Tassenf?llmenge bitte nur einen kurzen Ratschlag ....

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
egger17
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2005, 03:17

Tassenf?llmenge bitte nur einen kurzen Ratschlag ....

Beitrag von egger17 »

Hallo

Habe eine saeco vienna .

Das problem :

Alles funktioniert reibungslos bis zu diesen zeitpunkt in der die tasse mit kaffee gef?llt wird :)

egal welche f?llmenge ich am regler einstelle es kommt immer nur ein 1/3 der eingestellten menge , danach schaltet sie auf st?rung .

die maschine wurde gebraucht gekauft .

die maschiene weist starke verkalkung auf das sehe ich an dem tank und auch an den schl?uchen die stark belegt sind .

der durchflussmesser oder wie man das nennt ist das ?bel oder ?

das weisse ding ober der pumpe wo zwei schl?uche angeschlossen werden ?

habe jetzt schon mal einen sch?nen vorrat an entkalker ge?kauft sollte ihm die n?chste woche bekommen .

k?nnte es auch sein das das problem mit einer ordentlichen entkalkung getan ist ??????

mfg egger17
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
das Problem d?rfte am Durchflussmesser liegen, probiere einmal den <Testmodus> aus!
Saluti
Gitty
egger17
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2005, 03:17

Beitrag von egger17 »

hallo

du meinst beide taster gleichzeitig dr?cken oder ?

hab die maschine mal ganz zerlegt . habe die br?hgruppe ges?ubert das war mal das erste . weiters habe ich alle schl?uche entnommen da sich dort einiges an kalk angesammelt hat .

die maschiene schaut von ihnen sehr gut aus -- neuwertig ---

entkalkt wurde sie nie wie sie aussieht .

bekomme n?chste woche den entkalker von dugol 2 L .

damit werde ich das ding mal durchschwemmen .

melde mich dann wieder .

vielen dank mal f?r ein feedback !!!

@ durchflussmesser das ist das weisse teil dies ober der pumpe sitzt oder ? dort sind 3 dr?hte angeschlossen .

mfg egger
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

egger17 hat geschrieben: @ durchflussmesser das ist das weisse teil dies ober der pumpe sitzt oder ? dort sind 3 dr?hte angeschlossen .
Ja!
Saluti
Gitty
egger17
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2005, 03:17

Beitrag von egger17 »

hallo

habe mir durgol entkalker gekauft ...

in ebay relativ g?nstig zu bekommen .

hab 2 x 1 liter flaschen bekommen .

mit einer halben flasche den tank der saeco gef?llt wasser drauf bis oben hin und das ding durchgesp?lt .

und siehe da die saeco funkt wieder ohne probs .

danke gitty !!!!!

mfg egger


testmodus ???? --->> einschalten warten bis die leuchte nicht mehr blinkt dann auf den taster dr?cken f?r den milchaufsch?umer dann beide tasten gleichzeitig dr?cken ??????
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

egger17 hat geschrieben:....testmodus ???? --->> einschalten warten bis die leuchte nicht mehr blinkt dann auf den taster dr?cken f?r den milchaufsch?umer dann beide tasten gleichzeitig dr?cken ??????
Auch ich bin zu bequem die Suchfunktion zu benutzen :) , also noch einmal meinen Textbaustein:

Um in das Testprogramm zu gelangen, mu? die Maschine ausgeschaltet und das Hei?wasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten bet?tigen:
? Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen.
? Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
? Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Br?hstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder ?ber einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Ger?t vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). F?r diese Kontrolle muss das Hei?wasserventil ge?ffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird ?berpr?ft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes ?ffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt ?ber einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 ?C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedr?ckt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
?berpr?fung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Bet?tigen des Mikroschalters f?r den Kaffeesatzbeh?lter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
Saluti
Gitty
Antworten