MC+ FI schalter fliegt nach Entkalkung

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
schaudl
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2003, 11:21

MC+ FI schalter fliegt nach Entkalkung

Beitrag von schaudl »

Hallo zusammen,
habe heute schweren Herzens meine Maschiene entkalkt und siehe da habe ich nun folgendes Problem: Nach dem entkalken wird noch mit Wasser nachgesp?lt, nach ein paar Minuten des sp?lens ist der FI Schalter geflogen. Beim zweiten Versuch das gleiche Problem.
Dann erst mal eine Tasse Kaffee zur Beruhigung gemacht. (hat funktioniert!) Aber die Entkakungsmeldung bringe ich jetzt auch nicht weg.
Ich hoffe Ihr k?nnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus

schaudl
chris1
Beiträge: 2
Registriert: 11 Apr 2006, 06:37
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von chris1 »

Hallo hatte ich auch mal so ?hnlich, in der Maschine befinden sich an dem Heizelement Hitzebest?ndige O-Ringe (ich glaube Viton) die k?nnen wohl das Entkalken nicht so ab und werden dann Undicht.

(Mein Chef hat unsere Maschine mal mit Zitronens?ure entkalkt da lief das Wasser hinter her ?ber all raus aber die Tasse wurde nicht voll)

christoph
tom42
Beiträge: 6
Registriert: 18 Apr 2006, 21:36

Beitrag von tom42 »

Hallo,

das Problem ist IMO nicht das Entkalken an sich. Der Kalk hat die "positive" Eigenschaft kleinste Ritzen effektiv zu dichten. Durch das Entkalken wird die Kalkschicht beseitigt und der Durchlauferhitzer leckt. Die Dichtung hat vermutlich schon fr?her aufgegeben. Nicht Entkalken ist jedenfalls auch keine L?sung und Zitronens?ure auch prinzipiell eine geeignete Entkalkungsl?sung. Zitronens?ure wird (neben der eigenen Pl?rre) auch von Saeco empfohlen.

Habe den undichten DLEH aus meiner Maschine aus Interesse einmal zerlegt. Was auff?llt ist, dass die Undichtigkeiten jeweils zwischen den Schrauben auftreten, als w?rde sich das Geh?use unter dem Wasser-Druck aufbl?hen. Wenn dann auch die Dichtung kein bischen elastisch mehr ist, f?hrt das automatisch zur Leckage.

Gru?

Thomas
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

die Entkalkungsmeldung kann man per Knopfdrucke laut Bedienungsanleitung weg machen.


Gru? bobi
Antworten