Nun doch verunsichert, erbitte Entscheidungshilfe

Wer Informationen zur Neuanschaffung einer Machine sucht, ist hier richtig

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Nun doch verunsichert, erbitte Entscheidungshilfe

Beitrag von potzkothen »

Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, hatte ich mich schon fast f?r eine Royal Digital bzw. eine Magic Comfort entschieden.
Doch nun bin ich nach langen Recherchen doch wieder verunsichert, weil ich auf das Testergebnis von Stiftung Warentest gestossen bin, bei dem kleine Mengen Blei im Saeco Heisswasser gefunden wurden. Dieser Belastung m?chte ich mich ungern aussetzen.
Als Alternative wird oft die Gaggia Titanium genannt, diese kommt aber bei Kundenbewertungen ziemlich schlecht weg (h?ufig Elektronikprobleme).
Das schreckt mich schon etwas ab, zumal man kaum etwas in den Foren zu dieser Maschine findet.

Deshalb habe ich mich nun doch mal mit Jura-Klones befasst und bin auf die Siemens S20 gestossen. Die ist schon f?r unter 400,- ? zu bekommen, hat alle Funktionen die ich ben?tige, sieht gut aus, macht guten Kaffee und wird von den Kunden fast durchweg positiv bewertet. Eigentlich perfekt, wenn da nur diese fest eingebaute Br?hgruppe nicht w?re.

Als dritte Alternative habe ich noch die Melitta Caffeo`s im Auge. Die gibt es mittlerweile in fast jedem Elektronikgrossmarkt, nur im Netz findet man kaum Infos. Die sehen jedenfalls recht solide aus uns sollen eine herausnehmbare Br?hgruppe haben, was f?r Saeco Innereien spricht.
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen ?


Wie w?rdet ihr euch nun entscheiden?

Ist wirklich furchtbar wenn man die Qual der Wahl hat und das Internet er?ffnet einem noch st?ndig neue (Gegen)Argumente.


Gruss potzkothen
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Die Gaggia und auch die Melitta stammen aus dem Hause Saeco!

Ich wei? nicht ob Du den Artikel der Stiftung Warentest gelesen hast. Da steht ausser das Sie Blei gefunden haben auch drin das die Menge deutlich unter der maximal zul?ssigen Menge f?r Trinkwasser liegt.

Saeco forscht aber trotzdem an der Ursache.

Bleib bei Deinen ersten Favoriten die sind empfehlenswert.
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

ghost1005 hat geschrieben:... Ich wei? nicht ob Du den Artikel der Stiftung Warentest gelesen hast. Da steht ausser das Sie Blei gefunden haben auch drin das die Menge deutlich unter der maximal zul?ssigen Menge f?r Trinkwasser liegt. ...
@ ghost1005

Ich habe gelesen, dass alles noch im gr?nen Bereich ist. Ist aber trotzdem ein komisches Gef?hl zu wissen, dass man belastetes Wasser zu sich nimmt und das bei einem Genussmittel wie Kaffee. :?


Gruss potzkothen
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Dann la? mal Dein Trinkwasser untersuchen ob da nicht schon mehr drin ist.

Die Saeco ist auf jeden Fall leichter zu reinigen und Servicefreundlicher.

Bei den ganzen Eugster Ger?ten (Jura + Klone) kannst Du die BG nur chemisch reinigen. Hab schon genug Pilze darin gesehen. Deshalb Kaffe aus Automaten nur wenn ich den kenne.
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

Hallo,

um mein Gewissen zu beruhigen und um einen Strich unter die Bleidiskussion zu ziehen, habe ich gestern mal beim hiesigen Wasserzweckverband angerufen.
Dort habe ich folgende Auskunft von einem sehr zuvorkommenden Lebensmitteltechniker bekommen:
Trinkwasser unterliegt strengsten Lebensmittelvorschriften, die zul?ssigen Mengen an unerw?nschten Inhaltsstoffen sind so ausgelegt, dass ein "normaler" Mensch sein Leben lang t?glich mehrere Liter Trinkwasser zu sich nehmen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Im konkreten Fall Blei, liegt der Wert bei 25 Mikrogramm pro Liter Wasser, im Heisswasser der Saeco Maschinen wurden bekannterweise deutlich weniger Bleispuren befunden.
Die gefundene Menge k?nne man nur mit H?chstempfindlichen Messger?ten ?berhaupt nachweisen, so der Experte.
Deshalb ist der von Saeco Maschinen erzeugte Kaffee bedenkenlos genie?bar.

Vielleicht sind ja damit auch die Bedenken anderer potentieller Saeco K?ufer aus dem Weg ger?umt.


Gruss potzkothen
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Siehst Du.

Nicht gegen Stiftung Warentest, aber die haben die Weisheit auch nicht mit L?ffeln gefressen.

Vor allem verunsichern solch rei?erische ?berschriften nat?rlich auch jeden potenziellen Saeco Kunden.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

ghost1005 hat geschrieben:.... Stiftung Warentest gelesen hast. Da steht ausser das Sie Blei gefunden haben auch drin das die Menge deutlich unter der maximal zul?ssigen Menge f?r Trinkwasser liegt.

