphase dauert zu lange, das Wasser wird ?BERHITZT und verdampft sofort wenn es hinter dem Cremaventil drucklos wird. Jetzt die finale Frage: Wie kann ich die Aufheiztemperatur/ Zeit justieren, - Kaffeetemperatur soll so ( Mittel) bleiben
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Aufheizzeit ist direkt nicht zu beeinflussen.
Untersuche den Temperaturf?hler ist er korrekt eingebaut etc.?
Hast Du ein Paket -- Boiler und Tempf?hler gekauft ?

Mein Verdacht ist:
Dein neuer Boiler hat ein anderes Temperaturverhalten und mu? f?r das ?P-Programm ?ber den TempF?hler angepa?t werden.

Das Me?glied des Tempf?hlers ist ein KTY10 (ein temperaturabh?nger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
---- 0 ? C -------------- 1629 Ohm
----15 ? C -------------- 1845 Ohm
---- 20 ?C -------------- 1922 Ohm
-----40 ?C---------------2246 Ohm
-----90 ?C---------------3168 Ohm
----100 ?C--------------3366 Ohm

Laut Tabelle liegt zwischen 100 ?C und 90 ? C eine Widerstand?nderung von 198 Ohm. Wenn Du diesen Wert in Reihe zum
KTY-10 schaltest, glaubt der ?P schon bei realen 90 ? C, er habe 100 ? C erreicht und beendet den Heizvorgang. Ergo,
experimentiere mit Widerst?nden ( im g?nen Kabel) in Reihe zum KTY-10, um die Auslauftemperatur nach unten zu ziehen.
Mein Vorschlag benutze ein 1k-Poti bis der korrekte Wert gefunden worden ist .
Bei einer Vienna mu?te bei einem gleichen Problem ein 390-Ohm - Widerstand eingel?tet werden.

mfg
Harry
van
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2006, 06:46

Beitrag von van »

HDH Herzlichen Dank Harry,
Habe den Thermoblock seperat bei BND im Ebay ersteigert, Sensoric und Quickconnectors sowie das Anflanschteil des Supportventiles umgebaut, zuvor im Ultraschallreiniger mit Entkalkerl?sung gereinigt. Gott sei Dank hat meine Frau das nicht miterlebt, sie h?tte sonst kein Kaffee mehr aus dieser 5 Jahre alten Maschine getrunken.

Ich denke ich sollte neue Sensoren bestellen, habe kein Widerstandsmesser. Bin nur ge?bter Teiletauscher ! Gibts da verschiedene Werte ?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Mein Vorschlag ist: Kaufe Dir ein preiswertes digitales Multimeter bei Conrad oder OBI und messe den ben?tigten Widerstand aus . Es sind Werte unter
500 Ohm. So kannst Du die Temperatur exakt Deinen W?nschen anpassen. Auch ein neuer Tempf?hler kann Dich nicht 100%ig vor diesem Weg
sch?tzen.
Die Widerstandsreihe E24 enth?lt die nachfolgenden Werte. Sie k?nnen mit 10, 100, 1000 etc. multipliziert werden.
Wenn Dein Ausmessen einen Wert von 230 Ohm ergibt, hast Du die Wahl in der E 24-Reihe zwischen 2,2 x 100 oder 2,4 x 100.
E 24-Reihe 5 % 1,0 - 1,1 - 1,2 - 1,3 - 1,5 - 1,6 - 1,8 - 2,0 - 2,2 - 2,4 - 2,7 - 3,0 - 3,3 - 3,6 - 3,9 - 4,3 - 4,7 - 5,1 - 5,6 - 6,2 - 6,8 - 7,5 - 8,2 - 9,1

mfg
Harry
van
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2006, 06:46

Beitrag von van »

Harry,
ich bring ein geeichtes Messger?t aus der Firma mit. -Dennoch ist mir die Sache nicht ganz plausibel, a) Dampf gibts nur in der Aufheizphase, dann stabiliesiert sich das System. Es k?nnte ein "overshooting" sein, dh der W?rme?bergang zum Sensor ist zulangsam. Wenn der Sensor 100?C sieht hat der Block schon 105? oder so. ?ber Zeit stabilisiert sich das.
Wenn ich die Maschine wieder ?ffne, werde ich erstmal den W?rme?bergang verbessern( W?rmeleitpaste ). Eine Widerstands?nderung beinflu?t die Temperatur ja dauerhaft.- Sonst brauche ich was mit NTC oder PTC um den Widerstand wirklich unr Am Anfang zu nutzen.
Gru?, ?brigens Kaffee und Crema , alles toll so.-

Hat die Magic comfort ein "Setup Modus",und versteckte Funktionen wie programmierbare alterskompensation ?ber Software?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Eine saubere Installation des Tempf?hlers hatte ich vorausgesetzt. d.h. Kontaktscheibe nicht verloren, frische W?rmeleitpaste etc.
Schau in die Explosionspl?ne bei http://www.saeco-ersatzteile.de.
Nat?rlich bedeutet ein Serienwiderstand zum KTY-10 im Kabel ein permanente Erniedrigung der Kaffeetemperatur.
Eine automatische, programmgesteuerte Altersanpassung kenne ich nur f?r die Wasserpumpe bei der RP.

mfg
Harry
van
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2006, 06:46

Beitrag von van »

Harry, Gute Tips,
Ich denke ich bin nah dran, hatte einfach die Imbusschraube der Sensorklammer gel?st, die beiden Dinger entnommen und in der neuen Heizung die Vertiefungen gedr?ckt, ( wo unter Tesaband schon etwas wei?e Paste geschmiert war ) und die Klammer wieder handfest montiert. Irgend welche Scheiben hatte ich dort allerdings nicht gefunden. Dann eben soviel Drehmomement wie es mit einem 8 cm Imbusschl?ssel halt geht, mehr nicht, dann alles schnell zusammen geworfen und K?ffchen gekocht. - Vern?nftige Paste kann ich mir aus dem W?rmetauschermesslabor meiner Frima mitbringen. Mal sehen obs hilft..

Gru? aus Mainz
van
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2006, 06:46

Beitrag von van »

Thema gel?st !

Nach dem ?ffnen der Maschine und der Entnahme des Sensors war da keine Scheibe drin.
Mit Scheibe, an die nat?rlich keiner denkt wenn man schnell einen neuen Durchlauferhitzer montiert, funktioniert alles wieder bestens !

Danke an Harry, und Hinweis an alle : Bitte auf die verdammte Scheibe achten !
Antworten