Via Venezia: Pumpe l?uft nach Einschalten ewig

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
4speed
Beiträge: 2
Registriert: 16 Aug 2005, 15:47

Via Venezia: Pumpe l?uft nach Einschalten ewig

Beitrag von 4speed »

Hallo,

:cry: ich habe eine Via Venezia. Nach dem Einschalten l?uft die Pumpe permanent und l?sst sich nur durch kurzzeitiges ?ffnen des Dampf-/Hei?wasserventils stoppen. Danach funktioniert die Saeco ganz normal.
W?hrend sie pumpt l?uft reines Wasser aus dem (bereits erneuerten) ?berdruckventil in den Auffangbeh?lter. Wenn Kaffee zubereitet wird ist das ?berdruckventil dicht.
Anf?nglich habe ich vermutet dass der Durchflussmesser defekt ist, aber die Maschine stoppt normal bei der Kaffezubereitung;wenn das Wasser leer wird meldet die Maschine auch - also schlie?e ich das Teil aus.
Gibt es so etwas wie einen Druckschalter der meldet ob genug Druck aufgebaut wurde, welcher defekt sein k?nnte?

:!: Ich wei? nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber mir ist folgendes aufgefallen: Dr?ckt man den Zuflussschlauch zu beim Einschalten schaltet die Pumpe aus. Dabei stoppt nat?rlich auch die Kugel im Durchflussmesser. Danach l?sst sich ganz normal Kaffee zubereiten. Nur ist es unpraktisch st?ndig den Deckel offen zu lassen und den Schlauch zuzudr?cken...

:?: Kann mir jemand helfen? :D Vielen Dank im vorhinein!!!
Viele Gr?sse
Otmar
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Otmar,
vielleich arbeitet der Mikroschalter am Hei?wasserventil nicht einwandfrei?
Saluti
Gitty
4speed
Beiträge: 2
Registriert: 16 Aug 2005, 15:47

AW: Mikroschalter am Hei?wasserventil

Beitrag von 4speed »

Hallo Gitty,

danke f?r den Hinweis - werde ich pr?fen. Glaub ich aber eher nicht dass der Schalter defekt ist. Die Pumpe startet n?hmlich wenn ich den HW-Hahn ca. 2-3mm (Knopfaussenseite) aufgedreht habe und stoppt wieder zuverl?ssig dort beim schlie?en, auch beim wiederholten bet?tigen. Wenn der Schalter defekt w?re d?fte das nicht funktionieren, oder irre ich da?

Gru?
Otmar
Antworten