Saeco forscht aber trotzdem an der Ursache..
Hallo,
die Ursache ist in den wasserf?hrenden Bauteilen zu suchen, die bei der GAGGIA unterschiedlich zu denen in den SAECO's sind - oder sie sind bei beiden gleich und waren nur aus unterschiedlichen Lieferungen der Zulieferer!
Testergebnisse sind nun eben einmal zufallsbedingt, da die geringe St?ckzahl der einzelnen Probanden keine Aussage ?ber die Qualit?t der Serie erlauben.
Blei: Gemessen wurde die Erh?hung des Bleigehalts durch die Ger?te.
Trotz allem w?rde auch ich SAECO als das "kleinere ?bel" vorziehen (z.B. wurde nicht getestet welche R?ckst?nde die chemische Reinigung in den Kaffee einbringt, das w?re vorallem bei JURA's von Interesse weil ich da die BG nicht unter flie?endem Wasser nachsp?len kann!)
Saluti
Gitty
Kathleen
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 2005, 17:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kathleen »

ghost1005 hat geschrieben:Die Gaggia und auch die Melitta stammen aus dem Hause Saeco!
Bild

Die Melitta stammt nicht von Saeco. Die wird in der Niederlande von der Firma Etna( weiss nicht ob das so geschrieben wird) produziert.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!
borg
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2005, 06:56

Beitrag von borg »

Hallo Potzkothen,

bei Vollautomaten, wenn es sich nicht eine der etablierten Marken/Nachbauten handeln muss, kannst Du bereits bei 160 Euro einsteigen. Meine Medion MD42655 gibts jetzt bei REAL f?r 199 Euro

aber auch Clatronic KAV 2936 sah ich bereits f?r einen Preis um die
200 Euro.

Beide haben identische Br?hgruppen. Im Gegensatz zu einer anderen Clatronic die es mal bei Discountern gab, ist das Ergebnis dieser Br?h-
gruppe, zumindest bei meiner Medion mit Saeco und Co. durchaus
vergleichbar - klar es kommt immer auf den eigenen Geschmack
und die Kaffeemarke an.
Aber mein Espresso ist heiss, nicht verbrannt, hat eine sch?ne Crema.
Man bekommt sch?nen Milchschaum hin - mit H-Milch (Voll UND Fettarme
Milch) habe allerdings die Gummit?lle am Dampfrohr entfernt.
Die Br?hgruppe ist einfach aufgebaut und zu reinigen. Lt. Medion ist
kein Fetten notwendig, behandelt man die zentrale Schnecke jedoch mit
Silikonfett (Saeco), so arbeiter die Maschine deutlich leiser (ausser nat?rlich dem Mahlvorgang).
Kann das Teil bisher guten Gewissens weiterempfehlen.
Ich schalte die Maschine morgens ein und Nachts aus. Ziehe im Schnitt
8x t?glich je 2 Doppelte Esspresso (mal pur, mal als Cappuchino, oder auch als Latte) Bei letzterem sch?ume ich die Milch im Glas und lasse dann 2 Esspresso reinlaufen. Dieser l?uft dann exakt in die Schicht zwischen Schaum und Milch. Bei l?ngerer Pause geht die Maschine in
den Standbye. Vor 4 Tagen hatte ich das erste Mal das Entkalkungsprogramm laufen lassen (nach Aufforderung). Ich verwende
mit der Maschine nur NoName"Britta"gefiltertes Leitungswasser.

Ich liess mich u.A. vom Preis lenken. Zwar wollte ich schon lange einen
Vollautomaten, aber nachdem die Dinger von 600 DM auf 400 Euro gesprungen sind, wartete ich ab.
Und dann dachte ich, bei unter 200 Euro kann man sich schon 2 Maschinen anschaffen. Und 3 Jahre Garantie hat man auch noch, sowie, wenn das Ding nichts taugt R?ckgaberecht innerhalb von 14 Tagen. Was kann da noch schief gehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

Hallo,

bin nach wochenlanger Suche nochmal in mich gegangen und habe mich letztendlich f?r eine preisg?nstige Variante entschieden.
Und zwar habe ich mir bei einem Ebayh?ndler eine neue SAECO Cafe Prima f?r 266,- ? ersteigert.
Die ist fast baugleich mit der Cafe Crema, nur ohne verstellbare Pulvermenge.

Nach zweiw?chiger Testphase bin ich voll begeistert. :D Der Kaffee ist um l?ngen besser als bei meiner alten Incanto, und vor allem inkl. Crema, was bei der Incanto ein Fremdwort war.


Gru? potzkothen
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Ok sch?n das es klappt mit dem neuen Ger?t, allerdings hast Du einen ziemlich heftigen Preisunterschied bei Nachfrage und Kauf.

Trotzdem viel Spa? mit dem Ger?t.
potzkothen
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2005, 18:36

Beitrag von potzkothen »

ghost1005 hat geschrieben:... allerdings hast Du einen ziemlich heftigen Preisunterschied bei Nachfrage und Kauf.
@ ghost1005

Da hast Du ein wahres Wort gesprochen.
So ist das eben, wenn man sich zu sehr von Internetberichten verblenden l??t. Man denkt dann, "ach kauf ich mir gleich was Ordentliches", und stellt dann fest, da? eine Nummer kleiner auch gereicht h?tte.
Denn f?r den t?glichem Heimgebrauch reicht die Cafe-Serie eigentlich v?llig aus.


Gru? potzkothen
Antworten