Saeco Magic de luxe - Getriebezahnr?der st?ndig kaputt

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Matthias P.
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 2003, 11:02

Saeco Magic de luxe - Getriebezahnr?der st?ndig kaputt

Beitrag von Matthias P. »

Ich bin im Besitz einer ca. 3 Jahre alten Saeco Magic De luxe. Bei der letzten Entl?ftung wurde der Vorgang mittendrin abgebrochen. Die Maschine brummte nun st?ndig sobald sie eingeschaltet wurde. Irgendwann schien die Maschine sich wieder beruhigt zu haben...
Allerdings wurde nur die erste Tasse problemlos "produziert". Bei der zweiten Tasse landete zwar der Kaffe in der Tasse, es konnte jedoch der Arbeitsschritt danach (Br?hgruppe wirft Tablette ab) nicht ausgef?hrt werden. Daf?r leuchteten alle Lampen kurz auf und die Maschine arbeitete un?berh?rbar daran den n?chsten Schritt auszuf?hren... mit einem lauten Knacken war die erste Reperatur f?llig. Nachdem ich beide Getriebzahnr?der und die Microschalter gewechselt und korrekt (Null-Stellung) eingebaut habe wiederholte sich das ganze. Mittlerweile habe ich das dritte mal die Zahr?der gewechselt. Die Br?hgruppe scheidet auch aus, da sie neu und leichtg?ngig ist. Immer das gleiche Spiel die erste Tasse alles OK... die zweite mit viel Gl?ck auch noch... aber dann direkt nach dem Br?hvorgang f?ngt das Ger?t an zu spinnen. Hat irgendjemand eine Idee? Ich hoffe auf eure Hilfe... und nat?rlich auf guten Kaffee.
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

eine frage kommt bei der ersten tasse die tablette sch?n raus oder ist diese matsch ?

wenn eine ?berdosierung vorliegt geht das getriebe auch schneller kaputt
sie k?nnen ja auch mal messen wieviel gramm kaffee (trocken) sich nach dem mahlen in der br?hgruppe befindet ca 7g ist standard max 9 g laut hersteller.

mfg

mbrastatt
Matthias P.
Beiträge: 4
Registriert: 12 Feb 2003, 11:02

Beitrag von Matthias P. »

Hallo,

Danke f?r die schnelle Antwort. Die Tabletten sieht normal wie immer aus.
Gerade eben habe ich mal wieder einen Versuch gestartet. Die ersten beiden Tassen waren mal wieder T?P! Dritter Versuch: Die Br?hgruppe bleibt leider nach dem Br?hen in der Br?hposition stehen. Nachdem ich den Stutzen abgeschraubt habe (damit ich die Br?hgruppe ?berhaupt herausbekomme) ist mir aufgefallen, dass noch Druck auf der Maschine ist - wenn man den Stutzen versucht ganz nach oben zu schieben kommt Fl?ssigkeit. Die Tablette habe ich herausgeholt - sieht v?llig normal aus.
Antworten