Royal schaltet nach kurzer Zeit aus

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
ckonzept
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2006, 10:14

Royal schaltet nach kurzer Zeit aus

Beitrag von ckonzept »

Hallo!

Meine Royal bekam nach Wasseraustritt vor 2 Wochen den Durchlauferhitzer und noch so ein Gu?teil ersetzt. Kosten 220 Euro. Nach 2 Wochen Betrieb habe ich jetzt das Problem, dass die Maschine nach ca. 5 Minuten selbstst?ndig ausschaltet. Das LCD ist Dunkel und die Maschine auch nicht mehr bedienbar. Nach 1,2 Stunden funktioniert sie wieder f?r kurze Zeit.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab :?: ,
Stefan
Saeco Royal Prof.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
man kann die Maschine programieren wann sie ausgehen soll, aber auf stand by, vielleicht bei dem neuem Modell dass sie ganz aus geht. Einfach im Men? mal nachschauen.

Gru? bobi
ckonzept
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2006, 10:14

Beitrag von ckonzept »

Danke Bobi, das hab ich schon probiert, steht auf 12:45 , kann's also nicht sein.

Allerdings hatte ich das auch zuerst vermutet, da ich nach der Instandsetzung diesen Wert auf 1:00 ge?ndert hatte. Aber vom Prinzip schaltet die Maschine dann nur auf Standby und nicht auf aus.
Saeco Royal Prof.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ich w?rd auf jeden Fall die Platine ?berpr?fen.

Gru? bobi
ckonzept
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2006, 10:14

Beitrag von ckonzept »

Upps...welche Platine und wie kann ich die pr?fen? Kann das evt. mit dem Tausch des Durchlauferhitzers zusammen h?ngen?
Saeco Royal Prof.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
der Tausch des DLEH hat keinen Einfluss. Bei der Platine die 3 Glasssicherungen, verschmorte Stellen ?berpr?fen.

Die Maschine funktioniert sonst normal?

Gru? bobi
ckonzept
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2006, 10:14

Beitrag von ckonzept »

Erstmal Danke f?r deine M?he Bobi und sch?ne Ostern!

Ja die Maschine funktioniert nach dem Einschalten. Sie f?hrt den Selbsttest aus und wenn man sich beeilt bekommt man auch ein bis drei Tassen Kaffee heraus. Deshalb hatte ich Sicherungen eigentlich aus dem Fehlerbild ausgeschlossen. Nach einigen Minuten schaltet die Maschine regelm??ig aus, egal ob der Kaffee grad am durchlaufen ist. Die Maschine ist dann einfach tot. Da nutzt kein ?ffnen und schlie?en der Seitent?r oder der Ziehen der Auffangschale. Sie braucht dann einfach eine Pause und nach ein paar Stunden gehts wieder f?r ganz kurze Zeit.
Saeco Royal Prof.
diger
Beiträge: 3
Registriert: 05 Sep 2003, 13:21
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von diger »

Das h?rt sich schwer nach einem W?rmefehler in der Elektronik an.

Ich weiss nicht, wie tief Du in der Materie drin steckst. Ggf. w?rde ich mit K?ltespray mal auf Fehlersuche gehen. M?glicherweise ein Transistor in der Leistungselektronik, der Probleme macht.

Wenn der Fehler aber gerade jetzt aufgetreten, nachdem die Maschine aus dem Service zur?ck ist, w?rde ich das Problem reklamieren, und nicht selber fummeln.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ich geh mal davon aus, wenn beide Boiler getauscht wurden, dass
sie einen Schaden auf der Platine verursacht haben.
Wenn die Maschine keine Garantie mehr hat, und nachtr?glich der Einbau der beiden Boiler zu betrachten ist, besteht keine Garantie f?r die Platine.

Mal beide Platinen genauer ?berpr?fen evtl. das Tastaturgeh?use entfernen.

Gru? bobi
ckonzept
Beiträge: 5
Registriert: 15 Apr 2006, 10:14

Beitrag von ckonzept »

@diger

bin nur Anwender und werde die Maschine wohl dem Service ?berlassen m?ssen.

@bobi
Muss die Paltine dann getauscht werden? Hast du eine Ahnung was sowas kosten kann? Habe jetzt 220 Euro in eine 6 Jahre alte Maschine gesteckt weil der Techniker am Ort gemeint hat, da k?nnten nur die beiden Durchlauferhitzer kaputt gehen. Wenn jetzt noch eine Platine dazukommt wird das solangsam unrentabel.
Saeco Royal Prof.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

die Platinen lassen sich noch reparieren, schau erstmal ob du eine Brandstelle oder so sehen kannst. Es gibt bei ebay Anbieter , einfach mal schauen.

Gru? bobi
Antworten